Gigaset und analoges Telefon an FON 1 und FON So

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nordwind

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Möglicherweise gibt es nach meiner Frage die Reaktion "so ein Blödmann, soll er doch in der Suche schauen" oder "das muss man doch wissen, wieso fragt der?". Mag sein, aber ich kann meine Frage nicht auf eine Suchfrage formulieren. Habt deshalb bitte ein Einsehen. Es geht um folgendes:
Zwei Mobiltelefone sind an der Gigaset angemeldet. Die Gigaset ist am FON So angeschlossen, ein Analogtelefon hängt am FON1. Alle Telefone reagieren auf eine Rufnummer. Die Anrufliste weist entweder FON 1 aus, wenn vom Analogapparat gesprochen wurde und FON So, wenn von einem der Mobilteile gesprochen wurde.
Beim Durchschauen der Fritz.Box kam mir folgende Frage: Warum steht unter Nebenstellen ausschließlich das FON 1 mit der Internetrufnummer? Warum finde ich dort nicht FON So?
Diese Frage kam mir bei der Überlegung, wie ich dem FON 1 eine eigenständige Rufnummer zuweisen kann.
Jetzt zu meiner Eingangsbefürchtung. Wie beschreibe ich diese Problem? Unter welchem Stichwort könnte ich dazu was suchen und finden?

Nordwind schrieb:
Beim Durchschauen der Fritz.Box kam mir folgende Frage: Warum steht unter Nebenstellen ausschließlich das FON 1 mit der Internetrufnummer? Warum finde ich dort nicht FON So?
Weil grundsätzlich alle Telefonate mit der entsprechenden MSN am Fon-S0 ankommen, egal ob Festnetz oder Internet. Konfiguriert wird hier über das ISDN-Fon, nicht über die Fritz.
Nordwind schrieb:
Diese Frage kam mir bei der Überlegung, wie ich dem FON 1 eine eigenständige Rufnummer zuweisen kann.
Das Fon 1 hat ebenso eine eigenständige (interne) Rufnummer in der Box (1), wie das Fon-S0. Dort kannst du den einzelnen MSNs die Nummer 51...59 zuordnen.
Willst Du hingegen dem Fon 1 und dem Fon S0 unterschiedliche externe Nummern zuweisen, dann musst du auch in dem S0-Fon alle die MSNs eintragen, auf die es reagieren soll...
Bei Fon 1 kannst du das ja in den Nebenstelleneinstellungen machen. (Dann aber bitte bei "Auf alle Nummern reagieren" den Haken rausmachen.)

Novize schrieb:
Bei Fon 1 kannst du das ja in den Nebenstelleneinstellungen machen. (Dann aber bitte bei "Auf alle Nummern reagieren" den Haken rausmachen.)
Komisch dieser Satz erscheint nur in der Zitieransicht, nicht aber in der normalen Antwortansicht. So hätte ich den Satz fast übersehen, hätte ich deine Nachricht nicht zitieren wollen. Komisch.

Ich glaube, es noch nicht verstanden zu haben: Meine Hauptrufnummer ist die 70xxx. Das ist auch die Nummer meines Anschlusses. Auf diese Rufnummer reagieren alle drei Telefone. Daneben gibt es die Nummer 39xxx4, die als Sende – MSN einem Mobilteil zugeordnet ist.
Neu soll jetzt das analoge Telefon auf die 39xxx5 reagieren. Wie richte ich das ein?

Posting 2:

Jetzt nach der Antwort ist der Klammerzusatz zu sehen. Vorhin war der Satz nicht lesbar...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du gehst auf Einstellungen / Telefonie / Nebenstellen
Dann klickst Du bei FON1 auf den editieren-Button hinten
Dann machst Du den Haken bei "auf alle Rufnummern reagieren" raus
Als "Rufnummer der Nebenstelle" wählst Du die erste Nummer, unter der das Telefon erreichbar sein soll (unter dieser Nummer wird auch rausgewählt) (also die 70xxx wenn ich Dich richtig verstanden habe)
Unter "zusätzliche Rufnummern" wählst Du die 39xxx5 aus
Fertig :cool:

Nordwind schrieb:
Komisch dieser Satz erscheint nur in der Zitieransicht
:mrgreen: Nicht komisch, der war erst später dazu gekommen, ein Nachtrag sozusagen ;)

