[Frage] Gigaset N610 IP Pro als Dect-Basis?

pcfreak1201

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen!

Wir haben in der Firma eine alte Digitalisierungsbox Premium (bintec Hardware) und zwei DECT-150 Basisstationen (2 Stockwerke) mit insgesamt 8 DECT-Telefonen (meist Gigaset).
Historisch gewachsen haben wir verschiedene Einzel-Rufnummern, die auch bestehen bleiben sollen.

Bei Anruf sollen immer alle Telefone klingeln, aber man möchte z.B. ein oben angenommenes Gespräch nach unten weitervermitteln. Hier steigt die aktuelle Anlage immer aus, mit der Fehlermeldung IP-Statuscode "0" und es erscheint "Wiederwahl" und die Telefone klingeln wieder, obwohl man nur die R-Taste gedrückt hatte.

Braucht man jetzt eine neue Telefonanlage mit N720 (Multizelle) oder würde auch eine N610 reichen, an die man alle 8 DECT-Telefone anmeldet?

Oder gibt es eine bessere Lösung für den schmalen Geldbeutel?

Danke, Stefan

mit insgesamt 8 DECT-Telefonen (meist Gigaset)
Bitte einmal komplett alle derzeit genutzten Modelle und auch deren Firmwarestände auflisten. In der Signatur stehen beispielsweise noch A280. Gibt es diese Mobilteile noch und wenn ja, sind diese Mobilteile an der eigenen Basis oder über DECT150 angebunden? Welche FW ist auf der DECT 150?
Wird die Digitalisierungsbox Premium diekt am Anschluss betrieben oder ist etwas davor installiert? Auf welchem Firmwarestand ist die DigiBox derzeit?

Hallo.
1.Ich denke wenn es nur um diesen einen Makel geht sollte man versuchen den abzustellen.
2.Sind die Basisstationen an der Digibox als Nebenstellen angemeldet oder direkt beim Provider? Um Gespräche intern weiter zu geben muss Die Basisstation Nst von der Digibox haben.
Könnt Ihr ohne Externgespräch von oben nach unten anrufen? Was wählt Ihr dabei für Ziffern?
3.Ist eure R Taste überhaupt für Weiterleitung eingestellt. Schau mal in die BDA S107.
4. Hast Du es mal mit der Displaytaste Rückfrage versucht?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Erst mal vielen Dank für die Beiträge. Ich werde mal eine Zeichnung machen, aber die Reihenfolge ist Glasfaser-Modem2 - Digibox24 < 2x DECT150 - 4 Dect an der Oberen, 4x Dect an der Unteren und ja, alle Modelle bunt gemischt. Firmwarestände sind alle aktuell, genaueres kann ich erst nächsten Dienstag sagen, weil ich erst dann wieder in der Firma bin. Wir haben aber bewußt nur zwischen den neuesten und funktionsreichsten MT probiert. Die R-Taste ist konfiguriert als Rückfrage und interngespräche gehen. Kein MT hat die SIP-Daten, das macht alles die Digibox mit den Telefonen als NSt. Die NSt-Nr. sind die letzten zwei Ziffern der MSN, die dem Gerät als abgehende Nr. zugewiesen ist, sofern vorhanden, ansonsten die Hauptrufnummer. Im Display wird keine Taste für Rückfrage angezeigt, aber der Anrufer bekommt die Wartemusik, sobald man die R-Taste drückt. Nur kommt dann die Fehlermeldung und es erscheint "Wiederanruf" und alle Telefone klingeln wieder.

1.Das mit dem wiederklingeln ist normal und ist ein Wiederanruf. Ist bei allen Anlagen und wird dann aktiv wenn im Rückfragezustand ein Gspräch nicht richtig vermittelt wird oder im Rückfragezustand aufgelegt wird.
Alles damit der Anrufer nicht ungewollt abgehängt wird.
2.Du hast ja bei den VoiP Einstellungen geschaut hast wg der R Taste für Weiterleitung, ist da in der Nähe auch ein Halten zum Transferziel aktiviert?
3.Mag sein das keine Rückfrage gezeigt wird. Dann ist es wie folgt.
Rückfrage wird dann erst über Optionen oder Menue angeboten wenn es aktuell gebraucht wird zB beim Externgespräch. Versuch mal ein bestehendes Externgespräch, da sollte Rückfrage eigentlich immer irgendwo auftauchen.
Wenn Du das in der Menueauswahl findest denke ich damit klappt auch das übergeben. Ist etwas anders als mit R Taste.

Zuletzt bearbeitet:
Firmwarestände sind alle aktuell, genaueres kann ich erst nächsten Dienstag sagen
Die genauen Firmwarestände von Digitalisierungsbox und der beiden DECT150 wären schon wichtig, um hier mögliche Probleme auszuschliessen.
und ja, alle Modelle bunt gemischt.
Die Modellnummern der Handsets sind wichtig. Die D131 Handsets sind Systemendgeräte, die Gigaset Axx sind preiswerte Komsumerhandsets, welche teilweise nicht vollständig GAP kompatibel sind. Bei so einer Mischung kann es zu Problemen kommen.
Oder gibt es eine bessere Lösung für den schmalen Geldbeutel?
Eine mögliche Lösung wäre hier der Wechsel auf zwei (gebrauchte) DECT160 Basen. Dafür sind aber zuerst noch die vorstehenden Informatioenn erforderlich.
Unter #1 war von "alte Digitalisierungsbox Premium (bintec Hardware)" die Rede. Die genaue Typenbezeichnung ist auch hier wichtig bzw. auch am genauen Firmwarestand ersichtlich.

So, hier mal eine Übersicht der Firmware:

Anhänge

Die Rufübergabe bei den Dect150 Geräten funktioniert nur mit den voll kompatiblen Bintec Elmeg Mobilteilen. Andere Mobilteile werden nur mit GAP Funktionalität unterstützt und da ist keine Rufübergabe als Funktion bei.

Bei den D131 sollte es demnach funktionieren. Mit den A415 und A540 Mobilteilen nicht.

@pcfreak1201 Bei den beiden DECT 150 bitte unbedingt die Firmware updaten. Bei den D131 zumindest mit QuickSync einmal übeprüfen, ob noch eine neuere Version angeboten wird.

Also ich habe bei allen Geräten nach aktueller Firmware suchen lassen und keines hat eine Neuere gefunden. Muß man da was von Hand machen, weil Elmeg pleite ist?

OK, die 2.62 habe ich mal hochgeladen. Wir beschaffen mal noch zwei von den D131 für unten und schauen mal ...
Firmware-Updates will ich jetzt hier im laufenden Betrieb nicht machen. Ich melde mich nach Vollzug. Erst mal danke für die Tips!

Firmware-Updates will ich jetzt hier im laufenden Betrieb nicht machen.
Ist damit das FW-Update auf der DECT Basis oder das Update der D131 gemeint? Die D131 müssen ohnehin per USB via QuickSync upgedatet werden.
Wir beschaffen mal noch zwei von den D131
Als Alternative besser nach D132, D142 oder D152R Ausschau halten, da neuere Baureihe. Oder alternativ eben D131, D141 und D151R, sofern günstig. Die ganz alten D130, D140 und D150R würde ich gebraucht nicht mehr anschaffen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,846
Mitglieder
378,497
Neuestes Mitglied
guenther1987