Gigaset Repeater 2.0: maximal 2 Handsets anmeldbar!

Rowy

Mitglied
Mitglied seit
29 Jan 2009
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Ich habe eine Verständnisfrage:

Am Repeater 2.0 kann man ja zwei gleichzeitige Gespräche führen. Heißt das jetzt, dass man pro Repeater auch nur 2 Mobilteile anmelden kann?

Das Problem bei mir ist nämlich folgendes:

Ich habe 6 Mobilteile, 3 davon direkt mit der N510 verbunden, die restlichen 3 über den Repeater.

Nun kommt es vor, dass manchmal die Mobilteile, die am Repeater angeschlossen sind, anfangen zu spinnen, d.h. sie klingeln ganz komisch hochfrequentig und man kann dann keine Gespräche annehmen. Man bekommt das Verhalten nur abgestellt, wenn man das Handset aus- und wieder anschaltet.

Zuerst dachte ich, dass der Repeater zu weit weg von der Basis ist, das ist es aber nicht, das habe ich getestet.

Jetzt vermute ich, dass entweder nur 2 Mobilteile an einem Repeater angeschlossen werden können. Sollte das nicht der Fall sein, kann es ja dann nur noch am älteren Mobilteil, einem S810 (FW 8.53), liegen, das dann doch nicht kompatibel mit dem Repeater bzw. der N510 ist und die anderen Mobilteile irgendwie stört.

Hat da jemand Erfahrungen?

Danke!
 
Was hindert Dich daran, das Handbuch des Repeaters, mal selber durchzustudieren, was max. u. wie machbar ist?

LG.
 
1.
die restlichen 3 über den Repeater
Es werden (bis zu) maximal 2 Mobilteilgespräche unterstützt.
Das Klingeln von mehr als 2 Mobilteilen führt dann zu solchen extremen Geräuschen wie oben angeführt, Grund: dynamischer Wechsel zwischen Basis<>Repeater
Um zu überprüfen, ob ein Mobilteil über den Rep. funkt, lässt sich am Rep. der Kontrolltonmechanismus einschalten.

2.
Schalte einmal alle Mobilteile aus (roter Knopf).
Danach eines nach dem anderen wieder einschalten und deine Nummer per Smartfon anrufen.
Dann lässt sich der "3. Übeltäter" S810H oder SL750H oder das Vorhandensein eine 3. Verbindung eines Mobilteils über den Rep. leichter detektieren.

3.
Welche CT-Nummer sind den SL750H zugeordnet (Karton oder Akkufach)? 14-komplett bis 15-30 sind Problemkandidaten, darüber dann brauchbar

4.
Auf dem Rep. befindet sich ein Label.
Was steht dort drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

am Repeater selber kannst Du keine Mobilteile anmelden.
Es funktionieren soviele Mobilteile wie an der Hauptbasis anmeldbar sind.
Gleichzeitige Gespräche sind allerdings nur 2 führbar.

Gruß S
 
@MuP

Danke für Deine Hilfe.
Die CTs der SL750H Pro sind alle zwischen 17 06 und 17 16, die sollten also gehen.
Ich habe nun das ältere S810 komplett abgemeldet. Die beiden übrigen Mobilteile habe ich über den Kontrollmechanismus (Tonsignal) gecheckt, beide laufen über den Repeater.

Ich hänge das Schild des Repeaters an.

Aber wenn nur zwei Mobilteile an einem Repeater gleichzeitig klingeln dürfen, dann bringt ja nur ein zweiter Repeater etwas, wenn ich das nun recht verstanden habe. Dann kann ich das dritte Mobilteil am zusätzlichen Repeater anmelden.

So werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und nochmals 120 Euro für so einen Repeater ausgeben müssen...

Nochmals danke!
 

Anhänge

  • Gigaset-Repeater20.jpg
    Gigaset-Repeater20.jpg
    99.5 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
@schwester
Hallo,

am Repeater selber kannst Du keine Mobilteile anmelden.
Es funktionieren soviele Mobilteile wie an der Hauptbasis anmeldbar sind.
Gleichzeitige Gespräche sind allerdings nur 2 führbar.

Mir ging es darum, wieviele Mobilteile über den Repeater laufen können. Dass man die Mobilteile an der N510 anmelden muss, weiß ich schon, auch, dass nur zwei gleichzeitige Gespräche geführt werden können. Was ich nicht wusste, ist, wieviele Mobilteile gleichzeitig angesprochen werden können, wenn wenn ein externer Ruf ankommt. Das sind ja laut @MuP dann nur zwei. Da ich aber 3 Mobilteile über den Repeater laufen ließ, kam es zu diesem verzerrten Klingeln.

