[Gelöst] Gigaset N610 IP Pro: mehrere Rufnummern, Blacklist und Ansagen – Erfahrungen?

FriFraCologne

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meine Fritzbox abzuschaffen und habe mir dafür eine Gigaset N610 IP Pro zugelegt, um meine bestehenden DECT-Telefone weiter zu nutzen.

Die Idee fand ich eigentlich gut: Ich kann die Basis per PoE zentral im Flur betreiben (aktuell hängt dort nur ein DECT-Repeater, da die Fritzbox im Keller steht), und mit Gigaset-Geräten war ich bisher immer zufrieden.

Leider ist die Firmware bzw. das Webinterface aus meiner Sicht eine ziemliche Katastrophe, sodass ich inzwischen kurz davor bin, die Fritzbox doch wieder ausschließlich für die Telefonie weiterzuverwenden.

Daher ein paar Fragen an euch – vielleicht hat jemand praktische Erfahrungen:

• Wie weist man einem Mobilteil mehrere Rufnummern (eingehend) sauber zu?
  • Gibt es Black-/Blocklisten, die man importieren und automatisch aktuell halten kann? Die üblichen Lösungen (z. B. aus der Fritzbox-Welt) basieren auf CardDAV, was hier ja nicht unterstützt wird.
  • Kann man für blockierte Anrufe Ansagen abspielen? (Bei der Fritzbox ist das problemlos möglich.)

Aktuell habe ich den Eindruck, dass sich das „Pro“ im Namen vor allem auf ein extrem unübersichtliches User-Interface bezieht, bei dem viele Funktionen nur schwer oder gar nicht auffindbar sind.

Vielen Dank vorab!

Wie weist man einem Mobilteil mehrere Rufnummern (eingehend) sauber zu?
Am einfachsten über die 'Internal Telephony Role'

Gibt es Black-/Blocklisten, die man importieren und automatisch aktuell halten kann?
Nein

Kann man für blockierte Anrufe Ansagen abspielen?
Nein

dass sich das „Pro“ im Namen vor allem auf ein extrem unübersichtliches User-Interface bezieht
Nein, das Pro bezieht sich darauf, dass die Basen für den Einsatz an Telefonanlagen (Cloud oder on Premise) gedacht sind, die die von dir gewünschten Funktionen liefern.

die Fritzbox doch wieder ausschließlich für die Telefonie weiterzuverwenden.
Das wäre auch mein Vorschlag.

Die Fritzbox ist für meinen Anwendungsfall eigentlich Overkill, wenn man nur Telefonie benötigt. Eine separate Telefonanlage habe ich schon vor Jahren abgeschafft, weil der zusätzliche Stromverbrauch schlicht nicht sinnvoll war – zumal die Fritzbox das alles deutlich effizienter erledigt hat.

Umso mehr bin ich davon ausgegangen, dass ein dediziertes DECT-/SIP-Gateway genau diese Kernaufgabe besser beherrscht als ein All-in-One-Gerät.

Leider ist das bei der N610 aus meiner Sicht nicht der Fall: Die Firmware wirkt unausgereift und unnötig kompliziert, und ein wirklich brauchbares, verständliches Handbuch scheint es ebenfalls nicht zu geben. Hinzu kommt, dass es für die Pro-Geräte offenbar keinen direkten Endkundensupport seitens Gigaset gibt.

----

Wo man z.B. "Internal Telephony Role" findet, weiß ich nicht. Das Interface bietet keine Suche, das Handbuch kennt den Begriff auch nicht.
Ich kann mir natürlich ne konverte App bauen die CardDav in ein kompatibles Format umwandeln und bei mir im Docker laufen lassen... falls das unterstützte Format für eine Blocklist geht. Auf Ansagetexte kann ich verzichten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Fritzbox ist für meinen Anwendungsfall eigentlich Overkill
Die Fritz!Box liefert aber die größte Kompatibilität mit Telefonieprovidern. Bei den VoIP Telefonen (inkl. der DECT Basen) ist es Glück, ob es funktioniert.

dediziertes DECT-/SIP-Gateway genau diese Kernaufgabe besser beherrscht
Sofern das Gerät für den Provider oder der Provider für das Gerät zertifiziert wurde, ja.

Hinzu kommt, dass es für die Pro-Geräte offenbar keinen direkten Endkundensupport seitens Gigaset gibt.
Das ist korrekt. Das macht der Händler/das Systemhaus/der TK Mensch.

Das Interface bietet keine Suche, das Handbuch kennt den Begriff auch nicht.
Das Interface ist aber nicht so umfassend, dass eine händische Sucher länger als 5 Minuten dauert:

System -> Reboot and reset -> Reset to device

Auch der TK Mensch braucht eine Dokumentation und die ist anscheinend nicht öffentlich abrufbar.

Ich werde mir eine Docker-basierte PBX als Backend für das Gigaset aufsetzen. Ich vermute, dass sich damit die fehlenden Funktionen (Blacklist, Routing etc.) deutlich besser und sauberer abbilden lassen. Dann braucht die Box nur Client zu spielen...

PRO bedeutet eben, dass es eigentlich nicht für Amateure daheim gedacht ist. Schon der rein lesende LDAP-Telefonbuch-Support ist eher was für einen Firmen-Exchange-Server als für irgendwas daheim. Fritzboxen unterstützen dafür den Sync mit Online-Kontakten von 1&1, GMX, Web.de, Google, NextCloud per CardDAV etc. pp.
BTW. kenne ich sogar ausreichend Ü80-Leute, die privat mit Festnetz längst abgeschlossen haben und lieber das Smartphone benutzen.

Mensch @tango501, sag doch einfach, dass der volle Funktionsumfang nur mit Mobilteilen der Pro Serie gewährleistet ist, anstatt hier so einen Zirkus zu veranstalten.

ich brauche keinen vollen Funktionsumfang. Die Handsets sollen nur zum telefonieren sein, keine Konferenz, nichtmal interne Anrufe...

@FriFraCologne Gibt es einen Grund, warum dann die Modellnummern der Gigaset Handsets nicht mitgeteilt werden?
Nein... es sind C47H ... aber das sollte doch egal sein. Hab auch eines bereits mit dem N610 gekoppelt. Muss jetzt allerdings noch auf NetCologne warten, damit die mir die SIP Zugangsdaten freigeben, den die waren bisher nicht sichtbar, weil die vor provisioniert waren.
Ich spiele dann mal diese Nacht mit FreePBX ;) ... kann so lange meinen Sipgate Anschluss zum Testen verwenden. Wenn das dann so funktioniert, bin ich zufrieden. Hatte halt mehr erwartet als ein dummes Gateway ;) ...

C47H ... aber das sollte doch egal sein
Es ist aber nicht egal. Es gibt Consumerhandsets, welche in der Vergangenheit recht nah an den PRO Handsets dran waren (Hardware+Firmware). Es gibt aber auch Negativbeispiele, wo Consumerhandsets sogar an anderen Consumer DECT Basen nicht vernünftig liefen.
Ein Comsumerhandset aus 2008 heute an einer PRO Basis betreiben zu wollen, dürfte Herausforderungen nach sich ziehen. Wenn die C47H weiter betrieben werden sollen, dann hätte ich zu einer (gebrauchten) GoBox 100 gegriffen.

Die besten Basen für Consumerhandsets sind nach wie vor Fritzboxen und wenn man eine 7520 nimmt, hat man für insgesamt < 4W hat man jede Menge TK-Anlagen-Funktionen dabei.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,616
Neuestes Mitglied
Der_fragende_Unwissende