Globale Variable setzen funktioniert nicht mehr

alfamike16

Neuer User
Mitglied seit
6 Jun 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich möchte in der extensions.conf eine globale Variable setzen.
Das hat auch bis Astreisk 14 mit der flgenden Zeile funktioniert:

same => n,Set(GLOBAL(TOGGLEVAR225)=0)

jetzt sagt er mir

ERROR[3035][C-00000001]: pbx_functions.c:699 ast_func_write: Function GLOBAL not registered

Ich benutze jetzt Asterisk 16
 
Moinsen


Sieht so aus, als wenn ein Modul nicht geladen wurde.
Check mal in der Asterisk Konsole...
Rich (BBCode):
core show function GLOBAL

  -= Info about function 'GLOBAL' =-

[Synopsis]
Gets or sets the global variable specified.

[Description]
Set or get the value of a global variable specified in <varname>

[Syntax]
GLOBAL(varname)

[Arguments]
varname
    Global variable name

[See Also]
Not available

module show like func_global.so
Module                         Description                              Use Count  Status      Support Level
func_global.so                 Variable dialplan functions              0          Running              core
1 modules loaded

Ach, in der Konsole gibts auch die lange Form der Version, bei mir noch...
Rich (BBCode):
core show version
Asterisk 13.14.1~dfsg-2+deb9u4 built by buildd @ testbuildd on a armv7l running Linux on 2018-10-16 23:52:28 UTC


Empfehlung
Nimm statt GLOBAL DB, mehr Kontrolle und Manipulierbarkeit ohne dafür den Wahlplan ändern zu müssen.
...und "GLOBAL" ist der Datenbankeintrag so weit wie du es bestimmen tust.
Das hört sich vielleicht auch komplizierter an als es ist, in Wirklichkeit grenzt es an lachhafter Leichtigkeit.

Beispiel: Eine weisse Liste...
Rich (BBCode):
exten => _X!,1,ExecIf($[${DB_EXISTS(${CONTEXT}/${EXTEN})}]?${DB_RESULT}:Hangup(16))
...steht das Ziel in der Datenbank, wirds ausgeführt, wenn nicht, wird direkt wieder aufgelegt.
In der Datenbank steht also im Zweig /Kontextname/Extension ein kompletter Befehl der in der Konsole bei Bedarf* angezeigt/angelegt oder gelöscht werden kann.
...und eben nicht nur im Wahlplan, der stets mit Editor bearbeitet und danach auch noch mit dialplan reload aktualisiert werden muss.


* Mit dem database Kommando
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.