Gigaset SL450HX kein DTMF bei intern eingehendem Ruf z.B. von TFE

syberstef

Neuer User
Mitglied seit
1 Nov 2008
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich habe bei einem Kunden eine Türsprechanlage an FON1 an einer Fritzbox 7490 angeschlossen und festgestellt, dass bei eingehendem Ruf auf einem an der Fritzbox angeschlossenen Gigaset SL450HX keine DTMF Töne von diesem Gerät aus gesendet werden können, um die Türe zu öffnen.

Ich habe dann das Ganze mit diverse Fritzboxen ausprobiert und auch testweise interne Anruf von z.B. einem analogen Endgeräte zum SL450HX getätigt. Immer dann wenn ein Anruf von einer internen Quelle kommt, gibt es kein DTMF vom Gigaset aus.

Laut langer Recherche soll es an einem Bug in der CAT iq Integration von AVM liegen und lediglich mit einer alten Provider (Branding) Firmware auf einer 6490 keine Probleme geben.

Gigaset verweist auch auf ein Problem der AVM Firmware.

Gibt es noch mehr, die das Phänomen beobachtet haben?

Je mehr das Problem an AVM melden, desto eher müssen die an dem Problem arbeiten. Es ist echt eine Katastrophe, dass solche Grundfunktionen nicht gehen, denn die Türe momentan nur noch per Hand öffnen zu können, steht echt ein echtes Problem dar...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pom-Fritz!
Kenne ich auch bei den CL660HX genauso.
Lässt sich durch Abschalten (Neuanmelden vom Mobilteil nicht vergessen) von CATiq in der Fritzbox unter Wegfall etlicher Leistungsmermale beheben. Such mal unter "CL660HX Einschränkungen bei der FB, ist das richtig?" Pom-Fritz! hat das dort mit einem C430HX getestet.
Wo hast du das recherchiert?
 
Ich habe auch irgendwo gelesen, dass es alle HX Geräte betreffen soll. Was eine Katastrophe. ;(

Mit dem Abschalten von CAT iq und dann als reines DECT Endgerät anmelden, ist natürlich auch nicht so witzig. Kein Telefonbuch der Fritz, keine Anruferliste und und und... :((((

Habt ihr das schon mal an AVM gemeldet?

Ich habe heute mal eine lange E-Mail an AVM verfasst und hoffe auf deren Support. Aber erfahrungsgemäß wird das nicht so einfach sein, dass die das zeitnah beheben. Die brauchen oft Jahre um irgendeinen gemeldeten Bug anzugehen. :-(
 
Telefonbuch und Anruferliste geht schon, aber nicht so schön, dafür keine Uhrzeitsync und kein Mobilteilname aus der FB z. B
 
Die Tür von Hand öffnen ist die totale Katastrophe.
Ich kann ein Lied davon singen.
 
War das ein Witz?

Besonders wenn es sich um eine Arztpraxis handelt und jede 2 Minuten jemand klingelt.

Vielleicht kannst du dir dann vorstellen, dass die durchdrehen.

Privat bei 1 x Türöffnen pro Tag wäre es unschön, aber nicht ganz so dringend mit einem Fix.
 
Dort installiert man eine professionelle Türöffneranlage und keine Fritzbox.
Nein, das war kein Witz.
 
Wer bitte sagt denn, dass dort etwas anderes als eine Fritzbox hin muss! So ein Schwachsinn.

Die Fritzbox kann ALLES was gefordert ist (wenn es diesen Bug nicht geben würde) und gerade für Zuhause und kleinere Firmen ist eine Fritzbox völlig ausreichend.

Also kommentiere bitte nicht wenn du unwissend bist und hier nur nerven willst!
 
Es gibt Türöffnungsanlagen und Fritzboxen.
Letztere können von allem etwas und nichts richtig.
Warum lamentierst du eigentlich über ein nice to have feature der Fritzbox?
 
