[Frage] Gigaset SL785 und Fragen zum ECO Mode/ECO Mode+ mit Fritzbox als Basis

golf16v

Neuer User
Mitglied seit
2 Nov 2006
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines Gigaset SL785 Gerätes, jetzt habe ich dazu ein paar Fragen zum Eco-Modus.

Kann mir mal einer genau sagen wie die 2 Modis funktionieren. Sind diese nur abhängig von der Basisstation oder wird auch an dem Handteil etwas verändert?
Warum ich frage: In der Anleitung (siehe Anhang) wird immer von Mobilteil und Basis gesprochen, wenn ich das Handteil aber direkt mit einer Fritzbox 7270 verbinde kann ich am Telefon unter "Einstellungen\System" nicht auf das wie in der Anleitung beschriebene sondern nur noch auf Sachen der Fritzbox (z.B. Anrufliste, ...) zugreifen.
Jetzt frage ich mich wie das ganze überhaupt funktioniert. Derzeit habe ich das Bedienteil direkt an der Fritzbox hängen und bekomme nach kurzer Zeit "Standby" am Telefon das Symbol "kein Empfang" angezeigt, weil die Fritzbox die Basis komplett abstellt. Ich frage mich jetzt ob das Bedienteil dann immernoch strahlt oder ob es rein nur auf Empfang ist und erst zu senden anfängt sobald eine Basis in Reichweite ist?

Hintergrund meiner Frage:
1.) Möchte ich begreifen wie das alles funktioniert und möchte gerne eine Lösung mit ECO+ Modus
2.) Möchte ich wissen ob ich das Handteil direkt an der Fritzbox betreiben kann oder die Basisstation und somit einen weiteren Stromverbraucher brauche


Vielen Dank schon mal für die genaueren Erklärungen.
 

Anhänge

  • ECO+.jpg
    ECO+.jpg
    212.4 KB · Aufrufe: 16
  • Fritzbox_Basis.jpg
    Fritzbox_Basis.jpg
    159.9 KB · Aufrufe: 16
Hi,

werde mich auch interessieren ob EcoDect funktioniert, in meinem Fall FB 7320 mit Gigaset S68H. Weiss wirklich niemand mehr?

Gruß

Seki
 
Zu dem Handteil direkt kann ich nichts sagen, aber ich denke, das sich meine Erfahrungen mehr oder weniger übertragen lassen.

Vorsicht, alles Folgende könnte gefährliches Halbwissen sein, deckt sich jedoch mit meiner Erfahrung.

ECO-Mode ist die Reduzierung der Sendeleistung um (lt. Gigaset) "bis zu" 80%, abhängig von der Entfernung zur Basis. Heisst, beide (?) Geräte, mindestens jedoch die Basis, senden dauernd bzw. im normalen Intervall, nur halt mit weniger Leistung. Deshalb wird hier in der Regel auch ständig die Empfangsstärke am Mobilteil angezeigt.

ECO-Mode+ ist die komplette Abschaltung der Sendeleistung, solange kein Gespräch stattfindet. Hier sind Basis und Mobilteil grösstenteils ruhig. Erst wenn wirklich Kommunikationsbedarf besteht, wird auch ein Signal ausgesendet. Hat natürlich auch Nachteile: Bei ankommenden Anrufen dauert es so 1-2 Sekunden, bis das Mobilteil anfängt zu klingeln. Die Empfangsstärke kann (da die Basis nicht sendet) am Mobilteil nicht angezeigt werden - zumindest nicht, solange man nicht telefoniert. Beim MT-F erscheint dann "Eco" statt der Balken, ein Gigaset zeigt ein entsprechendes Antennensymbol.

Nun zu meinen Erfahrungen mit: FB 7390, FritzFon MT-F, Gigaset C610H und Gigaset S675.
Soweit ich das mit obigen Geräten austesten konnte, unterstützt eine Fritzbox zumindest den Eco+. Der wird allerdings nur aktiviert, wenn alle angemeldeten Handteile das auch unterstützen, in meinem Fall war das beim MT-F und Gigaset C610 so. Wenn ich dann aber ein S675 angemeldet habe, (welches nur den einfachen ECO-Mode unterstützt), ging die Basis nicht mehr in den Eco+-Modus.
Anfangs hatte das C610 noch Probleme mit dem Eco+, das hat sich aber (glaube in den letzten Laborfirmwares) grösstenteils erledigt.

