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[Gelöst] Globale Variablen im Dialplan

Dieses Thema im Forum "Asterisk Rufnummernplan" wurde erstellt von Snuff, 16 Feb. 2012.

  1. Snuff

    Snuff Aktives Mitglied

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    #1 Snuff, 16 Feb. 2012
    Zuletzt bearbeitet: 16 Feb. 2012
    Hallo zusammen,

    ich habe in der extensions.conf im [globals] eine Variable, die jeweils den Namen der bevorzugten SIP-Leitung enthält, so dass ich per Kurzwahl z.B. zwischen Privat (SGTPRIVAT) und Geschäftlich (SGTOFFICE) wechseln kann. Das setzen der Variable funktioniert, aber der Inhalt gilt scheinbar nur für das aktuelle Telefonat. Sobald ich dann erneut wähle ist wieder der Defaultwert (SGTOFFICE) drin.

    Beispiel:

    Code:
    [globals]
    DIALLINE="SGTOFFICE"
    
    [dial_out]
    ...
    exten => _0X.,nDial(SIP/${EXTEN}@${DIALLINE},60,trg)
    ...
    
    Hat jemand eine Idee wie ich dauerhaft die aktuelle Leitung hinterlegen kann. Zur not könnte ich das natürlich in die DB schreiben, aber es muss doch auch einfacher gehen?!

    Gruß Patrick
     
  2. rentier-s

    rentier-s Guest

    Ich verstehe zwar nicht im Geringsten, was Du genau vor hast, aber eine globale Variable setzt man im Dialplan mit Set(GLOBAL(DIALLINE)=SGTOFFICE)
     
  3. Snuff

    Snuff Aktives Mitglied

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    Ich will den Snom-Telefonen ermöglichen, bei Bedarf über die Büro- oder Privatnummer rauszurufen. Ich habe es jetzt aber so gelöst, dass man am Telefon eine Nummer wählt und sich dann in einer MySQL-DB für das jeweilige Telefon der Eintrag hinterlegt aktualisiert. Beim Wählen schaut er dann in der DB nach und nimmt dann die entsprechende Leitung. Das ganze geht wahlweise auch per Action-URL und PHP-Script auf dem Asterisk.
     
  4. rentier-s

    rentier-s Guest

    Bei Snom hätte ich als erstes an Identitäten gedacht. Oder ein Prefix.

    Die Lösung über die Datenbank ist da aber sicher eine der elegantesten, eine globale Variable so ziemlich die schlechteste 8)

    Du könntest dann den Thread-Titel bitte noch in "gelöst" ändern.
     
  5. Snuff

    Snuff Aktives Mitglied

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    Ja, das mit der DB ist schon chic und wurde von den Kollegen direkt dankend angenommen worden.

    Mit mehreren Identitäten hatten wir anfangs gearbeitet, wollten aber eigentlich eine 1:1 Beziehung von Nebenstelle/Rufnummer/Person behalten. Wenn jeder wieder zig Accounts am Telefon konfiguriert hat, wird es leicht unübersichtlich.

    Thread-Titel ist auf das Prefix "gelöst" geändert :)