Glasfaser Internet: Erster Tag VOIP geht, dann nicht mehr

MAPguy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe in Spanien jetzt eine 100Mbit Glasfaser Anbindung via Telefonica, soweit so gut.

Als ich mein Grandstream GXP-1450 Telefon fand, habe ich es erstmal am Router angeschlossen und einen Testanruf mit Sipgateaccount auf eine Festnetznummer eines Sipgate-Freundes gemacht, war alles okay.

Anschließend habe ich meine Siemens S685-IP angeschlossen am Festnetz-Modem (wozu auch immer das da ist) + Ethernet am Router, auch das funktionierte.

Am nächsten Tag klingelt es, aber es ist nichts zu hören, es war mein Freund den ich noch am Tag davor über VOIP angerufen hatte. Ca 1-2 Stunden später klingelte Telefonica Serviceline und der Computer wollte offenbar mit uns telefonieren und bot uns an, via drücken von 1-9 Infos zu X zu erhalten. Ob es nur Zufall war, weiss ich nicht, aber Fakt ist: VOIP funktioniert ober die VOIP Telefone nicht mehr, wenn ich irgendwo anrufe, bekomme ich ein Freizeichen und dann war es das, während die Sekunden laufen hört man nichts.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da ein Service-Mitarbeiter bei Telefonica sitzt und nachschaut ob jemand VOIP nutzt und dies manuell blockiert, VOIP wird doch vom System von Anfang an blockiert oder?

Telefonica = O2 in Deutschland und Alice

Vielleicht sind hier ja Glasfaserkunden die ähnliche Phänomene erlebt haben, wir haben die Telefone schon seit Jahren und beim ADSL Anschluss war immer alles okay.

Falls es eine Port-Blockierung wäre, könnte ich am Computer via VPN diese wohl unterbinden, aber ich habe diese Möglichkeit nicht am Telefon, wäre daher über einen einfachereren Tipp dankbar ;).

Meine Macapp "Telefon" sagt beim öffnen:

Symmetrisches NAT festgestellt
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Sie über symmetrisches NAT wechselseitige Telefonate herstellen können. Informieren Sie sich bei Ihrem SIP-Provider über andere Möglichkeiten, NAT zu überbrücken. Wenn Sie über einen eigenen Router mit dem Internet verbunden sind, versuchen Sie diesen durch einen zu ersetzen, der „full cone“, „restricted cone“ oder „port restricted cone“ NAT unterstützt.

Update2:
Langsam wird es verrückt, ich konnte mit dem Telefon App via Computer anrufen, aber mit Echo.

Mein Gesprächspartner ruft dann nochmals an, diesmal klingelt das VOIP Siemens Telefon und man konnte sich hervorragend unterhalten, aber ich habe DA DRAN doch die letzten Stunden nichts geändert.

Update3:
Ich habe die Telefonapp neu benutzt, der Testanruf unter 10000 glückte.
App geschlossen, neu gestartet: Anruf ist missglückt.

Zuletzt bearbeitet:
Editiere deinen ersten Thread. Du verstößt sonst gegen die Regeln.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,534
Neuestes Mitglied
test-forcepaster