Gigaset SL78H an 7270 telefonieren geht nicht nach einiger Zeit

roman200

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe mir einen neues Gigaset Sl78H Mobilteil gekauft und es an meine 7270 angemeldet. Allerdings habe ich damit folgendes Problem:
Wenn das Mobilteil längere Zeit unbenutzt liegt (z.B. über Nacht) kann ich damit nicht telefonieren. Wenn ich eine Nummer wählen will kommt zuerst ein ganz grauer Bildschirm und danach sofort die Standby anzeige (Kalender). Außerdem funktioniert dann auch nicht die Anruferlisten Anzeige, wenn man auf den Briefumschlagtaste drückt kommt zwar das FritzBox Menü, allerdings kommt beim runterscrollen sofort das interne Telefonbuch des Mobilteils.
Das Einzige was dann hilft, ist es das Mobilteil ein- und wieder auszuschalten. Danach funkieniert es wieder.
Mit meinem alten Gigaset S1 und Gigaset 4000 Classic tritt das Problem nicht auf.

Liegt der Fehler an meinen Einstelungen (scrennsot im Anhang) oder ist das Mobilteil einfach defefkt?

Ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich,
Roman

Anhänge

• FRITZ!Box.jpg
    FRITZ!Box.jpg
    409.7 KB · Aufrufe: 63
Hi,

Das ist ein sehr ungewöhnlicher Fehler.....
Ich würde auf das Mobilteil tippen. Mach mal neue Akkus rein, vielleicht liegt es daran?!
Du kannst auch mal versuchsweise den Haken bei "Problembehebung für DECT-Geräte, die nicht GAP-kompatibel sind" rein machen, ob sich damit was bessert.

Unabhängig davon: Welche FW hast Du auf der FB drauf?

Grüße
Snyder

Neuen Akku kann ich nicht rein machen, da es ein Akkublock ist.
Reset des Mobilteils habe ich auch schon probiert genauso wie "Problembehebung für DECT-Geräte, die nicht GAP-kompatibel sind" zu aktivieren.
Hat beides nichts gebracht.

Ich hatte die 54.04.76 drauf und zum testen die 54.04.97-15046 mit beiden tritt der Fehler auf.

Ahja, auf Anrufe regiert das Mobilteil dagegen.

Hi,

Dat sieht nich jut aus................ :mad:
Einzige Chance zur Fehlereingrenzung, die ich noch sehe: Das Mobilteil mal an einer anderen Basis anmelden und gucken, was da passiert.

Grüße
Snyder

Mh, der Repeater Modus scheint tatsächlich die Lösung zu sein.
Allerdings nicht die beste, da unsicher und HD-Telefonie nicht geht :(

Ich habe AVM angeschrieben und folgende Antwort bekommen:
Ihr Siemens DECT Telefon wechselt in den Standby Modus bei Nichtnutzung.
Dadurch verliert das Siemens DECT Telefon
die Verbindung zur FRITZ!Box. Sie können testen, wie es sich verhält, wenn
die Standby Funktion im Siemens DECT
Telefon deaktiviert wird.

Allerdings finde ich nicht, wo man bei dem SL78H den Standby Modus abschalten kann.
Wisst vielleicht, wo man ihn abschalten kann?

Gibts mittlerweile eine Lösung? Oder Ansätze von Lösungen?

Bei mir exakt das gleiche Problem und ich werd noch wahnsinnig mit dem Krempel!!

Ich könnt wetten, es liegt an der Firmware des SL78H. Ich verwende das Mobilteil auch (siehe Sig.) und kann das Problem nicht reproduzieren. Schaut doch mal nach, welche Firmware Ihr verwendet. Das funktioniert über die QuickSync Software ganz gut (genauso, wie das Firmware Update).

Die einzige Lösung ist der Repeater Modus in der FritzBox :(

@persson6

Ich verwende die Firmware 75.117.00, die aktuellste.
Welche hast du drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich verwende auch die aktuelle Firmware auf dem SL78H.

Was bringt der der Einsatz der aktuellen Labor-Firmware? Denn dort steht ja:

Verbesserungen in der Version 73.04.78-15620
* DECT: Verbindungsabbrüche beseitigt

Bei mir läuft das ganze komplett ohne Repeater-Modus und das beschriebene Problem trat noch nie auf. Merkwürdig auf jeden Fall....

Die Labor bringt leider rein gar nichts.

@ persson6

Das liegt wahrscheinlich daran, dass du eine V3 hast.

Nein, da der Fehler bei mir auch nicht aufgetreten ist, als ich eine V2 hatte. Was mich jetzt interessieren würde:

Hast Du nur das Handteil oder auch die SL78x Basis dazu? War das Gerät überhaupt schon mal an einer anderen Basis angemeldet?

Ja, an der Basis von meinem alten Gigaset S100. Dort ist das Problem nicht aufgetreten.
Es muss also an der FritzBox liegen.

Sowohl S86h als auch S37h laufen bzw. liefen bei mir ohne derartige Probleme an der 7270. Dabei habe ich zwar nicht alle aber doch eine stattliche Anzahl verschiedener Firmwares verwendet.

Dass es an der alten Basis läuft könnte auf einen Fehler in Zusammenhang mit dem Standbymodus liegen, den die Basis im Gegegensatz zur FBF wohl nicht hat. Eventuell auch ein Reichweitenproblem.

jo

Habe auch das SL78h an der FB mit der aktuellen Firmware auf der Box und dem Telefon. Bei mir gibt es keinerlei Fehler. Habe die V2 der FritzBox.

Grüße
Sven

Okay, da den armen SL78H-Besitzern damit nicht geholfen ist, dass wir sagen "bei uns geht's", schlage ich vor: Ticket bei AVM aufmachen. Und um das ganze zu beschleunigen, solltest Du jedes Mal, nachdem der Fehler aufgetreten ist, die Support-Daten der FRITZ!Box erstellen (denn da müsste ein FRITZ!Box seitiger Fehler erkennbar sein)!

Die Labor Firmware 54.04.78-15656 hat bei mir anscheinend das Problem behoben :)

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Geht es jetz bei dir mit der Labor, wollte mir das SL78H auch kaufen da mein E45 kaputt ist.

Ja, seit dem update ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Statistik des Forums

Themen
246,273
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.