Gleichzeitig CLIP-ns- und CLIR

leseratte10

Mitglied
Mitglied seit
23 Apr 2012
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären, wie ich meine Asterisk konfigurieren muss (bzw. wie die SIP-Header aufgebaut sein müssen), wenn ich folgendes erreichen möchte:

Mit
Code:
SipAddHeader(P-Preferred-Identity: <sip:[email protected]>);
kann man bei Personal-VoIP "CLIP no screening" nutzen, also beim angerufenen eine andere Nummer anzeigen.
Klappt prima. Leider gibt es manche Provider, die die "network provided" Nummer weitergeben.

Mein Ziel ist nun:
Ich möchte in Asterisk im Dialplan genau festlegen, welche Nummern an folgenden drei Stellen übermittelt werden:

- CLIP no screening, also die "user provided" number. Komplett frei wählbar ohne Verifizierung
- CLIP (wahlweise eine meiner vier Personal-VoIP-Nummern oder "unterdrückt")
("unterdrückt" aber in Verbindung mit gesetzter CLIP-no screening-Einstellung!)
- Die Nummer (ausgewählt aus meinen vier Personal-VoIP-Nummern), die ein Anschluss mit CLIRO bei Einstellung "unterdrückt" sieht.

Der letzte Punkt ist nicht ganz so wichtig (CLIRO hat ja eh keiner), aber wichtig wäre mir, dass ich die "network provided" Nummer unterdrücken und gleichzeitig aber eine "user provided" Nummer setzen kann.
Damit der Angerufene entweder die von mir frei gewählte Nummer (wenn der Provider UPN auswertet) oder gar keine (wenn er NP auswertet) sieht, aber nicht die "echte".

Egal, was ich probiere, entweder wird die network provided Nummer mitgesendet, oder es wird gar nix gesendet (auch nicht die "user provided"). "Endgerät setzt Rufnummer" ist natürlich gesetzt in den PersonalVoIP-Einstellungen.

Leseratte10
 
Zuletzt bearbeitet:
was dein Provider als "network provided" mitschickt kannst du nicht direkt beeinflussen oder gar unterdruecken. Du kannst im Endeffekt nur diverse Provider durchtesten und sehen ob zufaellig einer dabei ist, der alle deine Wuensche erfuellt.
 
Was heißt "kann ich nicht unterdrücken"? Ich möchte doch nur CLIR, ohne dass mein aktiviertes CLIP-NS deaktiviert wird.
Und es hat schon "ewig" gedauert, bis ich einen gefunden habe, wo überhaupt CLIP-NS funktioniert ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.