Gigaset IP Base: Erste Erfahrungen und Fragen/Probleme ...

• Ersteller Ersteller Deleted member 59029
  • Erstellt am Erstellt am
Aus reiner Neugierde: Warum ist die GO-Box 100 ersetzt worden?

Ist die "neue" Gigaset IP Base jetzt Geschichte, gibt es im Gigaset Consumerbereich Alternativen, also Neuentwicklungen?

Da heutzutage jeder handelsübliche Router eine DECT Basis mitbringt, wird sich das wohl nicht lohnen. Die paar Gestalten, die DECT vom Router trennen können, möchten oder müssen, werden nicht genug Umsatz generieren.

Das folgt dem immer stärkeren Abwärtstrend der privaten Festnetztelefonie.

Wenn die Gigaset Consumer Mobilteile wenigstens mit den Routern (insb. Fritzbox) oder eben der Pro Serie kompatibel wären. Auch die neue IP Base, als ich sie mir noch angesehen hatte und dann leider zum großen A* zurücksenden musste, kam ja mit etlichen älteren Geräten nicht klar. Eigentlich kein Wunder, bei derartigen Fehlentscheidungen auf Management- und Produktebene, dass Gigaset in die Insolvenz gerutscht ist.

Als Kunde erwarte ich, mindestens in den Consumer und Pro Reihen einen absolut durchgängige Kompatibilität. Eigentlich auch unter den Serien aber auch vor allem mit den Routern.

Mir wäre jetzt spontan kein Gerät von Gigaset bekannt, was nicht an einer Fritz!Box funktioniert, zumindest Telefonie geht immer. Vollständige Unterstützung bieten die HX Mobilteile.

Hallo @chrsto,
ja klar, telefonieren kann ich immer dank GAP 2.0 ... Doch das ist doch letztendlich Aufgenwischerei, denn man möchte ja nicht nur telefonieren sondern auch die anderen Features, Du nennst sie "vollständige Unterstüzung", nutzen. Ich denke da so an das Adressbuch, Anrufbeantworter usw.

Auf die FritzBox bezogen: Ich möchte schon auf allen Geräten das FB Telefonbuch haben. Geht nicht (vielleicht mit den HX Mobilteilen).

Auch mit einem Gigaset Consumergerät kann ich an einer Pro Basisstation telefonieren. Aber das reicht doch nicht ...

Entweder GAP (ohne Version) oder CAT-iq 2.0.

Ich möchte schon auf allen Geräten das FB Telefonbuch haben.
Es geht mit sehr vielen Handgeräten: HX, Pro Serie und in Teilen auch mit "Standard" Geräten.

Auch mit einem Gigaset Consumergerät kann ich an einer Pro Basisstation telefonieren.
Eine Trennung der Kundensegmente ist durchaus sinnvoll, da es unterschiedliche Anforderungen gibt.

Wenn die Gigaset Consumer Mobilteile wenigstens mit den Routern (insb. Fritzbox) oder eben der Pro Serie kompatibel wären.
Diese Aussage irritiert mich jetzt durchaus. Denn mit vielen Gigaset-Mobilteilen die CATiq 2.x nicht unterstützen kann man auch auf das Telefonbuch der Fritzbox zugreifen, inkl. Anruflisten, Anzeige des Anrufers (aus dem TB der Fritzbox), AB, Uhrzeit-Sync usw. usf. AVM hatte ja das proprietäre Gigaset DECT-Protokol tw. implementiert, weshalb es ja vor vielen Jahren auch mal einen >Rechtsstreit< zwischen den beiden gab.

