GMX Online-Telefonbuch im Gigaset Maxwell 10s einbinden

elch

Mitglied
Mitglied seit
1 Mai 2005
Beiträge
280
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo allerseits,

bin - eigentlich durch einen Zufall - seit jüngstem nun auch Nutzer eines Gigaset Maxwell 10s.

Um das Ding erst mal ans Laufen zu bekommen, habe ich es der Einfachheit halber als VoIP-Telefon an der Fritz!Box 7590 angemeldet. So weit so gut.

Nun geht es darum mein Online-Telefonbuch von GMX zu integrieren bzw. zu synchronisieren. Die GMX-Kontakte (Telefonbuch) habe ich sowieso schon als Solches in der Fritz!Box als zweites Telefonbuch integriert.
Für eingehende Gespräche liefert das MW10s auch die Namen so wie gewünscht, allerdings ohne die Bilder.

Jetzt wäre es noch ganz schön, wenn ich das Telefonbuch auch für gehende Gespräche nutzen kann. Leider sind bisher alle Bemühungen gescheitert.

Habe daher im Web-Interface des MW10s unter Zusatzdienste >> Online-Telefonbücher XML versucht den Zugriff auf das GMX-Tefefonbuch (Server-Adresse: carddav.gmx.net) zu realisieren, synchronisiert aber nicht. Ich nehme an, das Format passt nicht.
Kann mir da von Euch mal bitte jemand helfen wie ich das am Besten machen kann?
 
Hast du schon versucht zuerst dein GMX Telefonbuch mit der Fritzbox zu verbinden.
Und dann mit dem Gigaset Maxwell 10s auf das Telefonbuch der FB zu zugreifen ...

FB_ONline_telefonbuch.jpg

Dafür musst du noch eine Beta oder Inhaus FW auf deine FB 7590 laden

Hast du denn den Eintrag des Online Telefonbuches in deinem Maxwell 10s aktiviert?
Hier auf Seite 30 im Handbuch steht wie es gehen soll ..

Manual_Gigaset Maxwell 10s_Seite30.jpg


Da das Maxwell 10s LDAP kann wäre diese Anleitung eine Idee für dich ...

https://community.swisscom.ch/t5/Ar...-Internet-Box-von-SIP-Telefon-aus/td-p/426880
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo avm_7170,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Das GMX-Telefonbuch habe ich schon - wie erwähnt -

...Die GMX-Kontakte (Telefonbuch) habe ich sowieso schon als Solches in der Fritz!Box als zweites Telefonbuch integriert.
Für eingehende Gespräche liefert das MW10s auch die Namen so wie gewünscht, allerdings ohne die Bilder.

vorher in der Fritz!Box integriert, und dies funktioniert eingehend auch am Maxwell 10s. Nur frage ich mich, wie ich bei gehenden Gesprächen darauf zugreifen kann.

Was meinst meinst Du mit "geht nur mit Beta bzw. Labor-Firmware"? Das Einbinden von weiteren Telefonbüchern funktioniert doch auch mit der aktuellen Firmware 07.12., oder kommt da was Neues diesbezüglich?

Die Eintragungen im Web-Interface des MW 10s habe ich - hoffentlich auch richtig - gemacht, frage mich an der Stelle, ob die o.a. URL von GMX stimmt und ob ggf. das Format CARDDAV bzw. XML nicht kompatibel ist.
 
Was meinst meinst Du mit "geht nur mit Beta bzw. Labor-Firmware"? Das Einbinden von weiteren Telefonbüchern funktioniert doch auch mit der aktuellen Firmware 07.12., oder kommt da was Neues diesbezüglich?

in den neuen Betas sind neue Möglichkeiten bei Online Telefonbüchern dazu gekommen die in der 07.12 noch nicht implementiert waren ....
 
Hmm, muss ich mal die Changelogs durchforsten.

Aber leider löst das nicht das Problem wenn das Gigaset Maxwell 10s beim synchronisieren des Online Adressbuches zickt, bzw. nicht damit zurecht kommt.
 
vorher in der Fritz!Box integriert, und dies funktioniert eingehend auch am Maxwell 10s. Nur frage ich mich, wie ich bei gehenden Gesprächen darauf zugreifen kann.

Habe das selbe Thema. Hat das jemand hinbekommen? Ich würde auch gerne das Telefonbuch der Fritzbox für ausgehende Telefonate nutzen.
 
So, melde mich zu dem Thema zurück: Habe nun einfach mal die GMX-App aus dem Google Play-Store auf dem Maxwell 10s installiert, und siehe da, nach Bestätigung der Adressdatennutzung werden alle Kontakte aus dem GMX-Account auch im Telefonbuch des Maxwell 10s angezeigt. Eigentlich viel einfacher wie gedacht.

Nur habe ich nun alle Kontakte doppelt, weil ich die Kontakte vorher alle mal von Hand ins Telefonbuch kopiert hatte. Leider stehe ich jetzt auf dem Schlauch, wie ich diese Kontakte wieder los werde. Jemand eine Idee, außer jeden einzelnen von Hand zu löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.