Gigaset SL37H an 7270 unzuverlässig (Box über Telefon nicht mehr bedienbar)

hdi

Neuer User
Mitglied seit
9 Jan 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits,

habe an der 7270v3 ein Siemens Gigaset SL37H gekoppelt.
Die Funktionen der DECT BS der Box lässt sich ausreichend über das SL37H bedienen. (Aufrufen und scrollen in Anruflisten, Telefonbuch, ...)
Allerdings kommt das System aus SL37H Handset und der Box nach einer unbestimmten / zufälligen Zeit in einen Zustand, dass keine Bedienung / Anruf von dem SL37H mehr möglich ist. Symptom: das Boxmenü wird nur noch für ca. 2s angezeigt und dann ist wieder das Statusbild auf dem SL37H Display zu sehen. Das Betätigen einer Pfeiltaste auf dem Handset während das BoxMenü sichtbar ist ruft die lokale Funktion im Handset auf. (Lokales Telefonbuch oder Gerätemenü des Handset.)

Nach aus- und wiedereinschalten des SL37H hat sich das System gefangen und ist wieder bedienbar.

Auf der Box läuft die SW 74.04.80 und auch mit der entsprechenden -15992 Labor-SW tritt der Effekt auf.

Eine Beobachtung noch:
Wenn der telnetd auf der Box eingeschaltet ist und eine Konsole geöffnet ist, sieht man (zumindest bei der LaborSW) beim Beenden einer ordnungsgemäßen DECT-Verbindung einige Meldungen, die wohl das Release von einigen Resourcen anzeigen.
Wenn aber sich das SL37H / die Box 'so komisch' verhalten, dann kommen die Meldungen schon beim Öffnen(!) des Boxmenüs.

Ich habe den Eindruck, dass das Handset und die Box (bzw. die Zustandsautomaten, die das Verbindungsmanagement regeln) durch irgendwas nicht mehr synchron sind.

Ist das Problem auch anderen bekannt?
Woran liegt das? (Box oder Handset? Spezifisches Problem des SL37H??))
Was kann man machen?

Grüße,
Hartmut
 
Scheint mir ein Gigaset-spezifischer Fehler zu sein, habe ich öfter bei Mobilteilen der 3er und 4er Baureihe, bis dato noch nicht mit der 6er Baureihe.
 
Hallo EdeVau,

danke schon mal für die Antwort und den Hinweis auf die 6er Reihe. Ein S68H könnte passen. Für mich ist ein Bluetooth Interface wg. des Headsets wichtig. Das bekomme ich ja leider (noch?) nicht bei Swissvoice, die ja offenbar an der Box am Besten funzen.

Viele Grüße,
Hartmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein SL37H an einer 7270 (allerdings nicht v2), die von Dir beschriebenen Probleme treten hier nicht auf.
 
Hallo

Ich kann zumindest berichten, dass bei mir der gleiche Fehler auftritt.
Allerdings bei meiner Fritz!Box 7270v3 erst seit Firmware 74.04.86 ...
Ich habe zwei Gigaset LS37H. Bei einem tritt es auf, beim anderen nicht.

Das Problem-Gerät hat übrigens bei mir die Firmware 40.021.00.
Das SL37H welches kein Problem zeigt hat den Stand 40.023.00 ...
Vielleicht ist das ja eine Gemeinsamkeit, schau' doch mal nach ...
(http://www.ip-phone-forum.de/archive/index.php/t-117730.html)

Bei AVM kommen als Hilfe nur allgemeine Sachen wie Rücksetzen und neu anmelden. Das hilft aber nicht weiter :-(


mfg Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.