[Problem] Gigaset Maxwell 10 - Firmware-Downgrade möglich?

M

mrknister2009

Guest
Hallo zusammen,

ich habe (blöderweise) ein Firmware-Upgrade von Version 1.2.16 auf 1.2.18 gemacht, da die neue Firmware für das Gigaset Maxwell 10 nicht als Beta gekennzeichnet war.
Leider läuft die Software äußerst instabil und z.B. auch die Google Play Services laufen nicht mehr. Ziemlich ungünstig...

Weiß jemand, ob man ein Downgrade machen kann?
Datenverlust wäre zu verschmerzen.

Viele Grüße
mrknister
 
Hallo mrknister,

ich habe (blöderweise) ein Firmware-Upgrade von Version 1.2.16 auf 1.2.18 gemacht, da die neue Firmware für das Gigaset Maxwell 10 nicht als Beta gekennzeichnet war.
Merkwuerdig, im Maxwell 10 Wiki findet sich die Version 1.2.18 nur auf der Maxwell 10 - beta releases Seite.


Weiß jemand, ob man ein Downgrade machen kann?
Du findest im Maxwell 10 Wiki auch den Link auf die 1.2.16. Damit ist der Downgrade moeglich.
Ich wuerde dir aber die Version 1.2.20.1 ans Herz legen. Diese wird in den naechsten Tagen auch im oeffentlichen Teil des Wikis auftauchen. Fuer dich gibt es den Link aber schon heute, schliesslich haben wir ja bald Weihnachten :)
Code:
http://profile.gigaset.net/device/temp/Maxwell/80_1_1.2.20.1_maxwell_10-user_firmware_enc.zip



Gruss
Catalonia
 
Hallo Catalonia,

vielen herzlichen Dank! Ich habe die neue Firmware mal installiert, allerdings besteht das Problem mit den Google-Diensten immer noch (s. Screenshot)
Screenshot_2015-12-18-20-16-29.png

Das Problem mit der Beta ist durch eine etwas unglückliche Darstellung entstanden, denn auf der Website im Wiki steht
3 untergeordnete Seiten
Seite: Maxwell 10 Build 1.2.9 (Beta Release)
Seite: Maxwell 10 Build 1.2.16
Seite: Maxwell 10 Build 1.2.18

Nun ging ich von aus, dass 1.2.9 eine Beta ist. Da 1.2.16 ein stable Release ist, dachte ich, wäre die 1.2.18 auch eines, da es auch dort nichts von Beta steht.
Na ja... Das Downgrade ist aber gescheitert, da die Firmware-Datei der 1.2.16 als ungültig erkannt wird. Ich vermute, dass sie als "veraltet" erkannt wird. Schade...

Eine sehr unschöne Situation...

Hat noch jemand eine Idee bzgl. der Google Dienste? Das Google-Konto ist korrekt eingerichtet.

Viele Grüße & besten Dank
mrknister
 
mach doch mal ein update deiner Google Play Dienste (über Google Play). Bei mir gibt es kein Problem mit Hangout.
Was steckt denn hinter deiner Warnmeldung oben links?
 
Hallo VoIPMaster,

leider ist die App "Google Play" nicht mehr auf dem Gerät vorhanden. Ich kann sie auch nicht manuell als APK installieren, ebenso scheitert die Installation der APK-Datei für die Google Play Services. Ich vermute, das eine hängt mit dem anderen zusammen.
Beide Warnmeldungen oben links weisen mich auf die Play-Dienste hin. Die eine direkt von Google Play Dienste, die andere von Hangout.

Soll ich einfach mal das Gerät in den Werkzustand versetzen?

Gruß
mrknister
 
Da hilft nur Werksreset durchführen.
 
Hallo VoIPMaster,

ich möchte noch kurz eine Rückmeldung geben: Der Werksreset hat geholfen!

Danke für eure Hilfe und schöne Weihnachtstage!
mrknister
 
[SIZE=2pt]@ Catalonia[/SIZE]
Das mit der Veröffentlichung einer neuen Firmware Version für die Maxwell 10 war bestimmt ein 'wishfull thinking'!

