[Info] Gigaset Maxwell 10 - Firmware-Versionen/beta

Hitam

Mitglied
Mitglied seit
8 Mrz 2006
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo Maxwell 10 Fans!

Es geht mit der Entwicklung de Software des einzigartigen Tablett Phones doch weiter und sogar schneller wie ich gedacht habe!

Maxwell 10 Build 2.1.0 (beta)


Release Notes

Release Date:

10.06.2016
Version:

2.1.0
Improvements

Android 5.1. (Lollipop)


  • Bluetooth headset support
  • Improved headset architecture
  • Video performance improvements

Downloads: https://teamwork.gigaset.com/gigawiki/pages/viewpage.action?pageId=460194835

Achtung beim Download: Jetzt (10.6 um 15:15) ist noch eine "Alte" beta hinterlegt!


Ich feue mich auf Euer Feedback & die Diskussion!

Gruß, Hitam
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hitam,
korrekt, Stand heute (13.06.2016, 12:50 Uhr) liegt dort immer noch eine Beta mit Android 4.2.2
Wäre auch ungewöhnlich, dass beim Gigaset mal was im ersten Anlauf funktioniert...
Gruß
Mrknister
 
Hallo mrknister2009,
Wem sagst Du das ..... :p

Ich habe lange genug Erfahrung mit Gigaset...... :p
 
Also, dass man für solch teures Geld ein halb-fertiges Produkt auf den Markt bringt, ist schon frech. Aber dann über Monate keine gravierenden Verbesserungen zu erreichen, das ist schon wirklich arm...

Kleiner Trost: Man kann die Software herunterladen, indem man sich selbst den Link zusammenbastelt. Sieht dann so aus:
http://profile.gigaset.net/device/temp/Maxwell/80_1_2.1.0_maxwell_10-user_firmware_enc.zip
Installiert hab ich das ganze aber noch nicht. Trau mich nicht...
 
Ich glaube, diesen Zwischenschritt mit der "alten Beta" (1.2.26) scheint es zwingend zu brauchen, um dann 2.1.0 zu installieren. Die 1.2.26 installiert einige Hardware-Geschichten, um dann mit dem Download und der Installation von 2.1.0 fortzusetzen. Bei einer Beta würde ich da auch erst einmal alle beiden Augen zudrücken. ;-)
 
@mrknister2009

Habe unter deinem Link die Software herunter geladen, aber das Archiv kann nicht geöffnet werden.

Gruß, Hitam
 
Mmh, komisch. Bei mir hat alles geklappt. Ich habe mich gestern dann auch getraut, die Beta 2.10 zu installieren. Hat erstaunlich gut geklappt, allerdings wird langsam der Gerätespeicher knapp.
Versuchst du, die Software auf deinem Computer zu entpacken? Das ist gar nicht notwendig. Einfach so direkt hochladen und installieren.
 
Hi,

ja ich habe versucht, die Datei auf meinem UBUNTU System zu entpacken. Einfach so hochladen und istallieren, ohne mir das ganze vorher anzusehen, möchte ich nicht.
Habe die Datei 2 mal erfolglos runtergeladen.
 
Zumindest frueher waren die Firmware images verschluesselt ...
 
Danke, vielleicht erklärt das die Fehlermeldung.......

Einige der herunter geladenen Firmwares kann ich mit der Archiv Verwaltung ohne Fehlermelung öffnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was negativ auffällt: Ist das Maxwell ausschließlich via WLAN verbunden, geht das Ding beim Standby gänzlich offline, auch wenn in den Einstellungen das WLAN immer eingeschaltet bleiben soll. Sprich: Ethernet ist angesagt.

Ergänzung: Auch via LAN gibt es im Standby Probleme. Mal lässt sich das Maxwell anpingen, die meiste Zeit aber nicht. Anrufen funktioniert im Standby auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich sehr nach typischen Android-Problem an. Da ist selbst die Einstellung "WLAN im Ruhezustand aktiviert lassen" machtlos.
 
Ist aber eigentlich kein typisches Android-Problem, sondern eher ein Thema in der Systemkonfiguration. Sage ich einem Smartphone in den WLAN-Einstellungen, dass diese immer eingeschaltet bleiben sollen, bleiben die das üblicherweise auch.

Ich habe in der Beta immerhin einen Workaround gefunden, nämlich in den Entwicklereinstellungen. Lässt man dort den Bildschirm immer eingeschaltet, geht der Apparat auch nicht in den Standby-Mode. Ist natürlich nicht Sinn der Sache, wenn so der Bildschirm ständig eingeschaltet bleiben muss, aber ich hoffe, das ist nur ein temporäres Beta-Problem.
 
sondern eher ein Thema in der Systemkonfiguration. Sage ich einem Smartphone in den WLAN-Einstellungen, dass diese immer eingeschaltet bleiben sollen, bleiben die das üblicherweise auch.

Hast du gelesen, was ich geschrieben habe?
Die Einstellung scheint irgendwie in den neueren Android-Versionen nicht immer ordentlich zu funktionieren, das WLAN ist zwar an, aber nicht verbunden etc.
 
Habe ich, wir meinen zwei ähnliche Dinge, die aber unterschiedlich sind. Wenn ich von "Systemkonfiguration" spreche, meine ich nicht Android an sich, sondern die Android-Version, die die Maxwell-Leute auf Basis der offiziellen Android-Quellen basteln.

Das offizielle Android kennt nur sehr wenige Treiber, die meisten fügen die Hardwarehersteller hinzu und konfigurieren die dann dementsprechend auch. Sprechen wir hier also von einem Problem, dann ist es weniger ein Android-Problem, sondern ein Gigaset-Thema.

Das nicht persistente WLAN wird übrigens spätestens in der finalen Version gefixt werden, denn Gigaset wird eine neue, offizielle Firmware-Version von Google zertifizieren lassen müssen, da sie Google-Play-Dienste nutzen. Und Google prüft unter anderem auch die korrekte Konfiguration der Einstellungen.
 
Das nicht persistente WLAN wird übrigens spätestens in der finalen Version gefixt werden, denn Gigaset wird eine neue, offizielle Firmware-Version von Google zertifizieren lassen müssen, da sie Google-Play-Dienste nutzen. Und Google prüft unter anderem auch die korrekte Konfiguration der Einstellungen.

Interessant, wieso gibt es dann so viele Geräte in freier Wildbahn mit diesem Problem und Google-Diensten von bekannten Herstellern?
 
Keine Ahnung, ob das so ist. Die Geräte, die ich bisher hatte, blieben und bleiben im Standby im WLAN, wenn das in den Einstellungen so aktiviert ist. Ob sie das zuverlässig tun, ist ein anderes Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.