Gigaset N720 DECT

Kaese

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hi,

ich habe ein Problem mit meinen DECT Sendern.

Folgendes:
Die Sender waren alle Aktiv und Synchronisiert. Jetzt ist der Switch stromlos gewesen und die DECT Sender somit auch.

Jetzt sind sie zwar alle aktiv, aber nur der Sync level 1 Sender ist Synchronisiert.
Habe schon alles neu gestartet, stromlos gemacht, Positionen verändert usw usf.

Das hier steht im DM (anhang)

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Die Entfernung kann's nicht sein, da die sich auch nicht verbinden wenn sie sich 10 meter in direkter Sichtlinie befinden

Anhänge

• 1asdasd.JPG
    1asdasd.JPG
    170.3 KB · Aufrufe: 34
Die Basen werden allesamt vom Dectmanager im Netzwerk nicht gesehen.

Synclevel 1 ist immer synchronisiert, da dort der Ursprung der Synchronisierung ist.

Basen und Dectmanager auf statische IP oder auf DHCP?

Firmwareversionen von Dectmanager und Basen identisch?

DPCoff bedeutet das der Dectmanager die Basis im Netzwerk nicht sehen konnte. Bei dem kurzen Zeitraum den dein Screenshot zeigt scheinst du ein grösseres Problem im Netzwerk zu haben

Hi,
das kann aber auch nicht sein. Ich kann die Sender im DECT Manager ja auch neu starten und umstellen etc.

Ich habe die jetzt gerade so eingestellt dass jeder Sender ein eigenes Cluster ist.
Nach einem Neustart der Sender ging das dann.

Die waren ja auch schon einmal synchron, deswegen wundert mich das ganze.

Wenn der Manager die Sender nicht sehen kann, warum zeigt er mir die dann an?

Die sind alle im gleichen VLAN an einem switch an dem auch der Manager hängt.

Die Sender und der Manager sind momentan alle auf DHCP eingestellt.

Das komische ist auch:
Nehme ich eine andere Basis als Sync Level 1,dann sagt er zwar aktiv und synchronisiert funktionieren tut es aber dann gar nicht mehr. Stelle ich es wieder auf die alte Basis ein geht's sofort wieder (nur an der einen Basis)

Die Firmware sollte identisch sein die Basis hat die 71.102.xxx (glaub ich )
Und die Basen die 70.102.xxx

Die dpcoff sind nur so hoch weil ich die Basen stromlos gemacht habe weil ich verzweifelt war und gedacht habe vielleicht bringt es was

Zuletzt bearbeitet:
Das N720 Multizellensystem reagiert in VLANs bisweilen sehr zickig.

Wenn nicht unbedingt notwendig würde ich darauf verzichten, zumindest testweise.

Von einem vernünftig konfigurierten VLAN bekommt das N720 aber eigentlich nichts mit. Vernünftig heisst für mich, das man VLAN - fähige Switches einsetzt und somit das N720 untagged bedient. Der Switch sollte natürlich auch QoS unterstützen, denn die Telefonie ist zeitkritisch.

Also ich habe das DECT System komplett aus dem VLAN genommen. Gleiches Problem. Als einzelne Cluster funktioniert es. Aber synchronisieren tun sie sich nicht. Selbst wenn ein Sender mit Sync level 2 den sender mit sync level 1 direkt sieht (max 1 meter sichtweite) funktioniert es nicht.

Ich warte nun auf ein Austauschgerät des Managers und das Einmessen.

Neuigkeiten:

Habe jetzt alles auf Sync level 1 stehen. Funktioniert. In der Anleitung steht zwar, dass es nur einen Sender mit Sync 1 geben kann, wenns funktioniert ist mir das aber wurst

Wenn alle Basen im selben Cluster den Synclevel 1 haben wird kein Handover funktionieren. Gesprächsabbrüche sind dann wahrscheinlich.

ich kann aber durch die ganze firma laufen ohne Probleme. Habe ich 5 einzelne cluster, dann bricht es sofort ab.

Also scheint das Handover trotzdem zu funktionieren.

Dieses Siemens DECT ist mMn einfach nur Bastelei. Nichts Handfestes. Da war das Dect unserer HiPath wesentlich stabiler und ausgereifter

Das ist Gigaset DECT und hat mit dem Siemens DECT aus der Hipath nichts zu tun.
Siemens/Unity ist immer noch eines der besten DECT Systeme auf dem Markt.

Leider wird die Werbemaßnahmen in vielen Fachzeitschriften durch Gigaset wohl von den Zeitschriften mit sehr viel Wohlwollen in deren Berichterstattung bedacht....

Gruss Borat21

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,564
Neuestes Mitglied
warumdas