[Problem] Gigaset N510 pro kein Ton bei Telefonanrufen

Voipier

Neuer User
Mitglied seit
21 Aug 2008
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, zuerst schildere ich die Umgebung:

Magenta privater Telefonanschluss VDSL 100
be.ip Digitalisierungsbox mit aktueller Firmware als Modem + Router
Daran angeschlossen N510 pro DECT Basis (Firmware aktuell 42.247), daran hängen 3 Mobilteile, keine weitere IP-Hardware installiert.
Problem: Bei ein- oder ausgehenden Rufen über die mit dem DSL Anschluss verknüpften Rufnummern wird zwar der Ruf jeweils problemlos aufgebaut, aber nach dem Verbindungsaufbau hören sich die Gesprächspartner nicht (völlige Stille).
Und jetzt kommts: Ich habe noch einen Testaccount bei Peoplefone eröffnet und wenn ich hierüber telefoniere, dann funktioniert alles einwandfrei! Also liegt es meines Erachtens nicht an der Firewall etc.
In der be.ip Box habe ich für die Gigaset N510 in der Firewall explizit alle Ports und Richtungen frei geschaltet, NAT ist aktiv, aber ich habe keine Portweiterleitungen auf die N510, ist ja normalerweise auch nicht nötig. Im Assistenten der box habe ich die interne IP-Adresse der n510 als VOIP Gerät eingetragen, die be.ip Box ist aber im Router-Modus, kein Media-Gateway.

Folgende Providereinstellungen habe ich an den Telekom-Accounts eingestellt:
  • Anmeldename/Benutzername/Angezeigter Name: alle <vorwahl><rufnummer> ohne Sonder- oder Leerzeichen, das n510 meldet sich ja auch problemlos an
  • Domain/Proxy/Registrationserver/Outbound: tel.t-online.de (Port 5060 bzw. leer gelassen)
  • STUN: stun.t-online.de (Port 3478)
  • DNS SRV Lookup ist standardmäßig aus
  • STUN testweise an- und ausgeschaltet (bei Peoplefone war der dortige STUN Server an)
  • Outbound testweise "Immer"/"Automatisch"/"Nie"
Festgestellt habe ich, dass bei Änderungen an dem Punkt "STUN benutzen ja/nein" es für eine Weile möglich ist, Verbindungen erfolgreich zu führen: Ganz am Anfang war die Verwendung von STUN aus, dann gab es Probleme mit den Telefonaten, dann wurde STUN eingeschaltet, das hat dann auch nicht perfekt funktioniert, und aktuell konnte ich - nach mehreren ein/aus-Versuchen mit abgeschaltetem STUN die Gespräche auch mit Ton führen. Ich befürchte aber, dass das vermutlich so nicht lange anhalten wird.


Unter Audio:
Bei Telekom testweise die Standardeinstellungen, dann auch mal testweise nur G.711µ und G.711a oder zusätzlich 722
Bei Peoplefone die Standardeinstellung von Gigaset: G.722, G.711 a und µ, G.726, dann G.729

Daher meine Frage: Wer findet den Fehler? Was muss ich mit den Telekom SIP Konten machen, was an dem Peoplefone-Konto nicht benötigt wird?

Danke für jeglichen Tipp!
Gruß
Tom
 
Teste G.711 + G.722
Nur die Beiden und in der angegebenen Reihenfolge.
 
Hi MuP,
danke für Deine schnelle Rückmeldung,
welchen 711er - beide (a und µ)? (und wenn ja, in welcher Reihenfolge..)?

Dank & Gruß
Tom
 
Position 1: G.711a
Position 2. G.722
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn G.722 an zweiter Stelle steht, wird es denn praktisch noch benutzt, wenn die Gegenstelle nicht explizit HD bevorzugt, wie man es bei AVM einstellen kann?

Und tatsächlich:
wikipedia schrieb:
Um Inkompatibilitäten zu vermeiden, unterstützen die meisten Telefone eine Rangliste der zu benutzenden Codecs. Wird G.722 dabei nicht als erstes genannt, so kommt es selbst dann nicht zum Einsatz, wenn beide Gegenstellen und alle dazwischen liegenden Vermittlungs- und Wandlungseinrichtungen den Codec unterstützen würden.

Kein Audio heißt ja immer kein RTP und da kommt dann regelmäßig die Firewall ins Spiel und wenn man da auf Nummer Sicher gehen will, macht man Portforwarding für den UDP-Bereich des Anbieters und stellt das zusätzlich im N510 ein.

In eher seltenen Fällen (ich hatte kürzlich einen) kann die Telekom tatsächlich keine Verbindungsaufnahme per SIP/UDP durch das Versenden zu großer UDP-Pakete, die dann fragmentieren und eindrucksvoll fehlschlagen: Weiterklingeln nach Hook-up bei snom, einzelner abartiger Klingelton bei N510 - auch ohne Verbindung.
 
Wenn G.722 an zweiter Stelle steht, wird es denn praktisch noch benutzt, wenn die Gegenstelle nicht explizit HD bevorzugt, wie man es bei AVM einstellen kann?
Die eingestellte Liste spiegelt die Codec-Order-Preference wider, um das Problem aus #1 zu detektieren.
Es geht hier um einen Test.
 
Hallo zusammen und danke für Eure Infos!
Habe den Codec nun auf 722 und pcma eingestellt.
Das wars aber glaub ich nicht,
nach einigem Hin- und her habe ich in der n510-SIP-Konten die Einstellung zum STUN Server deaktiviert. Seitdem funktioniert das Ganze:)

Hatte zufällig vor ein paar Tagen die Gigaset Go100 IP Box unter der Fuchtel: Dort gibt es ganz komfortabel die Profilauswahl "Telekom" bzw. "Magenta zuhause".
Wenn man Magenta Zuhause auswählt, ist man auch noch nicht fertig, man musste dort noch ebenfalls die Einstellung zum STUN Server deaktivieren (war an).
An beiden Boxen hieß die Firmwarebezeichnung ähnlich 42.247, also waren wohl beide auf ählichem Software-Stand.

Solltet Ihr also auch Probleme haben, dann deaktiviert mal in Euren Telefonie-SIP Konten den Zugriff auf den STUN Server, falls aktiv.

Und das, obwohl der STUN Server viele Probleme vermeiden sollte...

Gruß
Tom
 
Problem gelöst?
Falls ja, bitte Präfix auf [Gelöst] ändern > Themen-Optionen > Thema bearbeiten
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.