Gira Sprechanlage und PC als Innenstelle

progplan

Neuer User
Mitglied seit
7 Jan 2009
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forummitglieder
Ich bin bei meiner Suche nach einer Lösung auf dieses Forum gestoßen.Bin aber noch nicht ganz auf das richtige gestoßen da dieses Forum sehr Umfangreich und Informativ ist"""Kompliment"".Ich bin KNX Programmierer und kenne mich leider nicht aus mit Telefonie bzw.VOIP.Wenn ich euch meine Frage unterbreiten darf:Ich habe eine "Gira Torsprechanlage" diese besitzt ein TK-Gateway,das ich zb.auf eine Telefonzentrale schließen kann um die analogen Telefone einbinden zu können.Ich möchte jetzt aber mein Touchpanel (mit eingebautem Mikro und Hörmuschel) als "Innenstelle" benutzen,von dort aus sprechen und die Funktionen ausführen(Abheben,Tür aufmachen usw.).Ich bräuchte ein Gateway das mir alles aufs Ethernet bringt und auch eine Software.?
Ist das überhaupt Möglich?Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Dankeschön
Gruß Günther
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles ist möglich. Kostet halt.
 
Hallo
Der Preis spielt keine Rolle,wenn es realistisch ist.Kannst Du etwas konkreter werden.Eine Fritzbox 7270 ist auch vorhanden,habe ich vergessen zu erwähnen.
Danke Gruß günther
 
Hallo Günther,

was ist realistisch?
Grundsätzlich ist das Problem das jeder Torsprechstellenhersteller sein eigenes Bussystem hat, somit mußt Du auf einen gemeinsamen Nenner kommen, und das ist Analog(a/b). Dann benötigst Du einen Analog to SIP Konverter wie z.B. den Grandstream HT286 und anschließend eine TK-Anlage die SIP versteht, am besten Asterisk. Dann meldest du beide Komponenten als Nebenstelle am Asterisk an und trägst das entsprechende Routing ein.
So wird es von uns realisiert.
Allerdings ist mir nicht bekannt, ob es von Gira ein Analogmodul gibt.

Grüße
Timm
 
Danke Timm!!
Hab gesehen das Du aus Österreich kommst,schöne grüße aus Südtirol !!!

Gira hat so ein Gateway das auf analog (a/b) wandelt.Ich werde mir mal die Geräte anschauen die Du erwähnt hast,ob ich ein wenig schlauer werde.
Mir hat jemand gesagt es könnte auch nur mit der Fitzbox 7270 gehen,glaube ich zwar nicht weil mir das zu einfach wäre.
Vielen Dank ,jetzt bin ich einen Schritt weiter.
Gruß Günther
 
Muss es unbedingt eine Sprechstelle von Gira sein? Ansonsten könntest du gleich VoIP Sprechstellen verwenden, wie z.B. die von Baudisch.
 
Danke für die Antworten

Ich habe die von Gira schon im Haus.Sie passt auch ins Schalterprogramm um auch eine optische Einheit zu haben. Ich habe mir den Handy-Tone-486 ATA angeschaut.Im Anhang habe ich einen Auszug der Beschreibung ,bedeutet das nicht das ich den PC mit diesem direkt anrufen kann??????.
Wenn ja welche Software würdet Ihr mir raten.Oder liege ich komplett Falsch.
Gruß Günther und nochmals Danke für Eure Hilfe.Super Team!!!!!!!
 

Anhänge

  • Hand-tony.JPG
    Hand-tony.JPG
    65.6 KB · Aufrufe: 13
Hi,

das mit dem direkt anrufen wird nicht gehen, da Gira wahrscheinlich nur eine Nebenstelle anrufen kann. Die Torsprechstelle muß ja programmiert werden wen sie im Falle der Klingelbetätigung kontaktieren soll, somit benötigst Du eine TK-Anlage welche dann diese NST kennt und anwählt.

Grüße
Timm
 
Danke
Sorry das ich immer so dämliche Fragen stelle.
Habe im Anhang die Parameter des TK-Gateway. Dort kann ich auch einen Amtsanschluss anrufen. Oder wie beim 2.Bild auf dem TLN(a/b) ??? .Ginge es mit dem??
Gruß Günther
 

Anhänge

  • Gira Tk-Gateway.JPG
    Gira Tk-Gateway.JPG
    60.1 KB · Aufrufe: 13
  • Doku TK.Gateway.JPG
    Doku TK.Gateway.JPG
    74.1 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich glaube nicht, da ich vermute dass dieser "Adapter" das fest routet, nämlich zum Teilnehmeranschluss.
Du verwendest doch auf Deinem Rechner eine SIP Software, oder?

Grüße
Timm
 
Software ja ,nur welche???
Ich kenne mich leider nicht aus ,bei der ganzen Telefonie geschichte.
Deshalb bin ich Dir sehr Dankbar Timm
Gruß Günther

Ps.Habe gerade das teil Bestellt:Handy Tone-486 ATA
 
Hi,

da gibt es einige, z.B. Phoner, oder Zoiper.
Du benötigst halt noch eine VoIP TK-Anlage wo sich beide anmelden und sich dann gegenseitig anrufen können, z.B. Asterisk.
Von wo aus Südtirol kommst Du?

Grüße
Timm
 
Hallo
Komme aus Bruneck.Du bist etwas entfehrnt habe ich gesehen.Obwohl ich am Freitag in Salzburg bin.
Ich glaube mein vorhaben hast Du verstanden.Wenn Du noch irgenwelche Daten brauchts sage es mir.Am PC wäre dann natürlich eine Plugin Software,die beim Läuten in Vordergrund springt und beim Auflegen zugeht natürlich das 1000%ige.Aber erstmal einen Schritt nach dem Anderen.
Ich bedanke mich nochmals bei Dir.
Gruß günther
 
Nachdem es nun relativ konkret wird, gehe bitte hin und benenne Deine Frage im Titel - dann weiss jeder sofort beim Lesen des Titels, worum es heir geht.
Also: "1. Beitrag"=>"Ändern"=>"Erweitert"=>"Titel ändern"
Danke
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,905
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.