Gigaset n300a IP / AB Sprache

Qbaah

Neuer User
Mitglied seit
12 Feb 2006
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Servus zusammen,

ich habe hier ein n300a IP herumliegen und es kann eigentlich alles was ich so brauche.
Leider spricht der AB Niederländisch, das ist nicht so mein Fall.
Da das Gerät für den Niederländischen Markt gedacht war, nicht ungewöhnlich.

Meine Frage hierzu ist recht banal: Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern?

Ich meine die Firmare der n300a ist ja analog zu diversen anderen Gigaset IP Stationen.
Früher gab es ja auch die Möglicheit die Telekom Sinus 501(?) Stationen auf Gigaset xyz umzuflashen.

Würde das hier evtl. auch funktionieren?

Danke und schönen Abend
qbaah
 
Wenn es eine EU-Version ist, lässt sich das "ergoogeln", wie das geändert werden kann.
 
Meine Frage hierzu ist recht banal: Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern?
Die Umstellung der Sprache des AB bei der für den NL-Markt gefertigten N300IP lässt sich nur bei Chargen durchführen, welche parallel für mehrere sprachdifferente Absatzmärkte (hier UK-Markt) bestimmt waren. Hier also nur nach "Englisch".
Wenn du Glück hast, besitzt du eines der später gefertigten N300IP mit doppelter Marktausrichtung.

Das Menü am angemeldeten Mobilteil aufrufen ... dann folgende Zeichen eingeben

Englisch:
*#05# <abwarten> 21 <abwarten> 0 OK
Niederländisch
*#05# <abwarten> 21 <abwarten> 1 OK

---
Früher gab es ja auch die Möglicheit die Telekom Sinus 501(?) Stationen auf Gigaset xyz umzuflashen.
Mit wenig Chancen auf Erfolg bzgl. AB-Sprachumstellung kannst du die N300IP-Firmware hier auf den Stand 42.238 bringen.
Keine höhere Version verwenden!
https://www.ip-phone-forum.de/threa...-c590ip-c595ip-c610ip-n300ip-gobox100.265058/
 
Guten Morgen zusammen,

Danke für Eure zwei Beiträge.

Ich denke es ist eine ausschließlich für den Niederländischen Markt gedachte Version.
Das Sprachmenue habe ich aufgerufen und auch nach Eingabe der 0 (oder auch anderer Zahlen ) ändert sich nichts.
Die Dame spricht weiterhin Niederländisch.

Das Gerät hat sich über den Updateservice bereits die 42.245 gezogen.
Workaround wäre auf Auslieferungsfirmware bringen und über die benutzerdefinierte Url die 42.238 updaten, korrekt?

Schönen Sonntag!
qbaah
 
Workaround wäre auf Auslieferungsfirmware bringen und über die benutzerdefinierte Url die 42.238 updaten, korrekt?
Korrekt.
Danach den automatischen Updatemechanismus ausschalten.

Die Versione > 238 beinhalten u.a. einen speziellen temporären Workaround, in dessen Folge es alle 18h zu einem Basisreboot kommt.
Falls dich das nicht stört, belasse die Einstellungen so, wie sie aktuell sind.
 
Kurze Frage hinterher:

Welche Gigaset IP Basisstationen mit eingebautem Anrufbeantworter sind denn grundsätzlich für den DE Markt gedacht bzw. haben keine "Einschränkungen" analog der n300ip ?

Ich nehme Bezug auf den Thread "....
N510IP - A510IP C430IP C530IP C590IP C595IP C610IP N300IP GOBox100" ..


Grüße, Danke
qbaah
 
Gigaset produziert Ländervarianten von den Geräten, allein von den Typenbezeichnungen her lässt sich das nicht eindeutig definieren, abgesehen mal vom N300A IP. Auf den Kartons stehen die Länder für die die Geräte produziert wurden, ausserdem gibt es eine Sachnummer die Aufschluß über das Bestimmungsland gibt. Deutsche Geräte haben in der Mitte der Sachnummer in der Regel ein -Bxxx- aufgeführt.
 
Servus zusammen,
...
Leider spricht der AB Niederländisch, .... Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern?
...
Danke und schönen Abend
qbaah

Hallo qbaah

Soweit ich weiss kann man die Ansprache des AB mit einem eigenen Text anpassen bzw. personalisieren, - ist das keine Option? Habe das auf einer N300A IP mit FW 42.245 schon einmal gemacht und es hat wunderbar funktioniert.

Und übrigens, - das hier genannte 18h Reboot "Feature" hat mich noch nie gestört. Ob einen der "Bug" nervt hängt wohl primär damit zusammen wie man die Gigaset Base verwendet. ;)

Es grüsst
lorn10
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich meine nicht die Ansage, die individuell besprochen werden kann, sondern "die Uschi" bzw. die "Frau Antje" die mir ansagt wann mir wer auf die Mailbox gesprochen hat und welche Taste ich zu drücken habe.

Grüße
qbaah
 
Nur bei Gigaset direkt, willst o. kannst nicht selber nachfragen, wäre normal der einfachste Weg?!
 
Vollzitat entfernt by stoney
Ach so nun hab ich's kapiert. Da ich den Anrufbeantworter nicht aktiv habe ist mir das noch nicht aufgefallen.

Schade, dass man diese nicht auf Englisch umstellen kann.... Wer weiss, vielleicht gibt's ja doch einen Weg.

Wie auch immer, - ansonsten heisst es halt etwas Holländisch lernen. ;) Wichtig ist, dass diese Ansagen "intern" sind und ein Anrufer von aussen von diesen nix mitbekommt.

Ansonsten bleibt nur noch das UK N300A Modell, - dieses ist garantiert auf Englisch hat aber kein Euro-Stecker Netzteil.

@Kostenlos Vom DE Gigaset Support kann man sich beim N300A Modell keinen grossen Support erwarten. Die lieben Leute sind meist verwirrt und meinen dass es sich wie beim N510 um ein Business Modell handelt. So steht man dann ohne Support da. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man als Händler gelistet ist, sollte das normal kein Problem sein, nur zaubern können die auch nicht, wenn man dann leider das falsche Modell hat.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.