Gigaset S850HX an Fritzbox 7590 (FritzOS 7.01)

Struppi0815

Neuer User
Mitglied seit
18 Nov 2017
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe seit 3 Tagen eine Fritzbox 7590. An diese hab ich über DECT ein Gigaset S850HX gekoppelt. Ich kann soweit alle Funktionen nutzen, Telefonbuch, Anrufbeantworter usw. Alles tiptop.

Nun kommt mein Problem. Ich kann nicht über den G.722 Codec telefonieren. Die Fritzbox baut eine HD-Verbindung auf. Das ist in der Übersicht ersichtlich. Aber das S850HX verwendet nur den G.726 Codec. Mein Gegenüber sagte, ich würde nicht in HD telefonieren, er sieht das an seinem Telefon. Daraufhin bin ich auf die Sache aufmerksam geworden.
Hab bei AVM nachgefragt, die sagen es ist alles ok und ich soll mich an Gigaset wenden. Die sagen, der Router dient ja als Basis und gibt den Codec vor. Das macht ja die Fritzbox auch, aber das Gigaset tut dieses nicht.

Ich hab mal 2 Screenshots gemacht und hänge die hier an. Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann? In der Fritzbox hab ich bei dem Telefon "HD bevorzugen" eingestellt. Mehr kann man da auch nicht einstellen. Gigaset lässt mit einer Anzwort noch auf sich warten.HD Voice DECT-Monitor.png HD Voice Sprachübertragung.png


//edit by stoney: Bilder geschrumpft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cat-iq ist aktiviert?
HX-Firmwarestand?
 
Ich habe cat IQ aktiviert. Das Gigaset ist auf dem neuesten Stand. Das habe ich gleich als erstes probiert. Ich hab das Gigaset aus der Fritzbox geschmissen und neu eingerichtet. Außerdem hab ich das Gigaset auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Hat alles nix gebracht.
 

Anhänge

  • HD Voice catiq.png
    HD Voice catiq.png
    269.7 KB · Aufrufe: 20
Eigentlich fängt man ja andersrum an:
- zuerst "nichtverschlüsselte DECT-Verbindung..."
- wenn das geht, dann "nur sichere DECT-Verbindung..."
- erst dann, den Zusatzhaken "Erweiterte Sicherheitsfunktionen..." setzen.
Nur so bekommt man raus, wo die Schwachstelle liegt.
 
Hab alles ausprobiert. Hab die Verschlüsselung rausgenommen und dann alels der Reihe nach wieder eingeschaltet. Es ändert sich nix. Die Fritzbox baut HD-Gespräch auf, aber das Gigaset bleibt bei dem G.726 Codec. Ich versteh das nicht ...

Jetzt wird es ganz verrückt. Vom Festnetz aufs Smartphone nur G.726. Verrückt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt hab ich mich über mein Handy angerufen. Da kommt doch tatsächlich G.722. Nun bin ich ratlos. Siehe Screenshot...
 

Anhänge

  • HD Voice Mobilfunk.png
    HD Voice Mobilfunk.png
    211.3 KB · Aufrufe: 28
So, jetzt hab ich mich über mein Handy angerufen.
Wer hat wen angerufen?

So müsste es im Normalfall bei HD aussehen:

Festnetz --> Gegenstelle Festnetz? --> G.722
Festnetz --> Gegenstelle Mobilfunk? --> G.722
Mobilfunk --> Gegenstelle Festnetz --> G.726
Mobilfunk --> Gegenstelle Mobilfunk --> G.726
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GoBoxer
Ich habe mich auf dem Handy angerufen (Festnetz - > Mobilfunk) : G.726
Ich habe mich auf dem Festnetz angerufen(Mobilfunk -> Festnetz): G.722
 
Wie war die Konstellation bei deinem "Gegenüber" aus Beitrag #1 ?
 
Mein Gegenüber aus Beitrag #1 hat VoIP bei der Telekom (wie ich) und ein Speedphone 11. Irgendwie scheint es Telefonate zu betreffen, die raus gehen. Alles was rein kommt ist in HD.

Übrigens habe ich mittlerweile folgendes getan:

- alle Einstellungen, so wie hier im Forum gesagt, gemacht: keine Änderung
- Fritzbox: das Gigaset entfernt und neu angemeldet: Keine Änderung
- Fritzbox: Neustart ausgeführt: keine Änderung
- Gigaset: Mobilteil zurückgesetzt: keine Änderung
- Gigaset: neu gestartet und neu angemeldet: Keine Änderung

Es hat den Anschein, dass alles was raus telefoniert bei dem Gigaset nicht den G.722 Codec verwendet. Und Gigaset schiebt den schwarzen Peter an AVM. Bloß mit der Fritzbox ist alles in Ordnung, das hat AVM mir schon bestätigt. Das wird wieder ein K(rampf) mit dem Support von Gigaset. Oh Mann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf was steht denn eigentlich "HD-Telefonie", automatisch oder bevorzugt?
 
Ich habe gerade einen Anruf von meiner Mutter bekommen. Sie hat ebenfalls VoIP über die Telekom und ein Speedphone 51. Hab geguckt und tatsächlich war der Anruf in HD Voice (G.722). Hmmm ...
Hab sie dann zurückgerufen, auch dieser Anruf erfolgte in HD.
Dann lag es an meinem Onkel, der mir (Beitrag #1) gesagt hat ich würde nicht in HD telefonieren. Nun passt es. Er hat mich wuschig gemacht. Vielen Dank für die nette Hilfe hier und sorry für die Umstände.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,654
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.