[Problem] Gigaset N720 DM PRO mit FB 7390

Ohare

Neuer User
Mitglied seit
13 Jun 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Setup:

Telekom Anschluss mit FB 7390, dahinter Netzwerkrouter. Am Router hängt eine N720 DM Pro mit 2 N720 IP PRO.
Der Plan ist zusammen mit der Gigaset Hardware und Sipgate Team eine IP Telefon DECT Umgebung für 2 Etagen aufzubauen.
Der Zugang von Sipgate ist im DM eingerichtet, Mobilteile sind angemeldet und es funktioniert soweit.

Als Übergang würde ich gerne die FB mit der Gigaset Hardware nutzen.
Die FB mit dem DM bekomme ich aber nicht richtig zum laufen. Man kann im DM als IP Provider ja auch Fritz!Box Fon einrichten. Alles recht einfach.
Proxy-ServerAdresse: IP der FB
ProxyServerPort: 5060
RegistrationServer: IP der FB
Stun: nein
Outbound Serveradresse: IP der FB
Outbound Port: 5060
Protokoll: UDP

In der FB lege ich jetzt Telefoniegeräte als WAN/LAN an und richte sie am DM mit den entsprechenden Logindaten aus der FB ein. Das funktioniert. In der Übersicht der Mobilteile im DM wird mir bei SIP Verbindung ein grünes Häkchen gezeigt. Wenn man allerdings mit den Geräten intern wie extern versucht zu telefonieren klingeln zwar die angerufenen Geräte, wenn man ran geht hören sich beide Seiten nicht.

Problemlösungsansatz:
Irgendwas haut mit der Port-Weiterleitung der RTP Ports im Netzwerkrouter nicht hin und ich bekomme es nicht zum laufen. Ich habe Port-Weiterleitungen eingerichtet die mit dem jeweilen RTP Portbereich auf die IP Adressen der IP Pro Basisstationen zeigen (sind ja jeweils 2 IP Adressen, bei 2 IP Pro also 4 RTP Portbereiche). Trotzdem funktioniert es nicht.

1. Ich bin für Tipps dankbar die das Problem in irgendeiner Art auflösen.
2. Wieso funktioniert es mit dem Sipgate Account ohne irgendwelche Port-Weiterleitungen etc. ohne Probleme?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Muss bei dem ominösen Router die NAT an sein?
 
Hallo Ohare,

die FRITZ!Box benoetigt die Default SIP-Ports ja auch und bekommt kein ordentliches Port-Forwarding hin. Besser die Port-Forwardings in der FRITZ!Box loeschen und alle 5xxx Ports im Gigaset, z.B. in den 49xxx Bereich, 'verschieben'.


Gruss
Catalonia
 

Danke, das habe ich auch schon im Handbuch zum DM gefunden. Das hat mir nur leider nichts geholfen.


Hallo Ohare,
die FRITZ!Box benoetigt die Default SIP-Ports ja auch und bekommt kein ordentliches Port-Forwarding hin. Besser die Port-Forwardings in der FRITZ!Box loeschen und alle 5xxx Ports im Gigaset, z.B. in den 49xxx Bereich, 'verschieben'.
Welches Portforwarding soll ich in der FB löschen? Da habe ich nichts weiter eingerichtet.


Kann es sein, dass die Gigaset Anlage und die FB nicht auf den gleichen RTP Ports "reden". Wenn ich die Google Suche bemühe (was ich schon intensiv getan habe) finde ich immer was von RTP 7078-7109 bei der FB. Es ist ja spannend, dass der SIP Account von Sipgate ohne weiteres funktioniert. Nur mit der FB als "SIP Telefonanlage" gibt es solche Probleme.


Bin ich vllt einfach zu blöd für die Portweiterleitung im Router? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohare schrieb:
... Der Zugang von Sipgate ist im DM eingerichtet ...
Dann ist PFW Pflicht.
Wenn die FB die Anmeldung beim Provider übernimmt, der DM den SIP-Registrar der FB in seinem Setup anspricht, entfällt das PFW.

Ohare schrieb:
... Da habe ich nichts weiter eingerichtet. ...
Solltest du aber anhand der Anleitung.
 
Jetzt bin ich etwas verwirrt.
Nochmal für mich zum Verständnis.

Internet - FritzBox - Router - internes LAN mit DM

An der FB ist nur die IP Telefonie der Telekom eingerichtet. Sipgate läuft direkt über den DM an die Cloud Telefonanlage.
Im DM ist als IP Provider Sipgate und die Fritzbox eingerichtet.
Sipgate funzt, die FB mit DM nicht.

Wenn ich dich jetzt richtig verstehe soll ich an der FB die Ports an Hand der Gigasetanleitung weiterleiten? Am Router dann ja sicherlich auch?
 
Macht der Router ein NAT?
Dann könnte es schwierig werden.
FB wird ein hinter ihr liegendes NAT möglicherweise nicht unterstützen. N720 bräuchte ggfs einen STUN Server für NAT Traversal. Aber nicht irgendeinen, sonder einen im Netzwerk des SIP Server, also hier im LAN der FB.

Am besten also das NAT des Zwischen-Router eliminieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.