Nicowaren

Neuer User
Mitglied seit
4 Jan 2023
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen zusammen,

ich bin gerade dabei, eine Granstream UCM6202 einzurichten.
Soweit funktioniert auch alles schon, jetzt würde ich gerne noch ein globales Telefonbuch für die Endgeräte einrichten.

Als Endgeräte kommt einmal ein GXP2135 und drei mobile Handgeräte, die über einen DP750 angebunden werden, zum Einsatz.

Ich habe auf der Telefonanlage ein LDAP-Telefonbuch eingerichtet, diese wird auch auf den Geräten angezeigt.
Jetzt ist meine Frage, ob die Möglichkeit besteht, das Telefonbuch so einzurichten, dass man dies auch über die Endgeräte bearbeiten kann?
z.B. neue Kontakte anlegen

Oder habe ihr eine Idee für eine schönere bzw. einfachen Lösung?
Es soll so benutzerfreundlich wie möglich sein.

Ich freue mich auf eure Nachrichten.

Vielen Dank .
Gruß Nico
 
Was ist denn die Quelle der Daten? Wo sind die Kontakte sonst gespeichert? Branchensoftware, Outlook, Exchange, Carddav, ...?
 
Was ist denn die Quelle der Daten? Wo sind die Kontakte sonst gespeichert? Branchensoftware, Outlook, Exchange, Carddav, ...?
Was ist denn die Quelle der Daten? Wo sind die Kontakte sonst gespeichert? Branchensoftware, Outlook, Exchange, Carddav, ...?
Die Kontakte sind auf der jetzigen Telefonanlage (Fritzbox 7590) gespeichert, diese würde im schlimmsten Fall manuell auf UCM6202 übertragen.
 
Wenn es nur diese Quelle gibt, ist wohl am einfachsten, das zentrale Telefonbuch der Anlage von Hand zu pflegen.


(mal aus reinem persönlichen Interesse, weil das fast nur noch so gemacht wird: Warum zitierst du meinen Beitrag, obwohl er direkt über deinem steht und ein Bezug von jedem problemlos hergestellt werden kann?)
 
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Mein Problem ist aber, dass man das Telefonbuch nicht an den Endgeräten bearbeiten kann, dies ist nur über das Webinterface der TK möglich.
Oder liege ich da falsch?

PS: Das mit dem zitieren war die Macht der Gewohnheit.

Gruß
Nico
 
Ein globales Telefonbuch kann in der Regel nicht vom Gerät aus bearbeitet werden. Das ist auch so gewollt, damit nicht jede*r darin rumfummeln kann. Die Telefonbücher, die an den Endgeräten angelegt/bearbeitet werden können, sind die persönlichen Telefonbücher, auf die dann "niemand" sonst Zugriff hat.
(die Anlagenhersteller denken hier aus Sicht einer Firma und nicht aus der Sicht einer Privatperson).

Wenn du also nur die beiden Quellen hast, FritzBox und Telefonanlage, dann ist das direkte Bearbeiten über das Webinterface die einfachste Möglichkeit.

Alternativen wären ein Adressbuch in deinem Mailclient oder anderer Software. Um das dann wieder mit deiner Telefonanlage synchron zu halten, wäre wieder weitere Software/Dienste notwendig.
 
Das ist auch so gewollt, damit nicht jede*r darin rumfummeln kann.
Ich würde es ebenso befürworten, dass es auf der UCM x Speicherplätze gibt die mit jedem Endgerät (GPX...) belegt werden können. Also eine Funktionalität die es schon vor 20 Jahren(!) auf ISDN Telefonanlagen gab. Es sind noch immer Telefonnummern und keine Bankgeheimnisse! Gerade für kleine Unternehmen mit nicht so IT affinen Personen ist eine Telefonnummer einfach leichter und schneller hinzugefügt. LDAP und ein downloadbares phonebook.xml ist sicherlich auch ein gutes Feature, doch irgendwie vergessen die Hersteller mittlerweile, dass die Telefone auch von Kleinstunternehmen und nicht nur von Großunternehmen verwendet werden!
 
