[Frage] Gigaset SL785 bei VoIP an AVM7360 anschließen

Angelsachse

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage.
Bis jetzt habe ich einen normalen analogen Telefonanschluß der Telekom (16.000 DSL) und nutze eine AVM7360. Ab 10.03. wird der Anschluß auf VDSL 50.000 incl. VoIP Telefonie. Wie das mit dem DECT Telefon Gigaset SL78H geht weis ich. Da nutze ich die interene DECT-Funktion der Fritzbox.
Wie ist das aber mit dem Anrufbeantworter Gigaset SL785? Muss ich den wie bisher an die Fritzbox anschließen?

Dann hätte ich noch eine Frage. Bis jetzt habe ich ja einen Splitter der mit einem Kabel mit der TAE-Dose verbunden ist. Vom Splitter geht es mit einen Y-Kabel in die Fritzbox. In Zukunft geht es von der TAE-Dose direkt zur Fritzbox. Kann ich nun das Kabel welches von der TAE-Dose zum Splitter geht weiter nutzen und einfach in die Fritzbox stecken? Oder benötige ich ein extra Kabel?

Entschuldigt bitte wenn ich hier Frage, es ist auch sicher so das diese Fragen schon zich mal gestellt wurden. Die "Suche-Funktion" kenne ich auch. Leider ist es bei komplexen Fragen offtmals schwierig einen passende Antwort zu finden. Von daher würde ich mich sehr freuen wenn mir hier geholfen wird. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der direkten Verbindung mit der TAE liefert AVM passende Kabel/Adapter mit, das Kabel vom Splitter geht nicht.
Der Splitter kann bleiben, wenn er nicht kaputt ist.

Für was brauch ich den Splitter denn noch? Ich dachte bei VDSL incl. VoIP ist der Splitter nicht mehr notwendig?

Man braucht ihn nicht mehr, man kann ihn aber auch lassen.

Ok. Welchen Zweck soll er denn dann noch haben?
Wie ist das mit dem Anrufbeantworter? Wie wird der angeschlossen?
Das Kabel welches jetzt von der TAE-Dose zum Splitter geht war bei der Fritzbox dabei. Auf der einen Seite hat es den Stecker für die TAE-Dose und auf der anderen Seite einen Netzwerkstecker. Dieses Kabel kann ich, wenn der VDSL-Anschluss frei geschaltet ist, nicht mehr verwenden um die TAE-Dose mit der Fritzbox zu verbinden?

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir denn keiner hier im Forum weiter helfen? Falls meine Frage im falschen Bereich liegen so wäre es schön wenn es in den "richtigen" Bereich verschoben wird, auf das mir eventuell geholfen werden kann.

... Wie das mit dem DECT Telefon Gigaset SL78H geht weis ich. Da nutze ich die interene DECT-Funktion der Fritzbox.
Wie ist das aber mit dem Anrufbeantworter Gigaset SL785? Muss ich den wie bisher an die Fritzbox anschließen? ...
Wenn du das Mobilteil SL78H an der FritzBox direkt anmeldest, kannst du auch einen FritzBox-internen Anrufbeantworter verwenden.

Die Basis SL785 kann dabei abgeschaltet werden.

... Dieses Kabel kann ich, wenn der VDSL-Anschluss frei geschaltet ist, nicht mehr verwenden um die TAE-Dose mit der Fritzbox zu verbinden?
Das Ende des y-Kabels (wenn es denn ein solches ist) mit dem TAE-Stecker kann unbenutzt bleiben, DSL reicht aus.
http://ecx.images-amazon.com/images/I/A1pQlBbphqL._SL1500_.jpg

Weil obige freiflatternde Lösung etwas unschön aussieht, kann auch ein solches Kabel verwendet werden:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/81DM+vJQVQL._SL1500_.jpg

Danke für deine Antwort. Dann kann ich also den SL785 abkemmen. Da das Ding ja auch Strom verbraucht und eh keiner drauf spricht werde ich mir das Ding in Zukunft sparen.

Das Y-Kabel wollte ich eh nicht mehr nutzen. Da ich ja keinen Splitter mehr benötige.
Meine Frage ging dahin ob ich das Kabel welches bis jetzt von der TAE-Dose zum Sptitter geht, das ist KEIN Y-Kabel, weiter nutzen kann um nach Frischaltung von VDSL die TAE-Dose DIREKT mit der Fritzbox AVM7360 zu verbinden.

Das Kabel, welches bis jetzt von der TAE-Dose zum Splitter geht, wird nicht in die Fritzbox passen, wenn es einen anderen (DEC)-Stecker hat.
Wie das mit dem DECT Telefon Gigaset SL78H geht weis ich. Da nutze ich die interene DECT-Funktion der Fritzbox.
Warum lässt du es nicht so wie vorher? Die Kompatibilität ist hier zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel, welches bis jetzt von der TAE-Dose zum Splitter geht, wird nicht in die Fritzbox passen, wenn es einen anderen (DEC)-Stecker hat.
Warum lässt du es nicht so wie vorher? Die Kompatibilität ist hier zu sehen.

Erstmal Danke für deine Antwort. Ich habe die Stecker von dem Kabel (TAE-Dose zum Splitter) gerade mal mit dem Y-Kabel (DSL-Anschluß in der Fritzbox) verglichen. Es sind unterschiedliche Stecker. Da werde ich wohl mal zu Conrad gehen und ein passendes kaufen. Bei der Fritzbox war leider nichts entsprechendes dabei.

Das Gigaset SL785 werde ich dann wie gehabt an der Fritzbox angesteckt lassen. Hoffe mal das das dann auch noch funktioniert, da ich dann ja keinen "normalen" Telefonanschluß mehr habe sondern mit VoIP telefoniere.

Auf der von Dir verlinkten Seite von Gigaset ist das SL785 nicht mehr dabei... ist wohl schon zu alt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,898
Mitglieder
378,589
Neuestes Mitglied
Franz Radvan