Zu Deinen MSN:
ich nehme an, du hast die Festnetz-MSN 11111, 22222, 33333 von der T-Com (o.ä.) zugewiesen bekommen.
Diese trägst Du nun alle in den ISDN-Nummern deiner Fritz ein.
Das Fon an Fon 1 soll auf MSN "33333" reagieren. Wenn nur darauf, dann trage nur diese Nummer bei der Nebenstelle für Fon 1 ein. Wenn auch auf andere Nummern, dann trage auch diese für diese Nebenstelle ein.
Beachte: Die oberste Nummer (Rufnummer der Nebenstelle) wird zum Rausrufen genutzt, die anderen (zusätzliche Rufnummern) primär erst einmal zum Annehmen von Telefonaten.
Bei dem Fon-S0 kommen immer alles MSN an, also 11111, 22222, 33333
Nun trägst Du in Deinem ISDN-Fon genau die Nummern ein, auf die das Fon reagieren soll. Und diese MSNs weist Du denn den einzelnen Mobilteilen/Basisstation zu.

P.S. Bitte nicht immer neue Beiträge für diese Nachträge. Dafür gibt es die Änderntaste - die Du eben ein wenig in Aktion erlebt hast. Ich leg da mal Hand an ;)

MouseJockey schrieb:
Du gehst auf Einstellungen / Telefonie / Nebenstellen
Dann klickst Du bei FON1 auf den editieren-Button hinten
Dann machst Du den Haken bei "auf alle Rufnummern reagieren" raus
Als "Rufnummer der Nebenstelle" wählst Du die erste Nummer, unter der das Telefon erreichbar sein soll (unter dieser Nummer wird auch rausgewählt) (also die 70xxx wenn ich Dich richtig verstanden habe)
Unter "zusätzliche Rufnummern" wählst Du die 39xxx5 aus
Fertig :cool:
Das mit dem Raustelefonieren klappt soweit gut. Danke für den Tipp. Meine Hauptnummer 70xxx soll nicht reagieren, sondern die 39xxx5. Das klappt auch. Nun soll aber auch bei ausgehenden Gesprächen der Anrufer die (reine) Internetnummer 39xxx5 sehen. Das klappt noch nicht. Nach wie vor erscheint die 70xxx.

Unter Nebenstellen habe ich dem FON1 die 39xxx5 zugewiesen als Nebenstelle.

Wie schon in der Sig gesagt, ich habe einen analogen Anschluss (70xxx). Der 39-er Rufnummernblock ist von 1&1.

Posting 2:

Novize schrieb:
Ich leg da mal Hand an ;)
kein Problem.
Zur Sachfrage verweise auf meine andere Antwort.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, also wenn das FON1 _nur_ auf die 39xxx5 reagieren und raustelefonieren soll, dann muss die 39xxx5 bei "Rufnummer der Nebenstelle" rein, nicht bei den zusätzlichen. Dann sollte er auch darüber raus gehen...

edit:
Ansonsten mal in den Ereignissen schauen, ob er eventuell einen Fallback aufs Festnetz macht.

nochnedit: Die beiden letzten Antworten hättest Du auch in einer schreiben können :)

@Nordwind: Ich habe Hand angelegt, damit hier im Board alles leserlich bleibt, nicht, weil es mir so viel Spass macht. Ich musste eben wieder mal Hand anlegen (egal, ob Du damit ein Problem haben solltest...). Mehrfachpostings sind in solch kurzen Abständen verpönt! Lies mal die IPPF-Forumregeln, dort speziell Absatz 5.10 und nutze ab jetzt die "Ändern"-Funktion deiner Beiträge für diese Nachträge.

@MouseJockey
Raustelefonieren mit der 39xxx5 geht, aber die Nummer wird nicht übertragen. Übertragen wird hingegen die 70xxx. Eingehend reagiert auch nur das FON 1 wie gewünscht.
Bei Nebenstellen ist die 39-er eingetragen als Internetrufnummer.

Edit: Ausgehend wird in der Ereignisliste mit FON 1 - Festnetz protokolliert.

@Novize
Wird nicht wieder vorkommen. Hatte die Regeln nicht gelesen. Danke für den Hinweis.

Raustelefonieren mit der 39xxx5 geht, aber die Nummer wird nicht übertragen. Übertragen wird hingegen die 70xxx.

Heisst das jetzt, wenn du über die 39xxx5 telefonierst wird beim angerufenen "unbekannt" angezeigt, und wenn du über die 70xxx telefonierst wird die 70xxx angezeigt?

