Gigaset S685 IP an Auerswald 5010 scheitert

orkan95

Neuer User
Mitglied seit
10 Aug 2007
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe ne Auerswald 5010IP und möchte daran ein Gigaset S685IP mit drei Handapparaten als interne Nebenstellen betreiben. Aber schon die Registrierung des Gigaset scheitert.

Hab auf der 5010 eine interne VoIP Nebenstelle 410 eingerichtet und dem Benutzer 401 eine Benutzer-PIN verpasst. Über das WebIf des Gigaset versuche ich nun mit diesen Daten das Gigaset dazu zu bringen, sich an der 5010 anzumelden. Jemand ne Idee, was ich da wo einstellen muss.

Meine bisherigen Versuche scheitern mit "Server nicht erreichbar" oder "Anmeldung fehlgeschlagen". Auf der 5010 sehe ich unter Monitoring keinerlei Informationen. Scheint, die hätte das Gigaset noch nie "gesehen".

Hat jemand ne Idee? Oder noch besser, das schon erfolgreiche hingekriegt?
 
Es wäre schön, wenn Du jetzt noch etwas über die Einrichtung des Gigaset sagen würdest. Insbesondere interessieren mich die Werte für Registrar, Proxy, STUN und all die Scherze.

Registrar: die IP-Adresse der 5010
Outbound-Proxy: keiner
STUN: keiner
Benutzer/Passwort: 401 und die passende PIN.
Codecs: G.711

--gandalf.
 
Persönliche Providerdaten
Anmelde-Name: 410
Anmelde-Passwort: <wie auf der Auerswald eingerichtet>
Benutzer-Name: 410

Allgemeine Providerdaten
Domäne: <IP der Auerswald>
Proxy-Server-Adresse:
Server-Port: 5060 oder <leer> (macht keinen Unterschied)
Registrar-Server: <IP der Auerswald>
Registrar-Server-Port: 5060
Anmelde-Refreshzeit: 180 Sek.
STUN benutzen: Nein
Outbound-Proxy-Modus: Nie
 
Laß den Wert für Domain bitte mal frei.

--gandalf.
 
hab ich auch schon probiert.
ohne Domain: Fehler "Server nicht erreichbar".
mit Domain: Fehler "Anmeldung fehlgeschlagen"
 
Und da gibt es nicht mehr Diagnostik?

Du kannst den prinzipiellen Weg mal testen, indem Du Phoner (Softphone) herunterlädst und installierst. Damit kann man sich definitiv an der Anlage registrieren. Wenn dies klappt, liegt der Fehler wohl nicht auf Seite der Anlage, sondern beim Gigaset. Welche Optionen sind im Gigaset denn sonst noch einzustellen? Codecs? SIP-Optionen? PRACK? DTMF-Signalisierung? ...

--gandalf.
 
Phoner hab ich installiert. Prima Tip. Danke!!!
Und ganz einfach nur die IP der Auerswald eingegeben und die Rufnummer des Benutzers, den ich direkt davor auf der 5010 eingerichtet habe. Funzt einwandfrei. Nur mit dem Mist-Gigaset klappt das nicht.

Hab das Gigaset nun auch an meiner FritzBox probiert, weil das Gigaset dafür ne Voreinstellung hat. Auch das klappt problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... ich muss mir heute im Laufe des Tages mal die Anleitung für die Konfiguration des Gigaset vornehmen. Es gibt dann bestimmt ein Problem mit SIP-Optionen oder Codecs.

Hier hatten wir schon mal einen Thread mit ähnlichen Problemen...

--gandalf.
 
hattest Du denn was finden können?

Der andere Thread beschreibt ein Problem beim Weglassen der PIN. Habe diese nun einmal gesetzt. Macht leider keinen Unterschied.
 
Versuchen könnte man dies:
- Outbound-Proxy ebenso auf die IP-Adresse der Auerswald-Anlage setzen.
- Verwende nur G.711 als Codec (Eigene Codec-Präferenzen festlegen)
Ansonsten wäre ich zunächst mal mit Vorschlägen am Ende.

--gandalf.
 
beides hab ich so mal eingestellt. Problem bleibt bestehen.
Schade auch !!!
 
Hallo,

wenn das alles nicht funktioniert hat, würde ich in der 5010 über die Weboberfläche das Netzwerkmonitoring aktivieren (Wireshark-Trace) und dann das Telefon stromlos machen und wieder hochfahren. Dann müsste der Anmeldevorgang im Trace zu sehen sein.

Gruß
voip²
 
hmmm, ok. das erstellt ne Datei namens "ethernettrace.pcap". Wie kann ich die vernünftig lesen? Mit Notepad geht's einigermaßen, aber eben nicht vernünftig. Timestamps vermisse ich. Stattdessen Zeilen mit Sonderzeichen. Und wie kann ich Fehlermeldungen identifizieren?
 
Great! Funktioniert.
Nun zu meiner zweiten Frage: Wonach soll ich nun im Trace suchen?
 
Nach den SIP-Paketen, die an die IP-Adresse der Auerswald-Anlage gehen. Der Einfachheit halber kannst Du ja mal nach der IP-Adresse der Auerswald-Anlage als Source oder Destination filtern. Dort zeigt sich, welche Paket das Telefon an die Anlage schickt und welche Antworten zurückkommen.

--gandalf.
 
Sehr eigenartig. Da gehen zwar Pakete von und zur TK-Anlage aber nur zum/vom Systemtelefon (ebenfalls IP), aber nicht vom/zum Gigaset. Jedenfalls sehe ich nichts anderes...
 
Hmm... dann will das Gigaset wohl nicht schicken. Das könnte auf einen Fehler in der IP-Adresse deuten (Tippfehler) oder ist ein Account vielleicht nicht aktiv geschaltet... Hmm...

--gandalf.
 
Also die TK-Anlage muss funktionieren. Denn da hängen ja via IP ein Systemtelefon und Phoner dran. Im Gigaset hab ich auch mehrfach IP-Adresse und Name versucht. Kein Tippfehler zu sehen. Haken "aktiviert" ist auch gesetzt. :mad:
 
Kannst Du von Phoner aus die IP-Adresse des Gigaset anrufen?

--gandalf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.