Die "Sendeleistung reduzieren"-Einstellung hab ich bei mir an der Fritzbox aber nicht aktiviert, weil ich damit schon in meiner alten Wohnung Probleme hatte - Knacken und andere Störungen bei Gesprächen, sobald man das Zimmer verliess.
Das S675 betreibe ich an seiner eigenen Basis, damit die anderen Telefone vom Eco+ profitieren können.

Was bei Dir sein könnte: Die Fritzbox meint irrtümlich, dein Gigaset könne Eco+, schaltet die Übertragung ab, was das Mobilteil natürlich als Kommunikationsverlust zur Basis erkennt, obwohl ja nur der Eco+ aktiv geworden ist. Evtl. hilft ein Firmware-Update der Fritzbox.
Wobei ich jetzt wirklich überlege, ob bei mir das Antennensymbol nun grün, weiss oder rot wurde... Das muss ich heut daheim gleich nochmal checken.

Das Du bei Anmeldung des Telefons an der Fritzbox dann im Menü nur noch Telefonbuch etc. siehst, liegt ganz einfach daran, dass die anderen Optionen vorher von der Gigaset-Basis bereitgestellt wurden. Andere Basis, andere (tendenziell weniger, da Fremd-Basis) Optionen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bei Dir sein könnte: Die Fritzbox meint irrtümlich, dein Gigaset könne Eco+, schaltet die Übertragung ab, was das Mobilteil natürlich als Kommunikationsverlust zur Basis erkennt
Das ist ja auch der ECO+ Mode. Somit richtig was die Fritzbox macht.
Ich frage mich ja nur was das Telefon dann macht, ob es ständig weitersendet wenn keine Basis mehr vorhanden ist oder ob es ruhig ist und "empfängt" bis sich die Basis bei dem Telefon meldet oder eben das Telefon "aktiv" auf Anrufen geschaltet wird
 
Ich denke mal, logisch wäre es, wenn das Telefon nur alle paar Sekunden mal lauscht, ob die Basis sich rührt, und dabei selbst funktechnisch still ist. Alles andere macht auch keinen Sinn in meinen Augen - es geht ja um Reduzierung der Strahlenbelastung, und dem Mobilteil ist man für gewöhnlich näher als der Basis.

Ja, natürlich bewerben die Hersteller das Feature auch mit "Green-DECT" und "Öko" usw... Für mich steht aber mehr die reduzierte Strahlungsleistung im Mittelpunkt statt der dadurch eingesparten 1,80€ im Jahr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich steht aber mehr die reduzierte Strahlungsleistung im Mittelpunkt statt der dadurch eingesparten 1,80€ im Jahr...
Nur das man da nicht wirklich was spart, denn durch dieses Lauschen, wacht das Mobilteil häufig aus dem Standby auf und verbraucht dann Akkuleistung und muss dann dementsprechend früher wieder auf die Ladeschale. Das ist der nicht kommunizierte Nachteil dieser ganzen ECO, Öko oder was auch immer -Lösungen. Aber was solls, wenn's schee macht...

Gruß Telefonmännchen
 
Für mich steht aber mehr die reduzierte Strahlungsleistung im Mittelpunkt...
Diese reduzierte Strahlenbelastung betrifft aber nur die Basis. Wenn diese sich nicht auf der Bettkonsole befindet, spielt es (fast) keine Rolle mehr, denn diese Belastung nimmt kubisch mit der Entfernung ab. Immerhin ist die Charakteristik des Senders der Basis mehr oder weniger kugelförmig.
Da gibt es stärkere aktive Strahlenquellen in einer normalen Wohnung, als diesen 10mW-Strahler:
WLAN-Clients (bis zu 100 mW), Mobilfunktelefone (bis zu 2W) usw. Und diese Technik muss zyklisch die Basis/Sendemast anpollen, um überhaupt eingeloggt zu bleiben.
Bei DECT hingegen geht der Sender des Mobilteils im Standby auch ohne ECO-Gedönse komplett vom Netz und das Mobilteil empfängt nur noch in definierten Abständen die Pollsignale der Basis, um sich bei erfolgreichem Empfang sofort wieder schlafen zu legen.
 