Seit Deinem Posting vom 18.12.2015 ist bis heute keine neue version ( 1.20.1) offiziell im Wiki erschienen!

Nachdem Gigaset 250 seiner verbliebenen 500 Mitarbeiter rausschmeist, wird der Support nur noch schlechter, unzuverlässiger und inakzeptabel!

Das ist die Wahrheit und die Realität !

Gruss, Hitam
 
Maxwell 10 Build 1.2.20.1 BETA ! ... Improvements/Bugfixes

... Ich wuerde dir aber die Version 1.2.20.1 ans Herz legen. Diese wird in den naechsten Tagen auch im oeffentlichen Teil des Wikis auftauchen. Fuer dich gibt es den Link aber schon heute, schliesslich haben wir ja bald Weihnachten :) ...

Der Weihnachtsmann oder das Christkind hatten den Schlitten erfolgreich entladen ...

https://teamwork.gigaset.com/gigawiki/display/GPPPO/Maxwell+10+Build+1.2.20.1

Improvements
•Door Intercom improvements
•Firmware upgrade via USB Pen Drive
•Google Play: Apps with portrait mode can now be installed on Maxwell
•Notification for helper app
•Broadsoft Improvements
•Turkish language implementation

Bugfixes
•Mode of the WEB-UI switch in the Android settings can't be changed via WEB-UI
•Call is initiated automatically after around 5sec when handset is pickup from the cradle and number is typed
•Bad sound quality in 3rd party audio apps
•Outgoing call started in handsfree when corded/DECT HS is laying off-hook
•Not possible to answer call with DECT HS
•Audio route changing during busy tone
•Shrill noise observed on Maxwell 10 device
•Audio is not routed to EHS headset when switching between Corded handset and EHS headset
•No Audio when Dect Headset and USB headset is connected
•Maxwell's sip account deregistering after receiving multiple incoming calls
•Error code instead of a busy tone
•Dialing with * is not possible
•System updates shows wrong information
•no access with google chrome to any URL
•Phone is not sending any DNS queries to DNS server if IPv6 is used
•No speech path during call when HDMI is connected
•DECT continually starts dialing when laying on cradle
•Automatic & Manual firmware upgrade happening simultaneously
•Info widget not displaing call diverts
•Directory Application Crash when sorting done without any contact
•Widget for "Programmable Keys" causes laggy behaviour and freezes of "Overview"
•Call automatically terminated after call waiting ended
•Maxwell not sending user agent after call crash
•No speechpath during attended transfer
•Calls accepted with DECT headset are moved to corded HS
•DECT Headset not De registering sometimes
•Robot voice during conference
•Maxwell Unauthenticated Admin Password Reset
•Error code instead of a busy tone
•Audio path is changing to hands free speakting if called party is busy and the audio device headset or handset was used
•Wrong message in programmable key widget
•Call termination
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist NUR Beta version!

Warte auf die Final........
 
Zum Testen geht's aber.
Zurück geht's bei Bedarf auch.
 
Hallo Hitam,

Nachdem Gigaset 250 seiner verbliebenen 500 Mitarbeiter rausschmeist, wird der Support nur noch schlechter, unzuverlässiger und inakzeptabel!

Das ist die Wahrheit und die Realität !

Ich muss dir wohl oder übel Recht geben. Ich frage mich, ob überhaupt noch an diesem Gerät entwickelt wird. Es fehlt hier noch an den Basics, so z.B. die Kopplung von Headsets oder Mobiltelefonen via Bluetooth. Das "soll" ja irgendwann mal kommen, aber das steht schon seit Monaten auf deren Roadmap und es passiert nichts. Jedes Snom, Cisco oder sogar Granstream-Phone beherrscht so etwas. Maxwell nicht? Traurig...
Außen hui, innen Pfui...

Gruß
mrknister
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,860
Beiträge
2,219,677
Mitglieder
371,577
Neuestes Mitglied
bigt2014
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.