Gigaset Mobilteile mit FBF7170 intern erreichen nur wie?

christian88

Neuer User
Mitglied seit
15 Jul 2008
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ich hab da mal eine Frage zum internen Telefonieren mit der FBF 7170 (neueste Firmware) und einer Siemens Gigaset 4175 ISDN Basisstation(neueste Firmware).


Problem ist, ich habe an der Basisstation 3 Mobilteile. Die Basisstation habe ich als ISDN Telefonanlage an der Box angemeldet(nur leider hat sie keine Intern Nr. bekommen:( ). Jedes Mobilteil wollte ich dann gesondert anmelden.
Klappt nicht alle 3 klingeln immer gleichzeitig.

Kann ich jetzt den Eintrag der Basisstation wieder löschen und alle 3 Mobilteile als selbstständige ISDN telefone bei der Box anmelden?
--------------------------------------------------------------
Oder
--------------------------------------------------------------

Kann ich die Basisstation als ISDN Telefon mit FBox Intern Nr. anmelden.
Nur wie komme ich dann an jedes der 3 Mobilteile einzeln?
Innerhalb der BAsisstation können die Mobilteile problemlos untereinander angewählt werden können. Gibt es eine Tastenkombination mit der ich den internen Wählton der Basisstation reinkriege um dann die Mobilteilnummern zu wählen.

Weiß jemand rat?
 
Mit der SUFU hättest Du bestimmt was gefunden.;)

Meine 7170 zum Beispiel läuft schon seit Jahren mit Gigaset + xx Mobiltile.
Als ich die 7170 eingerichtet habe, gab es in der FW noch keinen Menüpunkt "TK Anlage einrichten".

Also habe ich jede MSN, die bei den Mobilteilen gebraucht wird, in der 7170
als ISDN Telefon am S0 eingerichtet und jedes hat auch eine interne Nummern abbekommen.

Und ich brauchte die schon bestehende "Anlage" - Gigaset nur an den S0 der Box stöpseln
und darin selbst nichts in der Konfiguration ändern.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sufu hab ich benutzt, lieferte mir aber keine Ergebnisse die sich auf mein bzw.ein ähnliches Problem bezogen.

Ja funktionieren tun die die Gigaset und die FBF auch prima. Nur antworten 2 von 3 Mobilteilen auf dieselbe MSN. Intern Nr. haben sie alle nicht. Ich kann nur mit **50
alle ISDN Telefone klingeln lassen. Ich möchte aber jedem Mobilteil eine Intern Nr. zuweisen. Bei einem Analoggerät passiert das ja automatisch.

Wie bekomme ich das bei modernen ISDN DECT Geräten hin?
 
Ist doch ganz einfach: Richte in der Fritz-Box für jeden Apparat an Deiner TK-Anlage (egal, ob das eine DECT- oder klassische Anlage ist) ein eigenes ISDN-Fon ein (mit den entsprechenden eigenen eingehende MSN). Dieses "ISDN-Fon" bekommt sogleich in der Fritzbox eine eigenen interne Nummer zugewiesen (51..59).
Du musst halt nur Sorge dafür tragen, dass jedes Telefon an Deiner TK-Anlage ebenfalls eine eigene eingehende MSN besitzt. Sonst ist es technisch nicht möglich die Telefone einzeln von aussen ansprechen zu können. Das aber ist dann kein Problem der Fritzbox oder von AVM, sondern eines der Schnittstelle / des Nadelöhrs ISDN.
 
@suedharzer du hast aber vergessen, dass die MSN auch im ISDN-DECT-Telefon eingestellt werden muss, und darauf bezog sich wohl die Frage von christian88... Schau also dort im Handbuch, wie eingestellt wird, welches MT auf welche MSN(s) reagieren soll.
 
(mit den entsprechenden eigenen eingehende MSN)

Danke

Diese Info fehlte mir, deswegen wirde es auch nur bei 2 Mobilteilen nicht klappen.

Bei mir im Haushalt haben alle bis auf ein Telefon und das Fax dieselbe MSN, deswegen klappt es nicht. Werde mal versuchen ob es klappt wenn ich die Basisstation als Telefon anmelde und dann eine interne Durchwahl zum Mobilteil erstelle.

Ist ja blöd das mit dem modernen ISDN Standard nicht jedes Telefon einzeln angesprochen werden kann. Tsts und das nennt sich digitaler Datenbus:blonk:

Könnte es denn klappen wenn ich bei der Telekom mehr MSNs anfordere und diese dann als zweite MSN unter die Hauptrufnummer lege?

Bsp.

Telefon 1, MSN 00|MSN 01
Telefon 2, MSN 00|MSN 02

Ich danke euch für die Antworten.
 
Ist ja blöd das mit dem modernen ISDN Standard nicht jedes Telefon einzeln angesprochen werden kann. Tsts und das nennt sich digitaler Datenbus:blonk:
Nee, betrachte das mal aus Sicht der TK-Anlage: Diese bekommt irgendeinen Ruf von draußen (die Fritz ist in dieser Konstelation so etwas, wie die Vermittlungsstelle), der nicht einer speziellen Nebenstelle zugeordnet ist. Wie sollte diese denn darauf reagieren?
Es geht nur so, dass ein eingehender Ruf für MSN 123456 weiter verbunden wird auf das Fon, was auf MSN 123456 reagieren soll. Kommt nun ein Ruf hinein für MSN 456789, so weiß die TK damit nichts anzufangen und weißt diesen Ruf ab.
Könnte es denn klappen wenn ich bei der Telekom mehr MSNs anfordere und diese dann als zweite MSN unter die Hauptrufnummer lege?

Bsp.

Telefon 1, MSN 00|MSN 01
Telefon 2, MSN 00|MSN 02
dazu bedarf es nicht einmal der T-Com: Wie gesagt, ist die Fritz Deine Vermittlungsstelle.
Nun trage bei den Amts-ISDN-Nummern einfach noch weitere MSNs ein, die Dir so gefallen, also z.B. 456789
Ein Anruf von "draußen" auf die 4567698 wird zwar schwerlich bei Dir ankommen, aber die Fritz würde darauf vorbereitet sein. Nun richte ein ISDN-Fon in der Fritz ein, welches auf die 456789 reagieren sollte. Dieses bekommt als "Nebenstellenkurzwahl" z.B. die 51 zugewiesen. Gehst Du nun hin und lässt weist diese 456789 in der TK-Anlage Deinem auserwählten Telefon zu, so lässt sich dieses von der Fritz aus auch durch Wählen der 51 selektiv erreichen.
 
@suedharzer du hast aber vergessen, dass die MSN auch im ISDN-DECT-Telefon eingestellt werden muss...
Nee, nicht vergessen, nur vorausgesetzt.
Ich war der Ansicht, es muß ja nicht jedesmal ein "RTFM" Problem sein.;)
 
Es klappt

Ok, ich habe jetzt die Mobilteile mittels Fake MSNs eingerichtet und es klappt gut.

Ich danke euch für eure Hilfe.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.