Also wenn ich für eine Telko von meinem Arbeitgeber angerufen werde und Dtmf nicht nutzen kann, dann wird es nichts mit der Telko. Gleiches gilt für den Türöffner.
Was ist daran nicehave?
An jedem Festnetztelefon an der FB geht das ja auch...
 
Das Problem ist hier das Gigaset bei ihrer Cat-iq Implementierung davon ausgehen das bei internen Anrufen keine Tastendrücke==DTMF's gebraucht werden.
Die Teile senden einfach nix an die Basis!
Bei externen Anrufen gibt es das Problem nicht. Und nach CAT-iq wird peinlich zwischen internen und externen Rufen unterschieden!
Da Kann die Box nix machen.

Wieso Gigaset hier auf die AVM FW verweist kann ich nicht verstehen, denn das Telefon muß was senden, nämlichen den Tastendruck.

Also entweder Gigaset ohne CAT-iq anmelden oder ein AVM-Telefon nutzen.
 
Moin,

ja es gibt bessere Router und bessere Türlösungen - aber für den Preis ist das alles nicht zu haben. Ich verteile gerne auch verschiedene Dect Geräte und mache den Türruf dann eben nur auf die AVM Nebenstellen.

Einen Tod musst Du auf jeder Baustelle sterben wenn die Mittel, wie fast überall, endlich sind.

Viel Erfolg

Andreas

P.S.: Das DTMF ist zu Zeiten von VoIP reglmäßig problematisch :-(
 
Ich habe jetzt so einen Stress bei Gigaset gemacht, dass die doch tatsächlich innerhalb von zwei Wochen seit heute eine Beta-Firmware fertig haben. Die Geräte muss ich einsenden, bekomme dann die Beta direkt drauf und damit soll das Problem behoben sein... GEHT DOCH. :)

Wann die Firmware offiziell rauskommt, steht noch nicht fest. Es gibt leider keine Software um selber das Firmware-Update einzuspielen. Aber im Werk spielt man sie wenigstens kostenlos per Flasher drauf.
 
Das Gerät hat doch eine Mini USB Schnittstelle. Wieso konnte darüber kein Firmwareupdate eingespielt werden? Gibt es eine Ticketnummer etc. bei Gigaset oder ähnliche Infos, die eine Kontaktaufnahme bei Gigaset erleichtern würde?
Ich würde gerne meine beiden CL660HX von diesem Manko befreien.
 
Gigaset will keine Beta-Firmware rausgeben und kann es auch nicht, da keine Software zum Aufspielen existiert. Im Werk wird die via Hardware geflasht.
Einfach anrufen und dem Hotline-Mitarbeiter sagen, dass es eine Beta gibt die das Problem behebt und er dir bitte ein kostenloses Paketlabel schicken soll, damit du dein Gerät zum Aufspielen der Beta ins Werk nach Bocholt schicken kannst. :)
 
Gegenfrage: Aber bei einem Externen Gespräch können die gewünschten DTMF-Töne ganz normal gesendet werden, wurde das schon mal getestet?
 
Ja, das geht problemlos!

Es ist aktuell nur so, dass bei internen Gesprächen bzw. anrufen von intern (z.B. Türe) keine DTMF Töne gesendet werden können. Das funktioniert dann aber mit der BETA-Version endlich.
 
Hallo,
Dann können wir ja hoffen dass das Update auch für das CL660HX kommt.

Dort kann man glaube ich auch ein Update mit der Gigaset PC Quicksync Software machen.
 
Ich glaube das Beta-Update ist auch für das CL660HX. Soweit mir bekannt, ist es für alle HX Geräte.
 
Dann liegt es aber wahrscheinlich nicht am Gigaset, wenn es mit VOIP nach Extern funzt, aber Internen VOIP an der AVM, zur Türstelle dann nicht kann.
Was ist denn bei den Sendeeinstellungen bei VOIP im Gigaset eingestellt?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,605
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.