GIRA Türsprechanlage über TKS-IP an OSBiz

HSN-FK

Neuer User
Mitglied seit
1 Feb 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem, eine Plan aber hadere damit ob er auch so umsetzbar ist:

Es gibt eine Gira Türsprechstation und dazu bereits ein TKS-IP Gateway, was die Türsprechanlage IP fähig macht und aktuell nur mit dem Progamm TKS-Communicator genutzt wird.
Jetzt kam die Frage auf, ob man nicht auch eins der vorhandenen Telefone nutzen könnte, wenn jemand vor der Tür steht (und klingelt).

GIRA bietet hier (PDF) eine Beispiel-Anleitung, wie man ein IP Telefon anbinden kann.
Wenn die das richtig lese ist das TKS-IP Gateway in dem Fall SIP-Provider und ich füge meinem IP-Telefon diesen als Registrar hinzu und bekomme damit den Anruf auf mein Telefon.

Wir haben OpenScape IP 55G Desk Phones, da war mein erster Gedanke: Ich kann doch bestimmt da noch eine weitere Identität hinzufügen und das Telefon lauscht auf beiden Seiten.
Laut Dokumentation ist das Telefon auch Multiline fähig aber nach weiterem Lesen scheinbar nur für verschiedene Leitungen eines Registrars (Zumal ich in der Admin-Oberfläche noch nichtmal dafür die passenden Menüpunkte angezeigt bekomme) Aber vielleicht fehlt mit da wieder mal eine Lizenz oder es geht nicht, weil das der dazugehörige User als System-Client in der Anlage angelegt ist.

Lange Rede... Hier der aktuelle Plan:

Dann kam mir die Idee, ob ich nicht das TKS-IP Gateway als zweiten ITSP in der Anlage anlegen könnte. In meiner Vorstellung lauscht dann nicht das Telefon am TKS-IP Gateway auf einen SIP Anruf sondern die TK-Anlage, nicht anders als sie es jetzt auch schon beim normalen Telefonanbieter macht.
Ich dann einen SIP-Client in der X3R anlege, auf dem alle Anrufe dieses ITSP landen und über Client dann eine Rufweiterschaltung zu dem gewünschten Desk Phone User mache.

Gefühlt fehlt mir in den Einstellungen der Clients jedoch die Möglichkeit einzustellen welchem Sprachgateway sie zugeordnet sind sodass ich das umsetzen könnte, oder gibt so eine Einstellung eventuell erst sobald mehr als ein ITSP aktiviert wurde?

Dürfte der Plan so funktionieren? (Die Einstellmöglichkeiten vorausgesetzt)


Wenn jemand zwar zu meiner Frage keine Antwort, aber eine smartere Idee hat wie sich die Situation lösen lässt bin ich da durchaus offen.
Hauptsache ein Telefon klingelt und kann mit der Person vor der Tür sprechen und gleichzeitig noch wie bisher intern als auch extern telefonieren.


P.S.
1) Ich habe in der Doku was zum Thema Anbindung einer analogen Gegensprechanlage gefunden aber analog schließe ich tendenziell aus, vor allem wenn es ein umrüsten der Gegensprechanlage bedeuten würde.
2) Was ich hingegen nicht ausschließe ist eine andere Gegensprechanlage einzubauen, die vielleicht nicht SIP-Provider sondern SIP-Client ist und ich dort quasi nur Zugangsdaten zur Anlage und eine anzurufende interne Nummer angeben muss.
3) Wenn irgendeine Lösung auch noch ein Bild auf das IP55G bringt wäre das das non-plus-ultra aber ist überhaupt keine Anforderung.


Gruß
Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Anleitung bezieht sich wohl auf Telefone mit SIP Firmware. Da Du aber von einer OSBiz sprichst, wird das Telefon wohl eine HFA Software haben.
Aber Du könntest in der OSBiz einen SIP Teilnehmer einrichten und diesen dann mit dem Gateway verbinden.
Hätte auch den Vorteil. daß Du auch mehrere Telefone (Gruppen) klingeln lassen könntest wenn jemand an der Tür steht.

Gruß S
 
Moinsen


Wenn die das richtig lese ist das TKS-IP Gateway in dem Fall SIP-Provider und ich füge meinem IP-Telefon diesen als Registrar hinzu und bekomme damit den Anruf auf mein Telefon.
Genau das kannst du auch (erstmal) mit einem geeigneten SIP Softphone testen/durchexerzieren.
...auch im WLAN mit einem Mobile (Smartfon/Tablet).

Und so ein Mobile, am Besten ein Tablet, kannste denjenigen der "Türöffnerdient" hat, um den Hals hängen :p
 
GIRA bietet hier (PDF) eine Beispiel-Anleitung, wie man ein IP Telefon anbinden kann.
Wenn die das richtig lese ist das TKS-IP Gateway in dem Fall SIP-Provider und ich füge meinem IP-Telefon diesen als Registrar hinzu und bekomme damit den Anruf auf mein Telefon.
Hallo Fabian,
in dem verlinkten PDF steht wie man eine IP Kamera verbindet, aber nicht wie man ein IP Telefon (PBX) anschalten kann...

VG
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ach sorry hatte beide Reiter offen und den falschen kopiert. Hab's bearbeitet,, bzw. hier ist das richtige PDF
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin HSN-FK,

eine GIRA mit TKS-Communicator an OSBiz....das "Vergnügen" hatte ich vor kurzen.
Kurzes Fazit: Vergiss es!! Nimm eine BEHNKE, die Funktioniert immer!

Langes Fazit: Die Gira kannst du nur -direkt- mit Nst. verbinden, damit sind diese Nst. aber nicht mehr an der OSBiz. War für uns direkt das KO.
Hatte dazu diverse Gespräche mit GIRA Spezis und auch dem Support.

Eine Behnke wird als SIP Nst. betrieben, damit hast du dann alle Möglichkeiten.

VG
 
Oder du nimmst eine 2N Torstelle.
Die haben wir im Einsatz - sind Top.

Das mit der GIRA hatte ich auch vor kurzem 2x.
1x wurde das TKS-IP gegen das analoge TK-Modul ausgetauscht - und schon gings ... (nur ohne Bild - war aber da auch keine Anforderung)
1x wurde eine Fritzbox dazwischen gehängt und mit S0 an die OSBiz angebunden ... (auch hier war das mit dem Bild keine Anforderung)

Das Bild bekommst du bei einem IP55G bzw. Openstage 60 oder 80 nur über das "Gateview" rüber - ist aber keine gute Lösung.
Außerdem gibt es die Lizenz nicht mal mehr bei Unify und es war eine sehr sehr sehr mühsame Sache, bis das wirklich gelaufen ist.

lg.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.