Glasfaser Fritzbox mit internen S0/ISDN ausser FB 5491?

voipd

IPPF-Promi
Mitglied seit
5 Mai 2005
Beiträge
3,187
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
Hallo zusammen,

wir bekommen einen Glasfaseranschluss. *spannung*
Ich habe mir eine FritzBox 5491 besorgt, da sie noch einen internen SO hat. Meine Fragen dazu:

Gibt es auch neue, moderne GPON (passive) Fritzboxen die noch einen internen S0 haben?
Nein, ich moechte nicht das "Glasfasermodem" an LAN1 haengen.
Gibt es was on anderen Herstellern?

Ja es muss es S0 sein, da die TK Anlage im Keller ist und bleibt.
Sind eigentlich immer noch 20 Rufnummern in der Box konfigurierbar?

Kennt jemand die FB 5491 genauer?
Im Leerlauf (Nicht am GF Anschluss) wird der GPON Modul schon recht warm. Ist das wirklich so richtig?
Kann man eine FB 5490 (Aktiv AON) durch Tausch des Glasfasermodul zu einer FB 5491 (Passiv GPON) machen? Ggf. dann die FW der 5491 aufspielen?

Anders gefragt: Ist nur das SFP Modul unterschiedlich oder gibt es noch andere Hardwareunterschiede?
Die Frage stelle ich zwecks zukuenftiger Ersatzteilbeschaffung.

Danke fuer die Hilfen.

voipd.
 
Im Leerlauf (Nicht am GF Anschluss) wird der GPON Modul schon recht warm. Ist das wirklich so richtig?
Ja.
Kann man eine FB 5490 (Aktiv AON) durch Tausch des Glasfasermodul zu einer FB 5491 (Passiv GPON) machen?
Wozu das? Dafür gibt es doch die 5491. mMn geht das nicht da die Module fest verbaut sind.

Nein, ich moechte nicht das "Glasfasermodem" an LAN1 haengen.
Du kannst auch hinter eine 5530 eine 7170 für dein ISDN hängen.
 
Hallo,
ich habe ebenfalls eine TK-Anlage mit Systemtelefon und möchte die nicht aufgeben.
Habe nun auch GF-Anschluss mit einer 5590 und OS 7.80.
Ich möchte nun eine zweite Fritte mit S0 Bus als Client hinter der 5590 installieren.
Nun zu meinen Fragen:
Welche FritzBox soll ich nehmen? WLAN-Erweiterung ist nicht notwendig, da habe ich Repeater für. Da die zweite, noch zu kaufende FritzBox unmittelbar neben der 5590 steht oder hängt, macht das eh wenig Sinn.
Über LAN-Kabel verbinden ist klar, dann als IP-Client einrichten oder als Repeater? Das weiß ich nicht so genau...
Vielen Dank für Tipps.
 
Du hast doch schon einen (WLAN) Repeater und davon willst Du ja nicht noch einen direkt neben der Box, also ist diese Option nicht wichtig. Daher kommt hier ein weiterer Netzwerk (IP)-Client zum Zuge. ;)
Welche Fritz? Eine, die einen S0-Bus hat
 
Hi Novize, danke für die schnelle Antwort. Somit völlig egal, Hauptsache S0 Bus.
Perfekt, da kann ich auch auf eine refurbished zurück greifen.
Kann ich die zweite Box am WAN-Anschluss anschließen?
Brauche alle 4 LAN Ports der 5590. Oder kann ich auch die LAN-Ports der zweiten Box nutzen?
Z. Bsp. für meine Heizung, die eh nur ein 100 bit Modem besitzt?

EDIT:
Gerade eine 7490 refurbished von Reichelt ergattert. Für 'nen Fuffi ist das okay...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: agfeofan
Vielen Dank!!!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.