[Problem] Gigaset N510 IP Pro meldet an Asterisk nicht an.

l377r1ch

Neuer User
Mitglied seit
25 Mrz 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe Community,

nachdem mir das Verfolgen eurer Diskussionen schon so manche male bei meinen Asteriskproblemen geholfen haben wende ich mich zum ersten mal persönlich zu Wort.

Ich baue derzeit eine Telefonanlage über Asterisk (1.8.1 .deb Paket auf Debian Squeeze, 64 Bit Xen Kernel) auf meinem Heimserver auf.
Meine neuste Anschaffung (wegen der Versprochenen LDAP Adressbücher) ist das N510 IP Pro.

Die Felder zur konfiguration der SIP Accounts sind die selben wie in allen anderen Gigaset VOIP Telefonen.
Entsprechend habe ich mich nach Tutorials für andere Geräte gehalten und ein gutes Dutzend Anleitungen, HowTos ect ausprobiert... jedoch leider ohne Erfolg.

Problem: ich kriege immer ein "Registration failed" zurück.

Meine SIP Softphones und meine beiden Cisco 7940 (Skinny) melden ohne Probleme an.
habe ich etwas übersehen?

Meine sip.conf

Code:
[general]
allowguest=no                   ; disable unauthenticated calls
srvlookup=yes                   ; enabled DNS SRV record lookup on outbound calls
bindaddr=0.0.0.0     ; listen for UDP requests on all interfaces
transport = udp
port = 5060

[test](!)               ; create a template for our devices
type=friend                     ; the channel driver will match on username first, IP second
context=home               ; this is where calls from the device will enter the dialplan
host=dynamic                    ; the device will register with asterisk
nat=yes                                 ; assume device is behind NAT
secret=1234                             ; a secure password for this device
dtmfmode=auto                   ; accept touch-tones from the devices, negotiated automatically
disallow=all                    ; reset which voice codecs this device will accept or offer
allow=ulaw                              ; which audio codecs to accept from, and request to, the device
allow=alaw                              ; in the order we prefer

;softphones for test purpose
[soft0](test)
[soft1](test)

[1001]
type = friend
host = dynamic
username = 1001
secret = 1234
canreinvite = no
nat = yes
context = home
forbid = all
dtmfmode = inband
ubscribemwi=yes

Code:
Meine Einstellungen im Gigaset:
auth Name = 1001
auth Pwd = 1234
Username = 1001
Display name = 1001

domain = srv00.lettrich.geekbox.info
proxy leer
proxy port 5060
registration server = srv00.lettrich.geekbox.info
registration server port = 5060
refresh time = 180
stun  = NO

der rest leer / default und outbound proxy auf NEVER

Mein Server regelt BIND und DHCP selbstständig und es läuft eine Shorewall. NAT ist nötig, da sich das N510 in einem anderen Subnetz befindet. (Server mit statischer IP und Fixem DNS im 10.0.0.0/24, Clients mit DHCP und DNSUpdate im 10.0.1.0/24)
Was mich stutzig macht: Der Asterisk scheint keinerlei Pakete vom Gigaset zu erhalten selbst bei höchstem verbose Level und aktiviertem SIP Debug finde ich nichts. Auch ein Trace mit t-shark, auswertung der Firewalllogs und des Syslogs auf der Servermaschine brachte mich nur soweit das das Gigaset srv Anträge vom DNS fordert die als

$ORIGIN srv00.lettrich.geekbox.info.
_sip._tcp SRV 0 0 5060 srv00.lettrich.geekbox.info.
_sip._udp SRV 0 0 5060 srv00.lettrich.geekbox.info.

aufgelöst werden.

Hat jemand eine Ahnung wo das Problem sein könnte?

Grüße
Michael
 
Salut!

Weiss nicht, ob es noch hilft, aber wir hatten gerade das selbe Problem.

Hier hat es einfach geholfen, den Asterisk nicht nur als Registration server sondern auch als Proxy server address einzutragen.
 

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.