[Frage] Gigaset Go und PoE

kaosman

Mitglied
Mitglied seit
9 Okt 2006
Beiträge
328
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich möchte eine Gigaset Go 100 Box anschaffen und habe dazu zwei grundlegende Fragen, die das Handbuch nicht zufriedenstellend beantwortet.

Am Aufstellort habe ich nur einen LAN-Anschluss mit 2 Aderpaaren (4 Adern) zur Verfügung. Das reicht ja eigentlich für Fast Ethernet. Reicht das auch der Box oder braucht sie aus irgendeinem Grund einen voll beschalteten LAN-Anschluss?

Ich habe gelesen, dass die Box über PoE mit Strom versorgt werden kann. Da mir nur 4 Adern zur Verfügung stehen, kommt nur eine PoE Phantomspeisung (Strom und Daten über die gleichen Aderpaare) in Frage. Der ZyXEL PoE12-HP soll das angeblich können. Bleibt nur die Frage, ob die Box damit betrieben werden kann.

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit PoE und der Go Box und kann mir weiterhelfen.

Besten Dank
 
... Ich habe gelesen, dass die Box über PoE mit Strom versorgt werden kann
... Vielleicht hat jemand Erfahrung mit PoE und der Go Box und kann mir weiterhelfen.
Wo hast du das gelesen (Link) ?
Da wird sich sicherlich niemand melden, außer vllt ein Bastelfreak.

Die PRO-Box N510IP kann via PoE versorgt werden.

4 Adern reichen aus für LAN 10/100.
Welche Bezeichnung steht auf dem Kabel ?
 
Danke für den Hinweis, da habe ich beim Recherchieren wohl die Go und IP-Boxen durcheinander geworfen.

Die N510IP ist ja eigentlich eine Go-Box ohne analogen Anschluss, oder? Kann die denn PoE über 4 Adern?
 
Kommt auf den zu verwendenden PoE-Standard an.
 
Im Handbuch der N510 IP PRO steht "Stromversorgung über Ethernet: PoE, IEEE 802.3af, class 3"

Hier habe ich die Info gefunden, dass Powered Devices (PD) beide Modi unterstützen müssen, um den Standard 802.3af zu erfüllen. Somit müsste die N510 IP PRO die Phantomspeisung unterstützen.

Dann werde ich es auf einen Versuch ankommen lassen. :)
 
Meine N510 läuft aktuell über PoE.
Kabellänge 20m.
Ich schaue dann mal nach Einspeiser und Kabeltyp.

Vorteil:
- Positionierung dort, wo das LAN-Kabel endet, keine Stromversorgungs-Steckdose notwendig
- Professional-Geräte(Firmware) werden von Gigaset vorrangig gegenüber Consumer-Geräten gepflegt

Nachteil:
- Ohne Mantelfilter ist in dieser Konfiguration ein leichtes Rauschen während des Telefonats zu hören.
 
... vergessen nachzusehen :eek: ... nächster Versuch heute Abend ;)
 
Konntest du schon nachschauen?
Wie bist du sonst mit der N510IP hinsichtlich Sprachqualität und Zuverlässigkeit zufrieden?
 
- LAN: Cat 5e UTP (Gigaset schreibt Cat 5 vor, deine 4 Ader-Variante + PoE ist damit wohl passe)
- PoE: Digitus DN-95102 (5€ in der Bucht)
- Ferrit-Ring (klappbar) auf Stromversorgungskabel des Digitus angebracht, minimierte gefühlt das seit PoE entstandene Rauschen im Telefon

Sprachqualität ist mit den PRO-Mobilteilen laut Signatur sehr gut.
Einen Gigaset DECT-Repeater (v2.0 muss es wegen DECT-Verschlüsselung sein!) habe ich testweise im Netz, keine Probleme.

Gigaset liefert fleißig Firmwares aus, da das N510IP + SL750H zur PRO-Reihe gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos.

Cat5 ist nur der physische Kabelaufbau und sagt eigentlich noch nicht viel darüber aus, wieviele Adern die Gigaset-Basis davon verwendet... Prinzipiell handelt es sich um ein Cat6-Kabel, von dem ich noch 4 Adern (2 Aderpaare) und die Schirmung zur Verfügung habe.

Ich bestelle mir mal sämtliche Komponenten und teste es aus. :cool:
 
Hoffentlich gibt's dabei keine Rauchzeichen :eek:
Meld' dich wieder.
Viel Glück.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.