[Frage] Gleiche (feste) IP für Client im WLAN und über Fernzugang (VPN)?

RainerZufall

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen!

Ich will auf meinen Klapprechner einen Fernzugang zur Fritzbox einrichten.
Im WLAN haben alle Geräte eine feste IP (172.16.72.65 ff.). Muss mein Klapprechner, der ja auch eine feste IP hat, für den Fernzugang eine neu IP erhalten und kann ich die gleiche nehmen?

Über diese Frage konnte ich leider nichts finden - meistens wird DHCP verwendet.

Beste Grüße,
RZ

Hallo Rainer
Damit sich zwei Gegenstellen erfolgreich verbinden können benötigst Du vor allem zwei Dinge: einen Internetzugang und unterschiedliche lokale IP-Netze. Der Grund für letzteres ist einfach. Würden zwei Netze A und B die gleichen Netzadressen verwenden, wäre bei einer Verbindung der Netze eine eindeutige Adressierbarkeit nicht mehr gewährleistet. So könnte es z.B. in beiden Netzen ein Gerät mit der IP-Adresse 192.168.178.1 geben. Wird diese IP-Adresse angesprochen, könnte nicht differenziert werden, ob das Gerät in Netz A oder B gemeint ist.
( ZITAT: AVM Hilfe)
Zu Deutsch: Deine statische IP-Adresse zu Hause hat nichts mit dem VPN Kanal aus der Ferne zu tun.

Vielleicht hift Dir dieser Link weiter http://www.avm.de/de/Service/Servic...Grundlagen/vpn_fuer_einsteiger.php?portal=VPN

Mfg
Micha

Hallo,

Muss mein Klapprechner, der ja auch eine feste IP hat, für den Fernzugang eine neu IP erhalten oder kann ich die gleiche nehmen?

Edit:
Die Adresse des Klapprechners kann bleiben wie sie ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich ja schon gut an.

Lass es mich aber dennoch mal konkretisieren:

- die Box hat 172.16.72.65
- der Klapprechner hat 172.16.72.70
- die anderen Rechner sowie die Netzwerkpladde liegen zw. . 66. und .69
- die IP-Adresse meines Netzes variiert (DSL, über DynDNS)

Nun fragt das Fritz-Einrichtungsprogramm nach der IP-Adresse des Benutzers. Demnach könnte ich ganz platt die 172.16.72.70 eingeben, oder?
Das Programm schlägt die allerdings nicht vor (kein Vorschlag, leeres Feld).

Was mich allerdings wundert ist die Subnetmask. Normalerweise 255.255.255.0. Das Fritz-Einrichtungsprogramm erlaubt nur 255.255.255.255 (kann Eingabe nicht ändern). Any Idea?

Beste Grüße,
RZ

Hallo,
ich muss auch konkretisieren/korrigieren:

Es ist ja die IP-Adr. des Benutzers im Netz der entfernten Fritz anzugeben. (nicht die vor Ort wie ich oben verschusselt habe, inzwischen gelöscht)
Die Vorgabe bei mir kommt daher, weil bereits eine LAN-LAN VPN-Verbindung zu der entfernten Fritz besteht, zu der ich zusätzlich testweise eine Client-LAN-Verb. errichte.

Wenn die entfernte Fritz z.B. das Netz 192.168.100.0 / 255.255.255.0 hat, so ist als Benutzer anzugeben: 192.168.100.201

Die Adressen im Netz des Klapprechners kommen im Einrichtungsprog. nicht vor und können bleiben wie sie sind, nur noch die DynDNS-Adr. der entfernten Fritz ist anzugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen!

Habe noch einmal einen VPN-Benutzer angelegt - und siehe da, das Programm schlug eine IP vor (die ich dann akzeptierte).
Lag wohl daran, dass ich beim ersten Mal sowohl das Box-Skript wie auch das Benutzer-Skript erzeugte.
Nachdem das Box-Skript in die Box importiert wurde, das Fritz-Einrichtungsprogramm fand direkt die Daten und konnte offensichtlich darauf abgestimmt mir Daten liefern.

Aaaaber - ich kriege die Fehlermeldung ". . . keine aktive Verbindung zum Internet gefunden . . . " :mad:

Die Verbindung steht über Mobilfunk, und die Windows-Firewall habe ich testweise abgeschaltet: kein Erfolg. Auch ein Neustart brachte nichts :(

Aktuell 10.164.7.6. Ist O2.

Der FRITZ!Fernzugang basiert auf IPsec und da wirds bei NAT-Lösungen schwierig. Keine Ahnung ob O2 in deinem Tarif auch einen APN anbietet bei dem du eine öffentliche IP erhältst.

Hab was anderes gefunden:

AVM Wissensdatenbank (ganz unten):

3 Derzeit keine Lösung für "Mobile Breitbandverbindung" von Windows 7
Derzeit ist FRITZ!Fernzugang inkompatibel zu dem mobilen Breitbandtreiber ("Mobile Broadband Driver") von Windows 7. Wird die Internetverbindung von einem Modem (z.B. internem UMTS-Modem) hergestellt, dass diesen Treiber verwendet, kann FRITZ!Fernzugang somit keine VPN-Verbindung herstellen.
Das Problem wird von uns derzeit untersucht. Sollte es von FRITZ!Fernzugang verursacht werden, werden wir es mit einem künftigen Update beheben.

.

So, nachdem ich wegen "derzeit keine Lösung für "Mobile Breitbandverbindung" von Windows 7" den alternativn VPN-Client shrew ausprobierte, erwischte mich das von stinkstiefel erwähnte Problem: meine IP ist bei O2 nicht öffentlich und damit nicht VPN-fähig.

Na ja - ich wechsele demnächst zum Rosa Riesen - mal sehen, ob ich bei dem dann eine öffentliche IP habe . . .

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.