Glasfaser FB 5690 Pro hinter Telekom Glasfasermodem über WAN Buchse

com-com

Mitglied
Punkte für Reaktionen
8
Hallo !
Anwender hat im Keller ein aktiviertes Glasfasermodem der Telekom. Die Glasfaser Fritzbox steht im EG und ist über Netzwerkkabel am WAN Eingang verbunden. Macht man eine Erstinbetriebnahme fragt die Box ob am Glasfaseranschluß oder an DSL/WAN. Gibt man Glasfaser ein sucht die Box und findet keine Verbindung egal ob mit automatischer Einrichtung wo die Zugangsdaten selber erkannt werden oder manuelle Einrichtung.
Gibt man dann DSL//WAN an findet die Box den Zugang und die Power LED brennt dauerhaft. Internet funktioniert, ebenso Telefonie.
Zuletzt hielt das nur 2 Stunden, dann blinkte die Power LED wieder. Auf Anraten von AVM und Telekom wurde im Menü auf Glasfaser gewechselt und es lief wieder. Von AVM ist keine eindeutige Aussage zu bekommen da die ja das interne Glasfasermodem zum Einsatz bringen wollen. Erfahrungsgemäß ist es auch nicht immer ganz einfach die Modem ID z.B. von Glas-Modem zu einem Glas-Router zu wechseln daher eher dont tuch a running system zumal die GlasfaserFritzbox eh zu weit von der Glasfaserdose weg ist. Also bitte keine Tips wie, verlângere Glasfaser und melde um.
Wer hat Tips zum WAN Anschluß dieser Box und zur sicheren Auswahl der Anschlußart ?
Derzeit läuft es aber wie lange ?

Mfg

Anhänge

• fritzbox_5690_pro_fiber_dsl_2000x2000px_de.jpeg
    fritzbox_5690_pro_fiber_dsl_2000x2000px_de.jpeg
    14.5 KB · Aufrufe: 7
Auf Anraten von AVM und Telekom wurde im Menü auf Glasfaser gewechselt und es lief wieder.
Das kann nicht sein, du hast ja keine Glasfaser-Verbindung in den Keller. Wie soll das funktioniert haben? Oder hast du die Box runtergetragen für einen Test?

Zuletzt hielt das nur 2 Stunden, dann blinkte die Power LED wieder.
Dann könnte das LAN Kabel defekt sein. Normalerweise sollte das kein Problem sein, deshalb tippe ich auf ein defektes Kabel. Überprüfe mal, ob die WAN Buchse noch als verbunden angezeigt wird, wenn die Verbindung weg ist.

• Like
Reaktionen: BirdofPrey
ein aktiviertes Glasfasermodem der Telekom
Welches GF Modem Ist das genau und welche Firmware ist dort derzeit installiert? Welche Firmware ist derzeit auf der FB 5690 pro installiert?
Wurde einmal auf der FB 5690 pro die "Diagnose" ausgeführt und wie war das Ergebnis?
Bitte einmal die Verbindung zwischen GF-Modem und FB5690 pro durchmessen oder testweise durch ein konfektioniertes Kabel (kein gekrimptes oder feldkonfektioniertes Kabel!) ersetzen.

• Like
Aktuelles schwarzes Telekom Glasfasermodem mit grüner LED. Das Lankabel zur Inbetriebnahme im Keller aus dem FB Karton 1,5 m lang und nicht selbstgebastelt. Das lange Kabel nach oben verhielt sich genauso. Fritzbox hat danach sein Update gemacht. Diagnose ? Es wurde halt der übliche Test in der FB durchgelaufen, es lief, also warum weiter suchen ...
Die Frage ist ob in der FB die Signalerkennung der verschiedenen Eingänge DSL, WAN und Glasfaser sauber durchläuft oder evtl. ein Bug vorliegt. Berlin verweist auf seine üblichen Standardanleitungen ...

Anhänge

• modem_telekom_glasfaser_modem_2b.webp
    modem_telekom_glasfaser_modem_2b.webp
    6.3 KB · Aufrufe: 7
Die Frage ist ob in der FB die Signalerkennung der verschiedenen Eingänge DSL, WAN und Glasfaser sauber durchläuft oder evtl. ein Bug vorliegt.
Das halte ich für vollkommen ausgeschlossen.

Das Lankabel zur Inbetriebnahme im Keller aus dem FB Karton 1,5 m lang und nicht selbstgebastelt. Das lange Kabel nach oben verhielt sich genauso.
Und wie lange hast du mit dem 1,5m langen Kabel getestet? Einige Tage? Weil sonst kannst du ja nicht wissen, ob sich das lange Kabel genauso verhält.

Du solltest die Fragen von oben noch beantworten. Im Moment weißt du nur, dass das lange Kabel nur 2 Tage stabil ist.
Berlin verweist auf seine üblichen Standardanleitungen ...
Ja, die sind exakt das, was nun zu tun ist, um das Problem einzugrenzen. Was sagt die Box über dsie physikalische LAN Verbindung, wenn die Internet-Verbindung abreißt? Das müssen wir wissen.

• Like
Da es nicht meine Box ist sondern von jemand anderem der für solche Spielereien keine Zeit oder Nerven hat und es ja geht sehe ich keine Möglichkeit für weitere "Experimente".
Aber die Frage bleibt welchen Menüpunkt anklicken bei Neuinbetriebnahme einer Glasfaserbox aber nicht als Glasfaserbox sondern als WAN-Box hinter einem externen Glasfasermodem ?
Hab Glasfaser ausgewählt und die Box fand nichts. (Mit dem 1.5m Lankabel aus dem FB-Karton)
Mit dem Menüpunkt DSL/WAN fand die Box das Modem und ging online für wenige Stunden.
Danach stellte der Anwender das Menü auf Glasfaser um und es ging wieder ... bis heute.
Also wie in Zukunft verfahren ... ?
AVM trifft keine eindeutige Aussage !
Das Menü dieser Glasfaserbox hat wie meine DSL-Box nur die Auswahl:
DSL/WAN
oder
Glasfaser
obwohl sie ja 3 Eingänge zur Auswahl hat ... (DSL, WAN und Glasfaser)
Hier sollte AVM das Menü eindeutiger gestalten !menu.jpgimage.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Aber die Frage bleibt welchen Menüpunkt anklicken bei Neuinbetriebnahme einer Glasfaserbox aber nicht als Glasfaserbox sondern als WAN-Box hinter einem externen Glasfasermodem ?
Da bleibt nur einer. Alles andere ist Unsinn und kann nicht funktionieren.

Danach stellte der Anwender das Menü auf Glasfaser um und es ging wieder ... bis heute.
Ohne Glasfaser-Verbindung? Das glaube ich nicht. Was auch immer ihr da eingestellt habt: Zeigt mal Screenshots davon.

Da es nicht meine Box ist sondern von jemand anderem der für solche Spielereien keine Zeit oder Nerven hat und es ja geht sehe ich keine Möglichkeit für weitere "Experimente".
Das ist natürlich eure Entscheidung. Ihr könnte ja auch immer noch einen kostenpflichtigen Service beauftragen.

• Like
Ich würde da das LAN Kabel durch Fiber ersetzen und das Modem der 5690 Pro nutzen, dann hat man eine Fehlerquelle weniger.

• Like
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood