[Problem] Gigaset N510Pro IP an Agfeo-Anlage

Winfried-HH

Neuer User
Mitglied seit
28 Jun 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo in die Runde,

ich möchte an unserer Agfeo-TK-Anlage AS200IT eine Gigaset-DECT-Basis N510Pro IP anschließen. Nach außen ist die Agfeo-Anlage per ISDN angebunden, und wir haben keinen VoIP-Account bei einem Provider. Wenn ich keinen Denkfehler habe, ist die Agfeo-Anlage der Provider für die Gigaset-Basisstation.

Leider schlägt die SIP-Anmeldung dauernd fehl. Aber die N510Pro IP fragt viel mehr ab, als ich an der Agfeo konfigurieren kann. Was mich vor allem stutzig macht ist, dass es in der Gigaset-Konfiguration einmal einen Anmeldenamen und einmal einen Benutzernamen gibt. In der Agfeo konfiguriere ich nur einen Namen. Da bisher in der TK-Anlage "SIP intern" noch nicht benutzt wurde, kann der Konfigurationsfehler aber auf beiden Seiten liegen. Ich poste also mal ein paar Screenshots aus der Anlagen-Konfiguration als auch aus der Konfiguration der N510Pro.


Konfiguration der Agfeo-Anlage bzw. des LAN-Moduls

Hardwarekonfiguration.png

Netzwerkkonfiguration.png

SIP-Ports.png

Benutzeraccounts.png



Konfiguration der Gigaset-Basisstation

Verbindungen_N510_IP_PRO_-_2016-06-28_14.30.31.jpg

Hier habe ich schon verschiedene Dinge ausprobiert:


  • Bei der Domäne habe ich statt nur "MyHome" auch schon mal "LM509.MyHome" (also Host- und Domänennamen) angegeben.
  • Die IP-Adresse der Anlage 192.168.17.3 habe ich auch schon bei Proxy-Serveradresse eingegeben.

Aber wie gesagt, am meisten verwirrt mich, dass die Gigaset-Konfiguration einen Anmeldenamen und einen Benutzernamen haben will.



Viele Grüße von der Elbe,
Winfried
 
basics first: Auf N510IP läuft FW 42.238 ?

Korrekt:Anmeldename=Benutzername
 
basics first: Auf N510IP läuft FW 42.238 ?

Kann ich gerade nicht nachsehen, weil das Gerät noch nicht dauerhaft im LAN hängt und nicht vor Ort bin. Aber daran allein kann es doch wohl nicht liegen, oder? Die SIP-Funktionalität ist ja nicht erst seit der letzten Firmware dazugekommen ...

Korrekt:Anmeldename=Benutzername

Also den gleichen Namen in beide Felder eintragen? So habe ich es (siehe Screenshot) ja auch gemacht.
 
Hallo Winfried-HH,

ich vermute, es liegt an Deiner IP-Konfiguration.
In die N510 kommt unter Telefonie -> Verbindungen bei den jeweiligen Teilnehmern unter
Domain, Proxy-, Registration- und Outbound-Serveradresse die IP-Adresse der Telefonanlage 192.168.17.3.

Im LAN Modul Deiner TK-Anlage sind noch die richtigen RTP-Ports einzutragen.
Ich habe bei meiner N510 die Ports 50004-50016 genommen.
Diese Einstellung findest Du in der N510 unter Telefonie -> Weitere VOIP-Einstellungen.

Anbei ein paar Screenshoots, wie ich es für eine Auerswald-TK konfiguriert habe.
Angezeigter Name wird auf dem Display des Mobilteils ausgegeben.
Bei Auerswald ist Anmeldename = Benutzername = interne Teilnehmernummer.
Wie dies bei Agfeo ist, weiß ich leider nicht.

03_01_Verbindungen  N510 IP PRO.jpg 09_Weitere VoIP-Einstellungen  N510 IP PRO.PNG

Gruß skysurfer
 
Hallo zusammen,

entschuldigt bitte, dass ich dieses Thema aus der Versenkung hole. Ich habe jedoch hier ein Phänomen, das ich mir nicht erklären kann.

Agfeo AS45 mit LAN-Modul 510
Gigaset C470IP

Alle Einstellungen vorgenommen wie oben aufgearbeitet. Das Gigaset meldet sich an der Agfeo problemlos an und funktioniert tadellos.

Nach etwa 2 Minuten melden das Gigaset "Provider-Anmeldung nicht erfolgreich" und die Agfeo "Anmeldung abgelehnt". Nehme ich die Basisstation kurzzeitig vom Stromnetz, kann sich das Gigaset erneut problemlos für etwa 2 Minuten anmelden - bis die Anmeldung wieder abgelehnt wird.

Hat jemand eine Idee? Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

Besten Dank im Voraus und herzlich liebe Grüße
Phoenixz
 
Die Basis des C470 IP basierte noch auf einer anderen Baugruppe.

Folgende Infos wären hilfreich.

- Firmwareversion (nummerisch angeben)
- anonymisierte Screenshots von den SIP-Account Einstellungen in der Basis.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.