Wenn Euch richtig verstehe ist es wirklich so dass die Mobilteile nur noch empfangen sobald keine Basis mehr erreichbar ist?
Also nicht von sich aus senden um eine Basis zu finden?

Denn die Anzeige am Mobilteil ist bei direktem Betrieb an der Fritzbox 7270 (Anzeige am Mobilteil: keine Basis Symbol) anderst wie wenn ich das Mobilteil an der originalen Basis (Anzeige am Mobilteil: grünes ECO+ Symbol) betreibe.
 
Nein, zum Teil falsch verstanden:
Wenn das Mobilteil ECO+ beherrscht und sich, wie auch die Basis, in diesem Modus befindet, dann stimmt Deine Vermutung. Dann ist das Mobilteil sehr oft im Empfangsmodus, um einen eingehenden Ruf der Basis nicht zu verpassen und ist damit einiges schneller leer, als im normalen Modus.
Wenn aber dies Mobilteil nicht im ECO+ Modus ist, diesen nicht kennt, dann befindet sich das Mobilteil im "Amoklauf" und sucht die ganze Zeit lautstark nach seiner Basis und ist verdammt schnell leer, weil es quasi nonstop sendet, um die Basis wieder zu finden.
Im "normalen" Modus geht das Mobilteil einfach in den Standbymodus und wacht nur zu den festgelegten Zeiten auf, um den Pollruf der Basis zu finden. Ist der erfolgt, schläft das Mobilteil sofort wieder ein. Dies ist der energiesparendste Modus der DECT-Telefonie.
 
Ganz eindeutig: Ein Mobilteil verhält sich wie ein Radio, wenn nicht telefoniert wird, d. h. es empfängt ausschließlich. Wenn die Basis empfangen wird, wird das MT synchronisiert. Wenn das MT außer Reichweite der Basis ist, schwingt es frei, ohne extra zu suchen, daher kann es bei der Rückkehr in den Sende-/Empfangsbereich recht lange dauern, bis das MT wieder synchronisiert ist. Das kann durch Aus- und Einschalten des MT beschleunigt werden, da das MT dann alle Kanäle scannt. (Das kostet aber mehr Energie)
Bei ECO wird die Basis stillgelegt, daher scannt das MT häufiger (ständig) die Kanäle, um bei "Aufwachen" (Senden) der Basis schnell wieder zu synchronisieren. Das ist am kurzzeitig verzögertem Klingeln bei Anrufeingang zu erkennen...
weil es quasi nonstop sendet, um die Basis wieder zu finden.
Nee, das ist Quatsch. Zum Finden der Basis wird nicht gesendet...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich verwirrt eben dass ich am Mobilteil wenn ich es direkt an der Fritzbox betreibe keine Systemeinstellungen mehr zum ECO - Mode vornehmen kann.
Ich seh eben nur dass sich die Basis von der Fritzbox verabschiedet wenn sie nicht gebraucht wird und dann das MT "keine Basis" anzeigt.
Da ich nicht wusste ob das MT jetzt dauernd weitersendet war ich mir nicht sicher ob ich es so angeschlossen lassen soll oder die originale Basis hinhängen muss.
 
... direkt an der Fritzbox betreibe keine Systemeinstellungen mehr zum ECO - Mode vornehmen kann.
Bei diesem ECO-Gerödel muss Basis und Mobilteil aufeinander angepasst sein, und das gleiche Verfahren benutzen. Die Einstellungen dazu nimmt man über das Mobilteil vor, das der Basis "sagt" wie es nun ablaufen soll. Diese Kommunikation geschieht ausschließlich zwischen Basis und Mobilteil des gleichen Herstellers. Und gerade diesbezüglich meint jeder Hersteller den Stein der Weisen gefunden zu haben und wenn zwei das Gleiche sagen ist es noch lange nicht das Selbe. Soll heißen, Du kannst keine Einstellungen der FritzBox über das herstellereigene Menü des Mobilteils machen, darum werden diese Einstellungsmöglichkeiten gar nicht erst angezeigt, weil sie sowieso wirkungslos wären. Solche Dinge funktionieren nur in herstellerreinen Umgebungen und auch da werden Menüfunktionen an die Fähigkeiten der jeweiligen Basisstation angepasst (z.B. werden keine AB-Einstellungen angezeigt, wenn die Basis keinen AB hat, wäre ja auch sinnfrei uswusf.).

