[Frage] Gigaset S810H Mobilteil + Fritzbox 7520 - Anmeldung fehlgeschlagen

serafeena

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Habe dieser Tage zwei Gigaset Mobilteile (siehe Titel) bekommen und versucht, sie an meiner Fritzbox anzumelden. Ein Mobilteil wird problemlos erkannt und angemeldet, das zweite weigert sich standhaft und sagt nur: Anmeldung fehlgeschlagen.
Habe mit diesem Mobilteil auch schon einen Mobilteil-Reset durchgeführt - auch danach will es sich nicht verbinden.

Gibts evtl. einen Tipp, woran es liegen könnte?
Ach ja: in einem Mobilteil waren zwei NICHT ladbare Batterien ... zwar leer, aber evtl. haben die schon Schaden angerichtet ... könnte das sein? Hab zwei neue Akkus eingelegt, das Mobilteil über Nacht laden lassen - das klappte gut. Aber es lässt sich halt nicht an der Fritzbox anmelden.

Hintergrund: habe hier andere Mobilteile zum Telefonieren; bin daher nicht auf gigaset angewiesen.
Wär trotzdem schön zu erfahren, warum sich das zweite Mobilteil nicht verbinden will. Bin für jeden Tipp dankbar

das zweite weigert sich standhaft und sagt nur: Anmeldung fehlgeschlagen
Bei diesem S810H Handset einmal die Firmware mittels Gigaset Quicksync aktualisieren bzw. erneut aufspielen.
BTW: Wie viele Mobilteile sind eigentlich jetzt bereits an der Fritz!Box 7520 angemeldet?

Wie weit geht es denn bei der Anmeldung? Bis zur PIN-Eingabe oder gar nichts?

tango501​

Firmware aktualisieren - geht das irgendwo im Mobilteil? Hab auch in den Einstellungen nichts gefunden ...
Aktuell sind zwei Mobilteile (beide Fritzfon C5) und ein Gigaset angemeldet - also insgesamt 3

Zwanzigeinundzwanzig​

wie weit: ich starte im Mobilteil, drücke dann die Connect-Taste am Fritzfon ... und dann rödelt beides ... bis die Meldung kommt. PIN musste ich übrigens beim ersten Mobilteil NICHT eingeben ... es gab auch keine Möglichkeit dazu.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ok, dann muss ich erstmal sehen, wo ich Quicksync herbekomme. Gigaset Service bietet sie nicht mehr an ... sei angeblich nur noch bis win10 weiterentwickelt worden. Hmm .. damit werd ich mich wohl morgen mal ausführlicher beschäftigen. Erstmal vielen Dank für die Info :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok ... muss auch erst noch ein passendes Kabel finden - das war nämlich nicht dabei: USB-Mini-B zu USB-A. Finde ich bestimmt hier auch noch irgendwo .. von einer alten Kamera oder so ;)

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Oha ... ok, dann hat sich DAS schon erledigt - hab hier nur noch win11. Naja, dann wird das zweite Mobilteil halt entsorgt - eins funktioniert ja wenigstens.
Und danke für Eure Hilfe!

Hallo.
Sind wirklich nur 3 Mobilteile angemeldet?
In der FB schauen ob da noch welche gemeldet sind die nicht mehr vorhanden sind.
Drückst Du Connect lang genug bis blinkt ?
Hast Schon mal mit Fritz Box Menue anzumrelden?

hab hier nur noch win11. Naja, dann wird das zweite Mobilteil halt entsorgt
Bitte nicht zu schnell die Flinte ins Korn schmeissen. Es gibt auch noch die Möglichkeit über das "Gigaset FirmwareUpdate UI" bzw. "das FWUUI Tool". Das Tool ist zwar deutlich älter, funktioniert aber auch noch unter Windows 11, obwohl eigentlich ursprünglich dafür nicht vorgesehen. Einen Downloadlink kann ich hier im Forum dafür leider nicht zur Verfügung stellen, aber jede Suchmaschine sollte im Web entsprechende Downloadquellen liefern.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote - siehe Forumsregeln]
Fritzbox gecheckt: in der Übersicht sind nur 3 Mobilteile zu sehen.
Ja, ich hatte vor längerer Zeit mal zwei andere Mobilteile testweise angemeldet - oh, Moment: unter Telefoniegeräte stehen die auch noch (sind aber natürlich nicht mehr angeschlossen) - dort ist auch noch eine Faxfunktion eingetragen. So gesehen wären also 5 Mobilteile angemeldet, 2 davon nicht angeschlossen. ABER: das Mobilteil, das sich nicht anmelden will, hatte ich ZUERST versucht ... einmal, zweimal Anmeldung gestartet und durchlaufen lassen - erst dann hab ich's mit dem anderen Mobilteil versucht - und DAS hat sich innerhalb Sekunden mit der fritzbox verbunden. Also kanns doch eigentlich nicht daran liegen, dass zuviele Telefongeräte angemeldet sind ...?
Connect-Taste: ja, die muss ich aber nicht lange drücken, bis sie blinkt.
FritzBox Menü? ... was meinst du ... verstehe nicht ?

Ok, das werd ich mir dann aber morgen erst genauer betrachten - danke für den Tipp!

Zum Thema maximale Telefongeräte hab ich gerade was gefunden:
Danach kann ich sogar 6 Mobilteile anmelden ... wenn ich richtig verstanden habe

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
sorry, den Link hab ich glatt übersehen :oops: schau ich mir morgen auch mal genauer an

Ich probier ja alles ... also auch auf diesem Weg ... und gleiches Ergebnis :(
Witzig: die Fritzbox gibt folgende Meldung aus:
"...Die Anmeldung an der DECT-Basisstation ist fehlgeschlagen. Der Fehlergrund wird am Schnurlostelefon (DECT) angezeigt."
Das Mobilteil sagt mir aber auch nur zum wiederholten Mal: "Anmeldung fehlgeschlagen"

Auch da keine PIN-Abfrage...?

No Sir!

Aahh, gefunden:
Die PIN-Eingabe ist nur erforderlich, wenn Sie die voreingestellte PIN "0000" in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche im Menü "Telefonie > DECT > Basisstation" geändert haben.
Da ich das immer sofort gemacht habe war ich so irritiert...

Ok, hab ich bisher für verzichtbar gehalten, da ich mich bei Aufruf der Fritzbox mit Passwort anmelden muss ... oder überseh ich da etwas?

@serafeena bitte unterlasse doch diese Fullquotes. Wir wissen schon selbst, was wir soeben erst gelesen haben. Das braucht keiner mehr vorlesen.
Und da wir gerade dabei sind, auch Mehrfach-Postings innerhalb von 24 Std sind unerwünscht. Dafür gibt es die Funktion „Bearbeiten“ Deines vorherigen Beitrags.
Ich habe oben oft genug (12x) hinter Dir her geputzt und Die jedes Mal einen Hinweis dazu zukommen lassen. Beachte diese wie auch die abgenickten Forumsregeln zukünftig. Danke

unter Telefoniegeräte stehen die auch noch (sind aber natürlich nicht mehr angeschlossen)
Was bedeutet bei Dir angeschlossen? Wenn sie unter Telefoniegeräte angezeigt werden sind sie angemeldet (egal ob sie physisch vorhanden sind oder nicht) und blockieren einen der 5 Anmeldeplätze. Also lösche sie, wenn Du ein weiteres Gerät anmelden willst.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,625
Neuestes Mitglied
markus14