Gira Sprechanlage und PC als Innenstelle

progplan

Neuer User
Mitglied seit
7 Jan 2009
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forummitglieder
Ich bin bei meiner Suche nach einer Lösung auf dieses Forum gestoßen.Bin aber noch nicht ganz auf das richtige gestoßen da dieses Forum sehr Umfangreich und Informativ ist"""Kompliment"".Ich bin KNX Programmierer und kenne mich leider nicht aus mit Telefonie bzw.VOIP.Wenn ich euch meine Frage unterbreiten darf:Ich habe eine "Gira Torsprechanlage" diese besitzt ein TK-Gateway,das ich zb.auf eine Telefonzentrale schließen kann um die analogen Telefone einbinden zu können.Ich möchte jetzt aber mein Touchpanel (mit eingebautem Mikro und Hörmuschel) als "Innenstelle" benutzen,von dort aus sprechen und die Funktionen ausführen(Abheben,Tür aufmachen usw.).Ich bräuchte ein Gateway das mir alles aufs Ethernet bringt und auch eine Software.?
Ist das überhaupt Möglich?Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Dankeschön
Gruß Günther
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles ist möglich. Kostet halt.
 
Hallo
Der Preis spielt keine Rolle,wenn es realistisch ist.Kannst Du etwas konkreter werden.Eine Fritzbox 7270 ist auch vorhanden,habe ich vergessen zu erwähnen.
Danke Gruß günther
 
Hallo Günther,

was ist realistisch?
Grundsätzlich ist das Problem das jeder Torsprechstellenhersteller sein eigenes Bussystem hat, somit mußt Du auf einen gemeinsamen Nenner kommen, und das ist Analog(a/b). Dann benötigst Du einen Analog to SIP Konverter wie z.B. den Grandstream HT286 und anschließend eine TK-Anlage die SIP versteht, am besten Asterisk. Dann meldest du beide Komponenten als Nebenstelle am Asterisk an und trägst das entsprechende Routing ein.
So wird es von uns realisiert.
Allerdings ist mir nicht bekannt, ob es von Gira ein Analogmodul gibt.

Grüße
Timm
 
Danke Timm!!
Hab gesehen das Du aus Österreich kommst,schöne grüße aus Südtirol !!!