Das wird übrigens nirgends im Handbuch erwähnt.
 
Was hindert Dich daran, das Handbuch des Repeaters, mal selber durchzustudieren, was max. u. wie machbar ist?

LG.

Ich habe das Handbuch rauf und runter durchgelesen, meine Fragen wurden aber dort nicht beantwortet.
 
Und das muss jetzt über 3 aufeinanderfolgende Beiträge Deinerseits sein?

Nach 200+ Beiträgen sollte man das langsam draußen haben, wie man auf mehrere Beiträge auf ein mal antwortet.
 
Hallo@TE!

Bereits im Datenblatt ist es u.a. ganz "unten" in der letzten Zeile nachzulesen: Pro Repeater sind max. 2 Gespräche gleichzeitig möglich.
Ausserdem wird der Repeater an den jeweiligen Basisstationen angemeldet u. NICHT die Mobilteile am Repeater!
 
So werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und nochmals 120 Euro für so einen Repeater ausgeben müssen...
Wenn der Abstand der beiden Reps nicht minimal 10m voneinander und ebenso zur Basis beträgt, kommt es wiederum zu Störungen.
 
Ich habe es heute nachgemessen, es sind gerade gut 10 Meter, so wird es wohl gehen.
 
Dann hast du ein Riesenhaus, passt also :)
 
Nein, kein Riesenhaus :), die N510 verbindet aber zwei Gebäude nebeneinander, durch einen Hof getrennt. Die Luftlinie von der N510, die in meiner Mietwohnung im 2. Stock (Altbau) ist, beträgt etwa 25 Meter zum Repeater im Bürogebäude nebenan (ebenerdig). Den zweiten Repeater stelle ich am anderen Ende des Büros auf, Entfernung wie gesagt gut 10 Meter zum ersten Repeater, zur Basis etwa 35 Meter, würde ich schätzen.
 
Berichte bitte, wenn du alles beieinander und eingerichtet hast.
Viel Erfolg.
 
Ich habe heute den zweiten Repeater 2.0 bekommen und eingerichtet. So wie es scheint, funktioniert alles. Das dritte Mobilteil im Büro klingelt jetzt auch mit den anderen beiden zusammen.

Das einzige, was ich jetzt noch herausfinden muss, ist, was passiert, wenn alle 3 Mobilteile nahe beieinanderliegen und dann ein Anruf kommt. Ich hoffe, dass die Mobilteile dann beide Repeater nutzen und nicht nur einen. Aber die Empfangsbereiche überlappen sich ja und so wird sich hoffentlich eines der Mobilteile über den zweiten Repeater verbinden.
 
  • Like
Reaktionen: MuP
Toll :)

Bleib am Ball und schreibe hier bitte weiter über den Fortschritt, besonders die oben genannten "schrillen Geräusche".
Danke.
 
So, ich wollte mal ein Update geben zu meiner Gigaset-Einrichtung.

Das ältere S810 schien im Verbund mit der N510 doch nicht so gut zu funktionieren, wie ich dachte. Ich hatte trotz der 2 Repeater einmal diese schrillen Geräusche. Deshalb habe ich nun ein 6. Mobilteil SL750H Pro gekauft. Seitdem läuft alles völlig problemlos und rund. Die 3 Mobilteile im Büro können auch direkt nebeneinander liegen, nichts stört nun. Die Elektronik der Mobilteile scheint zu erkennen, dass 2 Repeater vorhanden sind und stellt sich darauf ein, damit es zu keinen Störungen kommt.

Zur Veranschaulichung der Strecken füge ich mal einen Screenshot bei. Ich stehe auf dem Balkon meiner Wohnung. Die N510 steht etwa 4 Meter hinter mir im Flur. Ich schaue direkt über den Hof hinunter auf das Bürogebäude. Die Standorte der beiden Repeater habe ich markiert.

Ich bin wirklich sehr zufrieden mit den Gigaset-Teilen!
 

Anhänge

  • Gigaset-Repeater.png
    Gigaset-Repeater.png
    1.2 MB · Aufrufe: 18
  • Like
Reaktionen: MuP
Danke für das Teilen deiner Erfahrung :)

Damit Verwirrung bei Suchenden vermieden wird, kannst du noch den Titel des Threads ändern:
"Gigaset Repeater 2.0: maximal 2 Handsets anmeldbar!"
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.