[Frage] Gigaset-MT an Fritzbox: Ausgehende MSN wählbar?

BigBlue007

Neuer User
Mitglied seit
5 Aug 2004
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

in meinem Fall geht es konkret um ein SL400 und eine 6360, aber ich denke, das Problem dürfte bei anderen Gigaset-MTs und FBs dasselbe sein: Gibt es irgendeine Möglichkeit, mit einem Gigaset-MT eine für den aktuellen Anruf abweichende ausgehende MSN auszuwählen? Mit einem AVM-Mobilteil und den entsprechenden Derivaten geht das ja. Beim SL400 finde ich keine Möglichkeit.

Wenn es mit diesem nicht geht, gehts wahrscheinlich auch mit einem SL78 nicht, richtig?
 
Weder aus Deinem Profil noch aus Deiner Beschreibung geht ausreichend Detail für meine Glaskugel hervor: "request rejected: insufficient data"
 
Wie meinen? Welche Art von Details fehlt Dir denn genau? Ich habe die beteiligten Geräte vollständig benannt. Ist das Problem sprachlicher Natur?

Ich habe allerdings inzwischen selbst eine Lösung gefunden, die auf den ersten Blick nur ein Workaround ist, auf den zweiten aber eigentlich schon als Lösung durchgeht: Vor der Nummer *122# (für die zweite MSN bzw. in meinem Fall den zweiten SIP-Account) vorwählen. Das sind 5 Tastendrücke - weniger waren es für die Menüvariante bei den MT-x auch nicht. :) Einziger Nachteil ist, dass man auf diese Weise keine Nummern aus dem Adressbuch wählen kann bzw. die Nummern dann im Adressbuch halt schon mit dem Prefix gespeichert sein müssten. Das ist aber zumindest bei mir kein Problem, da grundsätzlich keine der Nummern, die ich mit einer anderen als der voreingestellten Abgangsnummern anrufen möchte, im Adressbuch steht.

Was an meiner Fragestellung nun so undeutlich war, würde mich aber trotzdem immernoch interessieren... :)
 
Da ich eine Fritzbox 6360 habe, bei der es sich um eine Kabelbox handelt, habe ich vermutlich keinen ISDN-Anschluss, da hast Du wohl recht. :D

Allerdings tut das eigentlich nichts zur Sache, denn das von mir beschriebene Feature der Auswahl der Abgangsnummer in einem MT-C/D/F ist dort genau dasselbe, egal ob man ISDN oder mehrere SIP-Accounts hat. Wenn Du (oder wer auch immer) eine Lösung für einen ISDN-Anschluss hätte, dann hätte mir das genauso geholfen, denn es ist diesbzgl. wie gesagt dasselbe. Allerdings gibts auch im Fall von ISDN wohl keine andere Lösung, als mit einem Prefix zu arbeiten (nur bei ISDN dann halt z.B. *112# statt *122#, oder?
 
Ich hatte lange Zeit ein schnurloses ISDN-Duo-Telefon von DeTeWe - das hatte genau die Funktion, die du suchst. Wenn ich ehrlich bin, muß ich sagen, dass ich diese Funktion auch sehr vermisse. Man konnte eine Nummer eintippen oder aus dem Speicher wählen und dann per "Option->MSN wählen" die abgehende MSN für diesen Anruf auswählen.
Jetzt habe ich ein Sinus 502i - da muss man erst mühsam den Benutzer wechseln, wenn man mal ein andere abgehende MSN haben möchte. andererseits kann man im Sinus 502i für jeden gespeicherten Kontakt die abgehende MSN festlegen...das gleicht den "Mangel" dann wieder ein wenig aus.
Die DeTeWe's hatten wirklich einen ganz tollen Funktionsumfang, wenn da nur nicht die schlechte "Technik" wäre: Störungen beim Telefonieren, immer wieder Abbruch der Verbindung zur Basis und andere Widrigkeiten...

Marl
 
*111# für 1. MSN, *112# für die 2. MSN, *113# für die 3. MSN and so on, für den ISDN Anschluß, analog dazu *121# für die 1 VoIP Nummer, *122# für den 2. VoIP Account.... ich glaube 20 VoIP Accounts und 10 MSN können angelegt werden.
Man kann sehr wohl z.B. *118#**765 wählen für in diesem Beispiel MSN 8, Kurzwahl 65 im Telefonbuch.

Tastencode *112# gibt es sehr wohl!
Frauchen telefoniert regelmäßig nach Hause (wie ET, nach Hause telefonieren:))genau so mit einer bestimmten MSN aus steuerlichen Gründen (Privat Gespräch ins Ausland zu ihrer Familie), sodass wir diese Gespräche sauber erfassen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... nein das geht sicherlich nicht. Dafür habe ich keine Einstellmöglichkeit gefunden.
 
Gigaset an Fritz!Box(?) doch, das geht sehr wohl, 100 %
 
Klar geht ein Gigaset an einer FB. Ich denke, Rohrnetzmeister bezog sich auf meine Frage, also das von mir gesuchte Feature, das es so nicht gibt.
 
Alle Fritz Boxen die ich bis jetzt hatte, Eumexe, Speedports die versteckte FBen waren konnten das aber.
 
Es geht um ob man am Endgerät eben einem Gigaset die MSN wechseln kann und zwar ohne auf die Weboberfläche der Fritzbox zurück zugreifen zu müssen. Das dieses Feature die Fritzbox kann bezweifelt keiner.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge