GMX - Anschluss: Frage zur Leitungskapazität

Sir Zelle

Neuer User
Mitglied seit
30 Jan 2006
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

meine Eltern haben hier eine 2MBIT - Flat von GMX liegen. MAximal Möglich sind an diesem Anschluss aber wohl nur 1728 Kbit (ältere Telekom - Info; sind etwas ländlicher hier).

Jetzt hab ich mal an der Fritzbox rumgespielt und folgendes gefunden:

Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 4560 556
ATM-Datenrate kBit/s 1728 224
Nutz-Datenrate kBit/s 1565 203
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 128 32
Trellis Coding Rate kBit/s 304 68
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 16 9
Leitungsdämpfung dB 58 32
Status 4ebc 6

Wenn ich diese Zahlen richtig deute sind an diesem Anschluss doch mindesten 4 MBit möglich und der Anschluss nur an der Vermittlungsstelle gedrosselt oder?

Stimmt das oder liege ich da falsch? Und wenn wie gehe ich denn am besten vor um das angepasst zu kriegen? An die Telekom oder GMX wenden?

Danke und noch ein schönes kühles Restwochenende!
 
Hallo,

Zum einen wird die tatsächliche Geschwindigkeit bei der T-Com durch die Vermittlungsstelle festgelegt und nicht durch die Fritzbox.

Aufgrund der Messverfahren sind die Angaben in der Fritzbox reine Schätzwerte. Die Dämpfungswerte können durchaus +/- 20 dB vom tatsächlichen Messwert entfernt sein, entsprechend ungenau sind auch die Werte zur Leitungskapazität.

Laut deiner Anzeige (58 dB Leitungsdämpfung) dürftet ihr überhaupt kein DSL haben, denn DSL 384 wird eigentlich nur bis 55 dB geschaltet. DSL 1536 wird von der T-Com bis max. 39,5 dB geschaltet - deine Anzeige ist 58 - soviel zum Thema Genauigkeit in der Box. Mein Tipp: Nimm die 1,5 MBit und sei froh. Mein Vater hat mit angezeigten 51 dB (Leitungskakazität 6328 ) nur DSL 384.

Viele Grüße

Frank
 
frank_m24 schrieb:
Laut deiner Anzeige (58 dB Leitungsdämpfung) dürftet ihr überhaupt kein DSL haben, denn DSL 384 wird eigentlich nur bis 55 dB geschaltet. DSL 1536 wird von der T-Com bis max. 39,5 dB geschaltet - deine Anzeige ist 58 - soviel zum Thema Genauigkeit in der Box.

==> kann das ein grund dafür sein das die box relativ häufig den dsl - sync verliert (ca. 3-4 mal täglich)?
 
Nur eine kleine Zwischenfrage: kann man die eigenen Dämpfungswerte auch von der Telekom erfahren, wenn man bei einem Resaler ist?
 
Nö.
Im Normalfalle bekommst Du diese noch nicht einmal mitgeteilt, wenn Du vertragsmäßig bei denen direkt bist. Bei einer Plauderei mit der Störungsstelle kann man da zwar ab und zu schon was erfahren, aber als Reseller-Kunde auch da nicht mehr.
 
Meine FritzBox zeigt mir gar eine Leitungsdämpfung von 61 db an und die Telekom schaltet hier DSL 1024. Die Angaben der FritzBox kann man also völlig vergessen.
 
Vergiß mal die Werte von der FritzBox, die ändern sich mit jeder Firmwareversion. Ich habe bei das gleiche Problem, das die Werte mit denen vom Provider total verschieden sind. Für deinen Anschluß gelten nur die Werte der Telekom, danach wird dein DSL geschaltet.
mfg Holger
 
Die Werte von der Telekom erfährt man wohl nicht so einfach?
 
Ja, vor allem als Resale Kunde (wie du bei GMX) wird das wohl nichts.

Ansonsten, wenn ihr eine Störung habt und mit der Technischen Hotline sprecht und sich ein Gespräch entwickelt kann man meistens mal nachfragen ;). Aber bei Resale ist die technische Hotline dafür ja nicht zuständig.
 
Mein Anschluss wird erst am Dienstag von Telekom auf GMX umgestellt. Sollte ich am Montag evtl mal anrufen und nachfragen? Störungen hatte ich in all den Jahren nie - und bei all den Leuten, die ihre Leitungswerte haben und posten, kann man imo kaum von derart vielen Störungen in der Vergangenheit ausgehen ... mhmm
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.