Gruß Telefonmännchen
 
Also, bei meinen Gigaset-Handgeräten funktioniert das mit der Fritz!box 7270 einwandfrei.... Nur die Anzeige am DECT-Gerät hat AVM nicht richtig hinbekommen (nicht grün). Die Anzeige, daß das Handgerät die Basis verloren hätte, habe ich bei eingeschaltetem ECO-DECT noch nie gesehen. Wenn jemand anruft oder ich eine Verbindung mit dem Telefon aufbaue, wird der ECO-Modus wieder ausgeschaltet.

Am Mobilteil kannst Du nur das einstellen, was AVM (oder der Hersteller der Basisstation) für das spezifische Mobilteil programmiert hat. Bei Gigaset-Geräten an der 7270 kann ich "nur" die Uhrzeit der Fritz!box einstellen und das Telefonbuch auswählen, welches das Handgerät verwenden soll.

Die Einstellungsmöglickeiten zum DECT-ECO Modus am Handgerät erzeugt die Gigaset-Basisstation, bei der 7270 mußt Du es in der Web-Oberfläche der Box vornehmen.
 
Ich habs gestern nochmal überprüft: Beim C610 zeigt er nicht das grüne oder weisse, sondern ein rotes Antennensymbol an. Allerdings nicht "keine Basis". Kommt ein Anruf, klingelt das Mobilteil nach 2-3 Sekunden.

Was das nun praktisch heisst in Bezug auf Sendeleistung etc... Im DECT-Monitor der Box wird das Mobilteil als Eco-fähig angezeigt. Hm... Mal rumfragen ob hier auf Arbeit so ne Box rumfliegt, dann kann ich das mal am Spektrumanalyzer testen.
 
Hab hier mal 2 Bilder angehängt.

1x im Ruhezustand, 1x wenn man gerade telefoniert hatIMAG0502.jpgIMAG0503.jpg

Dann noch der Auszug aus der Bedienungsanleitung des Gigaset SL785 ECO+.jpg


Mal rumfragen ob hier auf Arbeit so ne Box rumfliegt, dann kann ich das mal am Spektrumanalyzer testen.
Wäre interessant, ich hab leider keinen zum testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende den ECO Modus in der FB immer.

Wenn kein MT aktiv genutzt wird:
-Antenne mit Kreis darum an allen MT
-FB DECT Monitor alle MT mit Status getrennt

Wenn eines der MT aktiv genutzt wird:
-Antenne mit 3 Sendebalken daran an allen MT
-FB DECT Monitor alle MT mit Status getrennt, außer das was genutzt wird

Ganze sieht bei mir ähnlich aus wie auf den Bildern von golf16v.

Die MT bekommen es also nicht sofort mit wenn die DECT Basis abschaltet, z.B. durch FW Update der FB, erst beim hochfahren, wenn DECT Basis nach Geräten sucht, merken die MT dieses. Es würde also erst auffallen, dass die DECT Basis nicht mehr läuft, wenn den Briefumschlag drückst oder irgendwo anrufst und eine Verbindung aufbauen möchtest. Dann steht im Display auch suche Basis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem ich nun eine günstige (naja, sagen wir, preiswerte) C610-Basis mit Mobilteil bei eBay geschossen habe, kann ich sagen:
Die Anzeige des C610 im Eco+ an der Original-Basis und der Fritzbox sind verschieden:
An der Gigaset-Basis angemeldet wird ein grünes Antennensymbol ohne Empfangsstärke angezeigt, wenn der Eco+ aktiv ist. An der Fritzbox angemeldet, ist das Symbol rot.

Es wird hier also Unterschiede geben. Leider hab ich keine 7390 zum Testen auftreiben können, um auszumessen zu können, ob das Mobilteil in dem Modus an der Fritzbox sendet oder still wartet.

Mein Fazit: Ich lass für meine (inzwischen 2) C610-Mobilteile die Gigaset-Basis laufen, über VoIP an die Fritzbox gekoppelt.
 
Mein Fazit: Ich lass für meine (inzwischen 2) C610-Mobilteile die Gigaset-Basis laufen, über VoIP an die Fritzbox gekoppelt.
Warum?
Leider hab ich keine 7390 zum Testen auftreiben können,
An welcher Fritz hast Du das mit den Symbolen probiert? Ich nutze auch keine 7390. Habe es an der 7270 dran.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.