Oder wird, wenn Du über die 39xxx5 raustelefonierst beim Partner die 70xxx angezeigt? Wenn ja, dann prüfe in den Ereignissen bzw. der Anrufliste, ob das Gespräch wirklich über die 39xxx5 rausgegangen ist. Wenn das auch mit ja zu beantworten ist, liegt das Problem wohl bei 1&1. Eventuell kann man da irgendwo auswählen, welche Nummer da übertragen wird (bei Sipgate geht das, 1&1 kenn icht nicht so genau)

Bezugnehmend auf dein Edit:
Ist eventuell in der Fritzbox eingestellt, dass an FON1 ein Fax hängt? Dann gehts nämlich immer übers Festnetz raus...

Ansonsten sinds evtl. Deine Wahlregeln...

Nordwind schrieb:
Wird nicht wieder vorkommen. Hatte die Regeln nicht gelesen. Danke für den Hinweis.
Aber akzeptiert :gruebel:

bash.gif

MouseJockey schrieb:
Oder wird, wenn Du über die 39xxx5 raustelefonierst beim Partner die 70xxx angezeigt? Wenn ja, dann prüfe in den Ereignissen bzw. der Anrufliste, ob das Gespräch wirklich über die 39xxx5 rausgegangen ist. Wenn das auch mit ja zu beantworten ist, liegt das Problem wohl bei 1&1. Eventuell kann man da irgendwo auswählen, welche Nummer da übertragen wird (bei Sipgate geht das, 1&1 kenn icht nicht so genau)

Dies ist der Fall, die 70xxx wird angezeigt, obwohl ich über die 39xxx5 raustelefoniere. Bei den Mobilteilen funktioniert das, weil ich die MSN's über die Gigaset zuteilen. Bei der 39xxx5 handelt es sich aber um ein analoges FON1. Ich schau mal bei 1&1 nach. Auf den ersten Blick konnte ich nichts finden.

MouseJockey schrieb:
Bezugnehmend auf dein Edit:
Ist eventuell in der Fritzbox eingestellt, dass an FON1 ein Fax hängt? Dann gehts nämlich immer übers Festnetz raus...

Fax ist da nicht angeklickt.

MouseJockey schrieb:
Ansonsten sinds evtl. Deine Wahlregeln...

an 017 via Festnetz via 01035...

Hallo! Das ist es. Das bedeutet aber dann ja, wenn Festnetz, dann 70xxx. Damit wird immer die Hauptnummer angesprochen und übertragen. Gecheckt habe ich das mal über das Mobilteil mit der 39xxx4. Dort erscheint abgehend dann auch die 70xxx. Regel raus und es erscheint die 39xxx4. Nach Löschen der Wahlregel wird auch die 39xxx5 übertragen.
Es liegt also an den Wahlregeln. Alle Gespräche in die Mobilfunknetze 015, 016 und 017 gehen bei mir über die 010xxx, je nachdem, wer gerade günstig ist. Die Gespräche werden allesamt über das Festnetz geroutet. Festnetz bedeutet 70xxx, die Nummer wird auch übertragen. Okay, so weit, so gut.
Wie ist es jetzt möglich, trotz dieser Wahlregeln ein nummerdifferenziertes CLIP zu erreichen?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht möglich bei einem Gespräch übers Festnetz eine andere Nummer als die des Anschlusses zu übertragen, schon gar nicht, wenn das zwei unterschiedliche Provider (T-Com, 1&1) sind.

egal, bei welchem Anbieter?

Festnetz bleibt Festnetz bleibt Festnetz!

Die FBF nutzt deinen analogen Festnetzanschluß
und folglich wird auch die Nummer dieses Anschlusses übertragen!

Da kann man absolut nichts dran ändern!

Mir ist kein (Festnetz-) Anbieter bekannt, der das könnte.

Anders wäre es bei einem ISDN-Anschluss. Oder?

Auch dort kannst Du nur die MSN verwenden, die Dir zugewiesen wurden ;)

Ja, aber ich habe doch von 1&1 Nummern zugewiesen bekommen. Oder sind das nur virtuelle Nummern ohne physikalische Wirkung?

Das sind VoIP-Nummern, die nur bei einem VoIP-Anruf übertragen werden. Die haben mit dem Festnetz nix zu tun (ausser dass man sie aus dem Festnetz anrufen kann).

Du kannst ja auch nicht, wenn Du vom Telefon eines Bekannten aus irgendwo anrufst Deine Nummer übertragen lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67