Gleichzeitige Gespräche

ljmarkus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo....

Ich bin gerade über Die Berechnung gleichzeitiger Gespräche gestollpert und da ich DSL-light (406/87) habe sagt mir das Programm das ich 3 Gespräche führen kann.
Benutze die FB7050 mit der 14.04.03-3452 Firmware. Über die normale Weboberfläche kann ja den Codec G.723 nicht einstellen.

Kann ich den Codec selbst einstellen und geht es überhaupt 3 Gespräche in Verständlicher Qualität zu führen ?

Danke, Markus

Achtung: Der Begriff "light" ist in der Tabak Werbung verboten!!!

Hallo Markus,

--- FUN: Über IP ist dies leider nicht möglich, aber über ISDN over ATM (ISDNoATM) schon. Dann nimmt man ITU-T H.320 als Framing/Signaling und am Besten G.729 (A), dieser Codec ist speziell auf die Belange des ISDN 64kbps und dem 8 kHz network clocking abgestimmt. Damit sind dann 7 Speechverbindungen gleichzeitig möglich.

--- Nun zur SACHE:
For IP multiplexing it necessary to relay on overhead!!!:mad:
D. h. für jedes SprachPaket benötigt man einen Header. Normalerweise kann man den short IP-header nicht nutzen.:mad: Insgesamt hat man ATM/Ethernet/IP/UDP/rtp zu beachten.:mad: Damit kommt man so auf 20 kbps pro SpeechLogicalChannel. Sprachcodec wie z. B. der GSM, sei es der E(nhanced)F(ull)R(ate) oder der ordinary FR haben so um die 13,6 kbps. Den Rest rechne Dir bitte selbst aus.:D

Have a sunny day:cool:

hallo...

also wenn meine rechnung dann aufgeht sollten im GSM Codec 2 Gespräche locker drin sein bei (406/87)

oder habe ich jetzt was vergessen ??

lg, markus

Mobil interworking for VoIP (end2end)

ljmarkus schrieb:
hallo...

also wenn meine rechnung dann aufgeht sollten im GSM Codec 2 Gespräche locker drin sein bei (406/87)

Servus markus,

ja, es kommt aber wegen des SDP (session description protocols) oder der Capabilities in ITU-T H.323 bzw. H.245 immer auf die Gegenstelle an.:mad:

Sie muss diesen Algorithm auch unterstützen.:mad: Dieser Codec sind nicht mandatory.:mad: Genauso könnte man einen der verschiedenen AMR(s), G.729 (A), G.728, G.726-24, G.723.1 verwenden.;) In der ITU-T ist dies, aus gutem Grunde, nur empfohlen - deshalb empfehle ich Dir, den AMR der ist besser als der GSM und flexibler aufgrund von WB, damit man ein Interworking mit VoUMTS, realisieren kann.:D Der Fehlerschutz ist quasi bereits mit eingebaut. Das Delay soll mit der Transmission over H(igh)S(peed)P(acket)D(own)L(oad)A(ccess) auf 10 ms, beim airinterface medium access, gedrückt worden sein.:confused:
G(obal)P(aket)R(adio)S(ervice) kann ich Dir nicht empfehlen, da das Delay aufgrund der store and forward function an der Grenze zum Radio Access Network zu groß ist.:mad:
Man muß außerdem die Entwicklung der FlatrateDiskussion für UMTS abwarten.:noidea:

PS: Du liegst m. E. nicht falsch.

Hallo

ok ich versuche das mal zu verstehen.......

habe mal etwas gespielt und in den VoIP soft den Codec iLBC (ist der kleinste bei gmx) 2 gespräche geführt und es war ok. nur wie bekomme ich den codec in die FB ?

lg, markus

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,649
Neuestes Mitglied
DiamondExchangeNetwork