Mit den mittlerweile üblichen Gigaset-Mobilteilen, die CATiq 2.x unterstützen, ist dagegen eine nahezu vollständige Unterstützung an den Fritzboxen gewährleistet, eben gerade dank CATiq 2.x (und auch Teilen aus CATiq 3.0 wie bspw. SUOTA).
Von daher sehe ich gerade eben keine wirklichen Probleme Gigaset-Mobilteile an einer Fritzbox, Speedport, o2 HomeBox, TP-Link IAD usw. usf zu betreiben, welche CATiq 2.x unterstützen. Und da geht deutlich mehr als nur telefonieren, also inkl. Zugriff auf das Telefonbuch der jeweiligen DECT-Basis/Router…

Und BTW, auch die (neueren) Pro-Mobilteile (auch wenn sie kein "HX" in der Modellbezeichnung tragen) unterstützen mittlerweile CATiq 2.x.

• Like
Reaktionen: Deleted member 273463
Ist die „neue“ Gigaset IP Base jetzt Geschichte[?]
Im Parallel-Thread findet sich die ASIN bei Amazon. Scheint schon seit Frühjahr ausgelaufen zu sein, jedenfalls laut Keepa. Von den anderen beiden Paketen bekommst Du noch Restposten. Erschreckend finde ich, dass die parallel dazu angebotenen Pakete mit der Gigaset GO-Box 100, also diese „IP flex“ ebenfalls ausgelaufen sind, und schon alle abverkauft sind. Nur von der Gigaset GO-Box 100 alleine bekommt man noch Restposten.
jeder handelsübliche Router eine DECT Basis mitbringt
Vodafone bis heute nicht, weder Kabel (Ultra Hub 7) noch DSL (EasyBox 805) noch Fiber. Aber das war die Zielgruppe für „IP flex“. Wenn überhaupt, man kann sich ja noch immer die Gigaset Box 100 bzw. Gigaset Box 200A (= mit Anrufbeantworter) separat holen. Bleibt nur noch der Gebraucht-Markt. Sucht man nach „gigaset go“ oder „gigaset ip flex“ oder „gigaset scb“ findet man bisher immer noch gut Schnäppchen.
Gibt es im Gigaset Consumerbereich Alternativen, also Neuentwicklungen?
Finde nur noch Restposten, aber auch von weiteren Paketen wie der „Gigaset A690A IP Base“ (grau mit weißer Beleuchtung) bzw. „Gigaset AS690A IP Base (schwarz mit schwarzer Beleuchtung). Aber mal sehen, was Gigaset aus der im Sommer eingeführeten N530 IP Pro macht. Keine Ahnung auf welcher Software-Plattform die steht. Aber vielleicht gibt es davon dann ein Consumer-Derivat. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Danke für den Hinweis auf die N530 IP Pro!
8 Mobilteile / SIP Accounts mit max. 8 parallelen Gesprächen ist wirklich optimal.

Aber bitte dann auch Gigaset Pro Mobilteile verwenden, sonst hat die Freude gleich wieder ein jähes Ende.

• Like
Reaktionen: LastRaven
Also ein Comfort 520HX würde dann mit der N530 IPPro nicht funktionieren?

Hallo,

und danke an chrsto für die Info!
Ich habe eine N530 IP Pro geschenkt bekommen und hatte gehofft das ich diese mit meinen CAT-IQ Mobilteilen benutzen kann.
Aber ich bin schon an der Einrichtung der VOIP Nummer gescheitert :).
Ich habe Glasfaser von einem lokalen Anbieter und habe dort nur

Telefonnummer: xyz
Domain: sip.northern-access.de
Ortsvorwahl: xxx
Nummer: xxx
Benutzer: xxx
Passwort: xxx

zur Verfügung und bekomme die Nummer damit nicht registriert.
Ist das mit der N530 überhaupt möglich,?
Wenn ja wäre ich ja fast am überlegen mir PRO Mobilteile zu kaufen falls die CAT-IQ nicht funktionieren.
Denn das DECT der Fritzbox geht mir massiv auf den Keks.

Gruß
Egon

Was spricht dagegen die N530 IP Pro am SIP-Registrar der Fritzbox zu registrieren?

Super,
vielen Dank für den schnellen Hinweis!
Ich lese mich mal ein.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,899
Mitglieder
378,594
Neuestes Mitglied
kerbilg