[Frage] Gigaset N510 Pro Fragen

TheQ

Neuer User
Mitglied seit
26 Feb 2018
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, verunsichert durch eine Antwort vom Gigaset Support (Textbaustein-Ignoranz) erhoffe ich mir hier Klärung einiger Fragen zur N510.

- Laut Gigaset kann die N510 nicht direkt hinter einem Router betrieben werden. Stimmt das? Inwieweit ja und nein.
- Ist es überhaupt eine Telefonanlage (können angemeldete Mobilteile sich untereinander rufen etc.)
- Ich habe gesehen, man kann SIP-Verbindungen anlegen. Brauche ich denn überhaupt eine PBX davor?
- Welchen PoE Standard unterstützt das Gerät? 802.3-af, 802.3-af oder beides?

Ich würde diese Anlage gern als Ersatz für eine Fritz!Box verwenden, die momentan nur noch als Telefonanlage läuft und würde schon mit der N510 liebäugeln aufgrund der Kompatibilität zu den Gigaset Handsets.
 
Die N510-Basis ist kein Consumer-Gerät und Support gibt es nur durch Fachhändler, aber eher nicht vor dem Kauf.
  • Selbstverständlich kann man die hinter einem Router betreiben. Bei externen Accounts ist es bisweilen eine RTP-Portweiterleitung notwendig.
  • Es ist eine DECT-IP-Basis, die wie üblich auch interne Anrufe ermöglicht.
  • Wenn der Provider Mailbox, externes Vermitteln etc. anbietet oder du darauf verzichten kannst, muss keine PBX davor.
  • 802.3-af oder 802.3-af? Wie? Handbuch Seite 123: PoE, IEEE 802.3af, class 3"
  • Volle Kompatibilität gibt es nur noch zu Gigaset Pro - Handsets.
    Hast du noch Consumer-Mobilteile wie S79H..S850H, gibt es nicht mal mehr das LED-Blinken für verpasste Anrufe, geschweige denn Anruflisten - da musst du bei AVM bleiben.
    Ansonsten gibt es die Legende von irrwitzigen Reichweitenvorteilen von Gigaset gegenüber AVM, die ich im eigenen Test nicht verifizieren konnte.
 
Der "irrwitzige Reichweitenvorteil" ergibt sich bei Gigaset-DECT-Basen und -Mobilteilen als Resultat der Nutzung von Doppel-L- plus Diversity - Antennen.
Öffnet man eine FRITZ!Box, bemerkt man sofort das Fehlen dieser Konstellation.
Ein AVM-C4, -C5 zeigt auf abgebildeten Bildern ebenfalls nur eine rudimentäre Antennkonstruktion.

Bei aktueller (!) AVM-DECT-Technik äußert sich das Fehlen dieser konstruktiven Auslegung in der FRITZ!Box durch Kratzen, Krachen, Knistern oder Unterbrechungen in extremer Reichweitenposition.

Durch Nutzung eines Gigaset-Mobilteils wurden Berichten in diesem Forum zufolge derartige Effekte bereits gemildert.
 
Selbstverständlich kann man die hinter einem Router betreiben. Bei externen Accounts ist es bisweilen eine RTP-Portweiterleitung notwendig.
Alles klar, das lässt sich einrichten. Router/Firewall ist ein OPNsense.

Wenn der Provider Mailbox, externes Vermitteln etc. anbietet oder du darauf verzichten kannst, muss keine PBX davor.
Ich möchte von meinem Provider 1und1 die IP-Telefonie nutzen und würde mich mit deren SIP Servern verbinden. Was meinst du mit extern vermitteln genau?
Ergäben sich sonst noch Vorteile, wenn ich mich in Asterisk einlese und eins davor setze? Wäre aber auch nicht schlecht, wenns ohne geht.

Danke für die Info bzgl. PoE. Dann könnte ich die Anlage direkt über meinen Switch speisen.

Volle Kompatibilität gibt es nur noch zu Gigaset Pro - Handsets.
Ich würde ohnehin ein Bundle kaufen, das 2x das SL750H Pro zusätzlich beinhaltet.

Was ich eigentlich möchte, ist meine Fritz!Box als VoIP Anlage zu ersetzen. Die Antwort vom Gigaset Support, dass die N510 keine vollwertige TK Anlage ist hat mich verunsichert.
Aber scheinbar ist es ja doch möglich das Gerät zu verwenden.

Edit:
Ich plane die Gigaset Handsets auch als einzige Telefone zu nutzen. Es käme also kein externes IP Telefon irgendwie hinzu das noch mit verwaltet werden müsste.
 
extern vermitteln: Laufende Anrufe halten und weitervermitteln an externe Rufnummern.

Die Anlagenfunktionen einer N510 sind aber rudimentär. Ansonsten bleibt dir ja noch immer, die N510 hinter die Fritzbox zu setzen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.