Gigaset N670 + Gigaset SL6

eddy08

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin gerade dabei einen Lancom 1803 über Provisioning mit Gigaset N670 und zwei Mobilteile Openscape SL6 einzurichten.
Da der Anschluss von der Telekom noch nicht geschalten ist, konnte ich bisher nur intern testen.

Der Gigaset wurde automatisch vom LANCOM erkannt und konfiguriert, ich habe nur die Anmeldung der Mobitlteile im N670 mit Pin übernommen.
Sonst wurde im N670 nichts verändert.

Die Telefone habe ich als SIP-User im Lancom mit Headset-Name und Display-Name mit INT-10 und INT-11 hinterlegt.
Das interne telefonieren funktioniert soweit, ich hoffe das externe funktioniert später auch auf anhieb :-)

Nun zu meinen Fragen, wieso steht im Display Basis 1 und nicht INT-10 bzw. INT-11?

Basis.png
Handsets.png
SipUser.png

Mobilteile.jpg

Habe ich eine Möglichkeit ein Telefonbuch auf dem N670 für die Mobilteile zu hinterlegen oder benötige ich hier immer
Verbindung zu einem Server? Sonst, lass ich das Telefonbuch einfach auf dem jeweiligen Telefonbuch.

Grüße Eddy

Anhänge

• Mobilteile.png
    Mobilteile.png
    27.6 KB · Aufrufe: 7
Hallo,

wegen der Anzeige:
Nur eine Vermutung. Es kann daran liegen, daß Du keine Gigaset PRO Endgeräte Geräte verwendest, sondern Professional Mobilteile von Unify, bzw. jetzt Mitel.

Gruß S

• Like
Reaktionen: Deleted member 273463
Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldungen.
Dann bestelle ich 2x Mobilteil Gigaset-Pro SL800H PRO und versuche mein Glück.

Das ist meine erste Installation und ich bin mir noch unsicher ob im N670 konfiguriert werden sollte/muss?
Ich habe noch zwei weitere N670, aber ich denke die wird das System automatisch erkennen?

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Lancom und N670?
Ist das Provisioning ausreichend?
Könnte ich am Analog-Port noch ein Festapparat anzuschliessen bzw. wie würde ich das Telefon vom Gigaset aus erreichen?

Dann bestelle ich 2x Mobilteil Gigaset-Pro SL800H PRO und versuche mein Glück.
Ist auf jeden Fall sinnvoller da offiziell unterstützt.
Das ist meine erste Installation und ich bin mir noch unsicher ob im N670 konfiguriert werden sollte/muss?
Für Lancom als Umgebung kann Ichs dir nicht sagen, von 3CX als Anlage kann ich dir aber sagen, dass es normal ist, dass nur die SIP-Anbindung, Telefonbuchkonfig und ein paar Kleinigkeiten per Provisioning gemacht werden und der Rest in der N670 erfolgen muss.
Ich habe noch zwei weitere N670, aber ich denke die wird das System automatisch erkennen?
Was ist "das System"?

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Lancom und N670?
Ist das Provisioning ausreichend?
Das kommt auf deine Anforderungen an ?!
So richtig super viel geht halt auch nicht, weil, aus meiner Sicht, das Lancom VCM keine vollwertige Telefonanlage ist, sondern ein Call-Router.
Warum sage ich das? Funktionen, die der Lancom *nicht* bietet, aus meiner Sicht aber zu typischen Funktionen einer Telefonanlage gehören:
- Voicemail
- MOH
- Zentrales Telefonbuch
Könnte ich am Analog-Port noch ein Festapparat anzuschliessen bzw. wie würde ich das Telefon vom Gigaset aus erreichen?
Nimm es mir nicht übel, aber solches Grundlagenwissen darf man sich ruhig auch mal aus der Dokumentation erlesen. :)
Es gibt die Lancom Knowledgebase, es gibt ein "LCOS Handbuch VoIP", das über 100 Seiten umfasst:
Und es gibt LANconfig, das ausführliche Hilfetexte und generell eine kontextbasierende Hilfe hat. Deinen Screenshots zufolge nutzt du LANconfig ja bereits und nicht das Webinterface.
Auf der Konfig-Seite "Call-Router" ist auch das Routing erklärt (s. Anhang).
Dort wo du DECT-Benutzer anlegst, findest du auch den Einstieg in die Anlage von analogen Benutzern.
Wenn du einen analogen Benutzer anlegst, musst du dem auch eine interne Rufnummer vergeben. Das ist dann auch genau die Rufnummer, die du intern wählst.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-05-07 um 09.18.31.png
    Bildschirmfoto 2025-05-07 um 09.18.31.png
    57 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Für Lancom als Umgebung kann Ichs dir nicht sagen, von 3CX als Anlage kann ich dir aber sagen, dass es normal ist, dass nur die SIP-Anbindung, Telefonbuchkonfig und ein paar Kleinigkeiten per Provisioning gemacht werden und der Rest in der N670 erfolgen muss.

Was ist "das System"?

Ich meine mit System den Lancom mit einem N670, das funktioniert ja soweit.
Es kommen noch zwei N670 dazu, ich denke die wir es auch automatisch finden?

Das kommt auf deine Anforderungen an ?!
So richtig super viel geht halt auch nicht, weil, aus meiner Sicht, das Lancom VCM keine vollwertige Telefonanlage ist, sondern ein Call-Router.
Warum sage ich das? Funktionen, die der Lancom *nicht* bietet, aus meiner Sicht aber zu typischen Funktionen einer Telefonanlage gehören:
- Voicemail
- MOH
- Zentrales Telefonbuch

Ist ein kleine Umgebung, wo mit 3x N670 und Telefonbuch ausreichen ist.

Nimm es mir nicht übel, aber solches Grundlagenwissen darf man sich ruhig auch mal aus der Dokumentation erlesen. :)
Es gibt die Lancom Knowledgebase, es gibt ein "LCOS Handbuch VoIP", das über 100 Seiten umfasst:

Danke für den Link, ich hatte bisher nur die Anleitungen unter dem Router-Modell wie Quick-Install gefunden :-(

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320