Die Uhren haben sich in den 20 Jahren weitergedreht.

Es gibt seit dem weitaus bequemere Möglichkeiten um Telefonbücher zu pflegen. In Firmen existiert ja schon ein Datenbeistand in Form der Branchensoftware/ERP/CRM usw. Warum also Daten zweimal pflegen, einmal in der Anlage und einmal in der Software? Du legst deine Kunden in deiner Software an und den Rest übernehmen TAPI/CTI/LDAP.

Ich zum Beispiel, bin als Soloselbstständiger ein Kleinstunternehmen. Ich habe ein Adressbuch, dass auf allen Endgeräten (Software,E-Mail Client,Mobiltelefon) gleich ist, egal wo ich den Kontakt neu anlege. Ich käme nie auf die Idee das zweimal machen zu wollen.
 
Natürlich haben sich die Uhren weitergedreht und es käme auch sicherlich keiner auf die Idee 500 Telefonnummern von Kunden mühevoll eines CRM nochmals ins Telefon umständlich einzugeben. Dafür ist LDAP super. Aber die LDAP Anbindung lässt (wenn ich jetzt nicht falsch liege bzw. es sich geändert hat) nur eine Lese-Abfrage zu. Und das downloadbare phonebook.xml ist auch nur one-way.
Aber es gibt halt auch mal Nummern die nicht so wichtig sind (von mir aus die Imbissbude nebenan bei der man sein Mittagessen bestellt), die man auch gerne mal so schnell ins Telefon eingeben/ändern will OHNE jedes mal gleich den PC anschmeißen zu müssen und dennoch auf ALLEN Telefonen zur Verfügung stehen.

Aber ich sehe es aber auch aus der Sicht, dass nicht jeder Informatik studiert hat und Systemadministrator ist. Manche Leute wollen EINFACH eine UCM aufstellen, x Telefone anschließen OHNE einen IT Fachmann noch beauftragen und einen separaten Server noch aufstellen zu müssen.
 
In kleinen Firmen kennt man sich so gut, dass man auf dem kurzen Dienstweg entscheiden kann: Die eine Nummer speichern wir mal global ab oder legen sie als "Lieferanten" an.

In größeren Firmen gibt es immer noch die Möglichkeit lokale, persönliche Telefonbücher anzulegen und zu pflegen. Da ruft dann halt der Willi mal von Peters Telefon aus an, wenn der Peter mal nicht da ist.
 
Vollzitat gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ gekürzt by stoney

Ich zum Beispiel, bin als Soloselbstständiger ein Kleinstunternehmen. Ich habe ein Adressbuch, dass auf allen Endgeräten (Software,E-Mail Client,Mobiltelefon) gleich ist, egal wo ich den Kontakt neu anlege. Ich käme nie auf die Idee das zweimal machen zu wollen.
Guten Tag,

vielen Dank für deine Antwort.

Welche Software nutzen Sie zur Pflege der Kontakte?

Viele Grüße
Nico
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Basis bildet eine Nextcloud. Dazu L2CPBG, damit LDAP zur Verfügung steht.
 
In größeren Firmen gibt es immer noch die Möglichkeit lokale, persönliche Telefonbücher anzulegen und zu pflegen. Da ruft dann halt der Willi mal von Peters Telefon aus an, wenn der Peter mal nicht da ist.
Das ist bei den oben genannten Grandstream-Telefonen doch auch möglich.
Hier wäre das einzige "Problem", dass man beim Wählen eventuell auswählen müsste, ob die gesuchte Nummer einen 'globale' oder eine 'private# Nummer wäre, man also das passende Telefonbuch auswählen müsste.
Was dann bei Firmen mit einigen zig Tausend Einträgen im globalen Adressbuch schon wieder nicht ganz unpraktisch wäre.
 
  • Like
Reaktionen: chrsto
Ich argumentiere ja auch für diese Telefone. :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.