[Frage] Glasfaseranschluss ja oder nein?

wlanie

Neuer User
Mitglied seit
11 Jan 2016
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo in die Runde,
die "Deutsche Glasfaser" bewirbt zurzeit in in unserem Ort durch Nachfragebündelung ihren Gasfaseranschluss.
Der Anschluss ist kostenfrei.
Zurzeit betreibe ich einen VDSL-Anschluss der Telekom mit bis zu 100 Mbit/s, welcher durchschnittlich zwischen 70 und 85 Mbit/s im Download und 30 - 35 Mbit/s im Upload synct. Also akzeptable Werte.
Leider ist die DSL-Verbindung nicht immer stabil, so dass der Router manchmal bis zu 5-6 mal am Tag sich neu syncronisiert (läßtig). Zwischenzeitlich ist aber auch Ruhe und die Leitung ist stabil.
Jetzt meine Frage: Lohnt sich der Umstieg auf Glasfaser wirklich oder warte ich auf Super-Vectoring der Telekom (irgendwann)?
Ja, ich weiß, Glasfaser ist schneller, aber auch stabiler?
Ich muss mich in den nächsten 2 Tagen entscheiden, um die günstigen Konditionen in Anspruch nehmen zu können.
 
Ich weiß nur, dass der Hausanschluss kostenfrei ist. Ober dazu auch ein Modem gehört, entzieht sich meiner Kenntnisse. Kann ich aber nachfragen.
Monatsbeiträge wären bei der Leistung der Telekom, die ich heute habe, bei Glasfaser um 15 € monatlich teurer, allderings erst ab dem 13. Monat.
Bis dahin für alle Anschlussvarianten 24,99 €.
 
Guten Tag zusammen!

@wlanie: Wie du dich nachher entscheidest, ist natürlich deine Entscheidung. Ich verstehe den Wunsch nach mehr Bandbreite natürlich absolut. Wann Supervectoring kommen wird, kann ich noch nicht sagen. Wir möchten dich gerne bei uns als Kunden behalten.

Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Jetzt meine Frage: Lohnt sich der Umstieg auf Glasfaser wirklich
Kurz und knapp: ja (früher oder später).

... oder warte ich auf Super-Vectoring der Telekom (irgendwann)?
Wenn FTTH als Alternative angeboten wird? Nie und nimmer...

Ja, ich weiß, Glasfaser ist schneller, aber auch stabiler?
Das definitiv (auch aus eigener mittlerweile 7-jähriger! Erfahrung mit FTTH @GPON der Telekom). DG setzt übrigens nicht xPON sondern auf eine AON-Struktur.

Ich muss mich in den nächsten 2 Tagen entscheiden, um die günstigen Konditionen in Anspruch nehmen zu können.
Nicht lange fackeln, einfach machen! Und auch andere davon im Ort überzeugen! So eine Gelegenheit kommt sonst vermutlich nicht mehr so schnell und der Ort bleibt dann u.U. lange Zeit FTTB/H frei und man muss sich in Zukunft mit dem FTTC-Mist abfinden! Es wäre absolut bescheuert da nein zu sagen, sonst wird man sich wohl irgendwann mal in den Ar*** beißen damals nein gesagt zu haben.

Echt traurig, dass man wegen so etwas noch nachfragen muss... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nur, dass der Hausanschluss kostenfrei ist.
EFH?
Sofort zuschlagen.
Das kostet außer der Reihe sonst ordentlich Zuschlag an €, von der Straße bis zur inneren Hauswand pro m incl Durchbohrung ;)
 
Hallo

Ich habe nun Glasfaser von DG, hier die Daten,...
106 Mbit/s im Download und 95 Mbit/s im Upload gemessen.
Gebe allerdings zu bedenken, das DG eine öffentliche IPv4 Adresse nur im Geschäftskunden Tarif anbietet.

Dennoch bekommt man den Anschluss nicht günstiger ins Haus gelegt !
 
Ich habe mich entschieden, es wird FTTH. Die Nachfragebündelung hat die 40%-Marke erreicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.