Hallo Leute,
diesen Thread habe ich schon gelesen, aber er hat mir nicht weitergeholfen, deshalb mache ich mal einen Neuen auf.
Ich habe folgendes Problem(chen, ja es ist ein kleines): Ich habe FTTH von den Stadtwerken, von denen ich auch eine Fritzbox 5530 Fiber miete. Internet läuft top, bis auf diese Kleinigkeit: Immer wenn es mal getrennt war (z.B. nach Fritzbox Firmware Update, oder weil ich die Sicherung im Technikraum rausgemacht hatte, oder sowas) wird es in den darauf folgenden Tagen auch genau zu dieser Zeit getrennt und ist dann nach 5 Sekunden wieder da mit neuer IP-Adresse. Das ist meistens egal, außer wenn man z.B. in einer wichtigen Telefonkonferenz ist, und der VPN-Client der Firma dann auch noch 30 Sekunden braucht bis er sich wieder verbunden hat.
Also dachte ich mir: klar, wie in den schlechten alten Zeiten mit DSL, die machen alle 24h Zwangstrennung. Stellst halt in der Fritzbox ein, dass die der Zwangstrennung zuvorkommt, und legst das auf 5:00 Uhr oder so. Leider gibt es diesen Punkt einfach nicht im Web-Interface (auch nicht wenn man's auf Deutsch umstellt) - siehe Screenshot unten.
Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man diesen Menüpunkt "Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben..." wieder her zaubern kann?
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
Hier ist ein Auszug aus dem Event-Log:
--------
Als Abhilfe habe ich nun auf meinem home server einen cronjob angelegt, der morgens um 5 über die API der Fritzbox zuflüstert, dass sie sich neu verbinden soll. Wäre aber irgendwie doch besser, wenn sie das von sich aus täte. Falls es jemand gebrauchen kann - bitte sehr, bei mir heißt es reconnect.py:
Viele Grüße,
Patrick.
diesen Thread habe ich schon gelesen, aber er hat mir nicht weitergeholfen, deshalb mache ich mal einen Neuen auf.
Ich habe folgendes Problem(chen, ja es ist ein kleines): Ich habe FTTH von den Stadtwerken, von denen ich auch eine Fritzbox 5530 Fiber miete. Internet läuft top, bis auf diese Kleinigkeit: Immer wenn es mal getrennt war (z.B. nach Fritzbox Firmware Update, oder weil ich die Sicherung im Technikraum rausgemacht hatte, oder sowas) wird es in den darauf folgenden Tagen auch genau zu dieser Zeit getrennt und ist dann nach 5 Sekunden wieder da mit neuer IP-Adresse. Das ist meistens egal, außer wenn man z.B. in einer wichtigen Telefonkonferenz ist, und der VPN-Client der Firma dann auch noch 30 Sekunden braucht bis er sich wieder verbunden hat.
Also dachte ich mir: klar, wie in den schlechten alten Zeiten mit DSL, die machen alle 24h Zwangstrennung. Stellst halt in der Fritzbox ein, dass die der Zwangstrennung zuvorkommt, und legst das auf 5:00 Uhr oder so. Leider gibt es diesen Punkt einfach nicht im Web-Interface (auch nicht wenn man's auf Deutsch umstellt) - siehe Screenshot unten.
Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man diesen Menüpunkt "Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben..." wieder her zaubern kann?
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
Hier ist ein Auszug aus dem Event-Log:
Code:
18.04.22 12:41:51 Internet connection established successfully. IP address: 92.194.56.28, DNS server: 212.202.215.1 and 212.202.215.2, gateway: 213.148.133.235, broadband PoP: srbfra31
18.04.22 12:41:51 Internet connection cleared.
17.04.22 12:41:45 Internet connection established successfully. IP address: 92.194.157.34, DNS server: 212.202.215.1 and 212.202.215.2, gateway: 213.148.133.235, broadband PoP: srbfra31
17.04.22 12:41:45 Internet connection cleared.
16.04.22 12:41:39 Internet connection established successfully. IP address: 92.196.52.90, DNS server: 212.202.215.1 and 212.202.215.2, gateway: 213.148.133.237, broadband PoP: srbstg11
--------
Als Abhilfe habe ich nun auf meinem home server einen cronjob angelegt, der morgens um 5 über die API der Fritzbox zuflüstert, dass sie sich neu verbinden soll. Wäre aber irgendwie doch besser, wenn sie das von sich aus täte. Falls es jemand gebrauchen kann - bitte sehr, bei mir heißt es reconnect.py:
Code:
#!/usr/bin/python
# Copyright (C) 2022 Patrick Nagel
# https://tldrlegal.com/license/bsd-0-clause-license
# Prerequisites:
# - Have a FRITZ!Box Internet router that is reachable at the address http://fritz.box
# - Add a user + password to your FRITZ!Box (via the web interface)
# - Run `pip install fritzconnection` to get the handy Python module by Klaus Bremer
# (see https://fritzconnection.readthedocs.io)
import os, sys, requests, time
from datetime import datetime
from fritzconnection.lib.fritzstatus import FritzStatus
def to_console(text, end='\n'):
now = datetime.now()
print(now.isoformat(timespec='seconds') + "\t" + text, end=end)
os.environ['FRITZ_USERNAME'] = 'user'
os.environ['FRITZ_PASSWORD'] = 'password'
fc = None
fc = FritzStatus(address='fritz.box')
to_console("Old IP address: " + fc.external_ip)
to_console("Connection uptime: " + fc.str_uptime)
to_console("Triggering reconnect...", end='')
fc.reconnect()
print(" ok.")
to_console("Checking whether Internet access is available...", end='')
for i in range(5):
r = requests.get("https://patrick-nagel.net/")
if (r.status_code == 200):
print(" ok.")
break
else:
print(".", end='')
time.sleep(1)
sys.stdout.flush()
print(" something wrong!")
to_console("New IP address: " + fc.external_ip)
Viele Grüße,
Patrick.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: