[Frage] Gleiche SSID für 2,4 und 5 GHz

RSchnauzer

Mitglied
Mitglied seit
11 Apr 2006
Beiträge
544
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

ist die Nutzung der gleichen SSID für beide WLAN Frequenzen erlaubt?
Ich nutze dies schon eine ganze Weile ohne jeweils Probleme zu haben.
Das hat den Vorteil, dass man je nach Empfangslage mit der gleichen Client-Config verbunden wird.

Bei der Nutzung der Diagnose habe ich jetzt aber folgende Fehleranzeige bekommen:

Hinweis;WLAN-Umgebung;
2,4 GHz: keine WLAN-Netze auf demselben Kanal aktiv, ein WLAN-Netz mit demselben Namen,
5 GHz: 1 WLAN-Netz auf demselben Kanal aktiv, ein WLAN-Netz mit demselben Namen;
 
Klar ist es erlaubt, und nutze es auch so. Hat den Vorteil, dass jeder Client dass nutzt was er kann, bevorzugt 5GHz, und hast keine unterschiedlichen Daten.

Hast wohl SSID nicht geändert oder einen Repeater oder ähnliches laufen, wenn die Meldung hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Hast wohl SSID nicht geändert oder einen Repeater oder ähnliches laufen....
Ich habe keinen Repeater laufen und die gleiche SSID seit langem. Da scheint die Diagnose etwas falsch zu verstehen.
Ich werde es einfach ignorieren

WLAN.JPG
 
Die FB gibt dir doch sogar den Hinweis... kannst selbe SSID nehmen, aber ändere diese. Nur Technik Deppen lassen den Standard vom Hersteller.
 
... Diagnose ... Fehleranzeige ... ein WLAN-Netz mit demselben Namen ...
Das "Problem" gab es gerade erst in einem anderen Thread.
Einen der Namen ändern, Diagnose noch einmal laufen lassen ;)
 
Interessante Frage und auch Antwort.

Der Hinweis ist eben doch nur ein Hinweis und kein Fehler. Es haette ja auch sein koennen, dass man im Hochhaus wohnt und noch ein paar andere Anwohner zufaellig mit der gleichen SSID arbeiten. Dann sollte man seine SSID aendern.

Fuer mich ist das Fazit, dass man eigentlich alle SSID im eigenen Netzwerk vom Haus/Wohnung gleich benennen kann, ja aus Komforgruenden sogar sollte. Knifflig wirds nur, wenn mal was nicht klappt. Welcher Access Point wars nun?

LG Goggo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.