[Problem] Gigaset sx810A ISDN an Fritzbox 7390 einrichten

LuGeMi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo miteinander,

ich bin hier ganz neu und unerfahren, habe aber seit gestern ein Problem.

Gestern hat die Telekom meinen ISDN/DSL6000 -Anschluss auf VDSL 50 umgestellt. Bisher war die Basis-Station des Gigaset (im Erdgeschoss) über eine 4-adrige ISDN-Telefonleitung mit dem NTBA (im Keller) verbunden. Die Fritzbox hing mit dem Y-Kabel sowohl am NTBA, als auch am Splitter. Mit dem VDSL 50 sind NTBA und Splitter weggefallen und die Fritzbox hängt direkt an der TAE-Dose der Telekom. Die Umstellung in der Fritzbox klappte soweit ganz gut, lediglich mein Gigaset funzt noch nicht. Ich habe das Gigaset an der Fritzbox mit dem FonS0 verbunden und in der FB unter Assistenten – Telefoniegeräte verwalten - neues Gerät hinzufügen – zunächst ein ISDN-Telefon eingerichtet, hat leider nicht funktioniert. Ich habe dann gegoogelt und hier im Forum (FritzBox 7270 und Siemens Gigaset S79H) folgenden Beitrag von „mega“ gefunden:
„… Man kann aber trotz ohne Festnetz auch ISDN-Telefone an der Fritz!Box anschließen. Also z.b. das Gigaset Sx810A. In der Fritz!Box legt man dazu eine ISDN-Anlage an, kein ISDN-Telefon.“

Habe dann mein Gigaset in der FB als ISDN-Anlage eingerichtet, im Gigaset alle MSMs gelöscht und dann manuell wieder eingefügt. Leider funktioniert das Teil (Gigaset) immer noch nicht.

Weiß jemand Rat, um Hilfe wäre ich (kein PC-/Software-Spezialist, kein Telekommunikationstechniker o.ä.) sehr dankbar.

Und als weitere Handlung muss bei T-Com ein paar Minuten ausgehend telefoniert werden, damit das eingehende Routing angepasst wird.

Hallo MuP,
entschuldige bitte meine späte Anwort, war aber bis heute weg. Zuerst die gute Nachricht: das Problem hat sich erledigt. Als letzten Versuch habe ich die Gigaset-Basis direkt an die FB gehängt und ich konnte ohne weitere Einstellungen mit beiden Mobilteilen telefonieren. Danach habe ich die Gigaset-Basis wieder in der Küche angestöpselt und die Verbindung war wieder weg. Also musste es an der Leitung liegen. Nach einigem Suchen konnte ich dann einen Wackelkontakt in einer Drahtverbindung als Ursache ermitteln. Habe dann den "Einmal-Verbinder" (die genaue Bezeichnung kenne ich nicht) von der Telekom durch eine herkömmliche Lüsterklemme ersetzt und schon lief wieder alles wie gewünscht. Der Schaden entstand wohl beim Umklemmen der ISDN-Hausleitung vom NTBA auf eine ISDN-Steckdose.
Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung.

PS: Um deine Frage noch zu beantworten: Die VOIP-Nummern waren in der Fritzbox schon eingerichtet (habe sie ja auch bisher als Router genutzt (statt des Speedportes von der Telekom).

Hallo andiling,

siehe meine Antwort an MuP und danke für deine Unterstützung.

Schön, dass das Problem gelöst ist... dann kannst Du den ersten Beitrag bearbeiten und über erweitert das Präfix ändern.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,889
Mitglieder
378,571
Neuestes Mitglied
Heiko2026