Glasfaser Fritzbox 7390 Anschlussprobleme

trinidat

Neuer User
Mitglied seit
24 Nov 2005
Beiträge
157
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bin auf Glasfaser-Internet umgestiegen (Anbieter: http://www2.ikb.at/imperia/md/content/ikb/telekommunikation/folder_fiber_ikbnet.pdf).
Mein Anbieter liefert das Modem Allied Telesis AT-iMG616W (http://www.alliedtelesyn.com.hk/products/detail.aspx?pid=691&lid=4) mit. Die Weboberfläche des Allied Telesis ist passwort geschützt (erreichbar unter 192.168.35.1).

Variante 1, das Allied Telesis weg zu lassen und die Inteneteinwahl direkt mit meiner Fritzbox 7390 durchzuführen funktioniert nicht (alle Daten sind im Allied), keine Verbindung zum ISP.

Daher muß ich Variante 2 wählen: Fritzbox 7390 hängt über LAN1 am Allied und bekommt so die WAN IP. In den Einstellungen habe ich die IP Adresse für die Fritzbox manuell vergeben (192.168.35.200) - kein DHCP. Mein Problem: Ich kann keine Portweiterleitungen von der Fritzbox 7390 an meine angeschlossenen LAN Geräte einrichten.

Bitte um Hilfestellung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es so eingestellt?
Internetzugang über LAN 1
Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)
IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen


Das Allied Telesis AT-iMG616W ist kein Modem, sondern ein Gateway und Router.
Was für eine WAN IP-Adresse bekommt denn die Fritzbox?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe fritz wie folgt eingestellt:

fritz.JPG

Die Fritzbox bekommt offensichtlich keine öffentliche WAN Adresse.
(lt. Fritz Startcenter keine öffentliche ip adresse)
 
Das stelle es doch so ein, wie ich vorgeschlagen habe.
 
Habe nun alles so eingestellt,
die Einwahl der Fritzbox funktioniert nun. Ich habe jetzt von der Fritz
eine Internetverbindung.Das Problem was ich jetzt noch habe ist, dass der Computer nicht ins Internet kommt.
Scheint ein DNS Problem zu haben.
Der Standartgateway in der Netzwerkkarte ist die 192.168.35.200 (Ip der Fritz), ebenso der Dhcp Server und der Dns Server.
Bei der Fritz DSL Diagnose wird zwar die DNS der Test Adresse aufgelöst, der ping funktioniert aber nicht.
Als öffentliche Adresse der FritzBox wird die 192.168.35.200 angezeigt?!

Bitte nochmals um Hilfe.

Vielen Dank
 
Welches OS hat der Computer? Stelle doch einfach alles auf "automatisch beziehen".
 
Windows 7 64bit,
habe alles auf automatisch beziehen eingestellt.
Funktioniert trotzdem nicht.
Im Ereignisprotokoll der Fritz steht folgendes:
Internetverbindung IPv6 (6to4) kann nicht aufgebaut werden: Internetverbindung mit privater
IP-Adresse hergestellt.
bzw. Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse 192.168.35.200
DNS-Server 83.175.85.101 und 192.168.35.1, Gateway: 192.168.35.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann poste mal einen Output von "ipconfig /all"
 
Hier meine Einstellungen:
 

Anhänge

  • K1024_Fritz1.JPG
    K1024_Fritz1.JPG
    174.9 KB · Aufrufe: 45
Die Fritzbox darf nicht im Selben IP Bereich wie das Modem sein. Wenn das Modem via DHCP-Server 192.168.35.200 der Fritzbox zuweist, muß die Fritzbox in ein anderes Netz! Z.B.: 192.168.178.0

Denn die Fritzbox soll ja zwischen den Netzen NAT betreiben. Ist die WAN Adresse eine aus dem Netzbereich des LANs, finden die Datenpakete nicht den weg zum Modem. Denn die Fritzbox fängt erst an zu routen wenn IP Adressen abgefragt werden die nicht im Subnetz sind.

Ansonsten funktionieren die Einstellungen von Kunterbunter im 2. Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun funktioniert es.
Vielen Dank für die Hilfe!
Habe nochmals alle Switches neu gestartet, dann hat es funktioniert.
Das komische ist aber dass die Fritzbox IP die 192.168.35.200 hat bzw. ist die öffentliche IP der Fritzbox 192.168.35.18.
Auserdem liegt die Fritzbox IP-Nummern intern auch im Nummerkreis 192.168.35.
 
Möglicherweise funktioniert das Szenario nicht Lange. Setze besser die FB in einen anderen Bereich.
 
Werde ich gleich machen,

vielen Dank nochmals.
 
So, leider läuft es noch nicht rund!

Anruf beim Techniker des ISP. Er gibt an, dass der ISP aus Sicherheitsgründen über das DMZ-Systetem läuft. Ich muss die IP Adresse 192.168.35.200 für die 7390 verwenden, wenn ich von außen (WAN) erreichbar sein will. Wenn ich diese IP vergebe, läuft auch das Internet, etc. perfekt. Mein Problem ist aber, dass ich an die Lan Geräte, welche an der 7390 hängen, keine Portfreigaben weiterleiten kann.

Bitte nochmals um Hilfe - vielen Dank!
 
So ganz kann ich dir nicht mehr folgen. Wenn du die Fritzbox als NAT-Router einrichtest, wie von mir als erstes vorgeschlagen, dann hat die Fritzbox wie jeder Router eine externe und eine interne Adresse. Die interne ist in den Werkseinstellungen auf 192.168.178.1 eingestellt und die externe kannst du ganz nach den Wünschen des Providers bei den Verbindungseinstellungen unter "IP-Adresse manuell festlegen" als 192.168.35.200 eintragen und als Standard-Gateway, Primären und Sekundären DNS-Server die IP-Adresse deines Allied Telesis Gateway 192.168.35.1 wählen.
Genau so haben wir es dir vorgeschlagen. Du hast dann eine doppelte NAT, aber da kann ein Provider nichts dagegen haben, er kriegt es ja nicht einmal mit. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die192.168.35.1 in der 7390 als Gateway eintrage, dann muss ich die Portweiterleitung auf z.b 192.168.178.2 über das Allied machen, und das ist pw-geschützt.
 
Am besten du erklärst erst einmal, was du vor hast und wozu du einen weiteren Router anschließen willst. Bis jetzt hast du das noch nicht getan. Vielleicht stellt sich ja dann heraus, dass dein Vorhaben gar nicht machbar ist. Dein Provider wird einen Grund haben, weshalb keine Portweiterleitungen in seinem Router eingerichtet werden sollen, z.B. wird die Nutzung von anderen SIP-Providern in deiner Fritzbox ziemlich sicher damit verhindert und deshalb auch nicht möglich sein.
 
Ich habe den Beitrag nur überflogen, aber vom Prinzip ist das Anschließen der FB doch wie bei jedem Kabelbetreiber (z.B. Unitymedia) oder vertehe ich das Problem gerade nicht ?
 
An der 7390 hängt ein Satelittenreceiver. Damit ich Timeraufnahmen über das WI des Receivers von außen machen kann,muss ichden 80-er Port weiterleiten.
 
Laut Homepage gibt es wohl zwei Zugänge:

User Name: admin
Password: Omni

oder

Username/Login: manager
Password: friend


Hast Du die mal getestet ?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.