GMX Phone_Flat Kündigung und Telekom

C_B

Neuer User
Mitglied seit
21 Apr 2008
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Forum-Experten,

nach langem Forum- und Internet-Gestöbere habe ich mich entschlossen, Eure Hilfe und wertvollen Tipps in Anspruch zu nehmen.

Mein "Problem":
Ich möchte meine GMX Phone_Flat kündigen (dabei spielt es erstmal keine Rolle, zu wann), möchte aber natürlich trotzdem noch telefonisch erreichbar sein. Ich habe einen Telekomanschluss, über den ich auch meine Festnetznummer bekommen habe, die bei GMX für die Phone_Flat aktiv geschaltet ist.

Frage 1: Kann ich die GMX Phone_Flat schriftlich per Einschreiben mit Rückschein kündigen oder muss ich die Kündigung über dieses ominöse Faxformular tun?

Frage 2: Sobald die Kündigung bestätigt und ausgeführt wurde, gilt die Nummer, die ich ja von der Telekom bekommen habe, aber trotzdem noch, nur dass ich jetzt analog zum Telekom-Tarif telefoniere?

Frage 3: Ich hatte auch einen GMX DSL_Flat Vertrag, der aber zu gestern gekündigt wurde und auch nicht mehr aktiv ist. Die Telefon-Flat, die ich nun noch habe, funktioniert doch aber immer noch oder zahle ich nun die Phone_Flat Gebühren, kann sie aber effektiv gar nicht mehr nutzen, weil ich meinen DSL-Vertrag gekündigt habe?

Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.:)

C_B
 
Hattest du die DSL-Flat als getrennten Vertrag? Ist die nicht Voraussetzung für die Phone flat? Warum hast du nicht beides gekündigt?
Da du weiterhin bei der Telekom bist hast du weiter einen Anschluss und telefonierst zu deren Preisen. Falls du GMX-VoIP-Nummern hattest, sind die seit gestern weg.
 
Hattest du die DSL-Flat als getrennten Vertrag? --> Ich bekam zumindest 2 getrennte Rechnungen. Ist die nicht Voraussetzung für die Phone flat? --> :rolleyes: Das ist eben meine Frage... Warum hast du nicht beides gekündigt? --> ich benötige noch für eine kurze Dauer von 4 Monaten einen (relativ kostengünstigen) Telefonanschluss, jedoch keinen Internetzugang mehr.
Da du weiterhin bei der Telekom bist hast du weiter einen Anschluss und telefonierst zu deren Preisen. --> Ja, ich bin weiterhin dort. Warum steht denn dann im GMX-Telefonie-Account: "aktiv"? Falls du GMX-VoIP-Nummern hattest, sind die seit gestern weg. --> Nein, solche Nummern habe ich nicht.

Danke für die erste Antwort!:)

EDIT: Habe jetzt nochmal das hier zur GMX Phone_Flat im Internet gefunden:

Mit diesem Adapter AVM Fritzbox 5010 bzw. 5012 ist es möglich auch ohne PC aber per normalen Telefon über das Internet zu telefonieren.

Ich besitze diesen Adapter. Das bedeutet doch, dass ich trotzdem VoIP nutzen kann, nicht wahr?

Gruß, C_B
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, VoIP setzt DSL voraus. Die GMX flatrate bezieht sich exclusiv auf VoIP...
 
In den FAQ zum Themenbereich "Netphone" steht aber doch:

Einzige Voraussetzung für die Anmeldung von GMX NetPhone ist ein vorhandenes E-Mail-Postfach bei GMX und eine deutsche Festnetzrufnummer.
Eine schnelle Internet Breitbandverbindung (z.B. DSL-Anschluss) ist zwar nicht zwingend notwendig, wird aber dringend empfohlen. Langsame Verbindungen (z.B. über Analogmodem- oder ISDN-Karte) sind nur bedingt geeignet, es kommt zu deutlichen Qualitätseinbußen.

Ich habe ein E-Mail-Postfach bei GMX und eine deutsche Festnetznummer. Muss ich mich also jetzt lediglich auf deutliche Qualitätseinbußen einstellen? Das wäre zu verschmerzen für 4 Monate.

Noch offen bliebe dann die Frage nach dem Kündigungsverfahren. Kann ich ein Kündigungsschreiben aufsetzen und per Einschreiben mit Rückschein an diese Adresse schicken:

GMX GmbH
Postfach 18 02 28
D-66479 Zweibrücken

:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Net-Phone ist uralt. Dazu brauchst du immer eine Internetverbindung. Da du kein DSL mehr hast, musst du ein Modem für Analog oder ISDN haben, je nachdem, was für einen Telekom-Anschluss du hast. Dann fallen während der Telefonate Internet-Verbindungskosten an. Verbunden mit der schlechten Qualität keine wirklichen Alternative. Adresse von GMX habe ich gerade nicht zur Hand, steht aber auf der Rechnung drauf. Kündigung je nachdem, wieviel Vorlaufzeit du hast, entweder per Einschreiben oder bei ausreichend Zeit auch per Kundencenter/Mail/einfachem Brief, dann aber auf rechtzeitige Bestätigung durch GMX achten. Wenn die nicht kommt, musst du doch per Einschreiben kündigen.
 
Danke für die Antworten, aber ich bin gerade total verwirrt :)
Heißt das jetzt folgendes:

1. Ich habe jetzt noch eine Phone_Flat von GMX, die ich nicht nutzen kann, weil ich weder von GMX noch von sonstwem einen DSL-Zugang habe?

2. Ich kann kündigen, auch schriftlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, du musst richtig lesen. Das steht da nicht, sondern nur, du kannst die Phoneflat unabhängig vom DSL-Anbieter buchen. Aber Internet (DSL, ISDN oder Analog) ist immer nötig. Du musst jetzt also bis zum Ende der Mindestvertragslaufzeit die Phone flat bezahlen, ohne dass du sie nutzen kannst... Die Telekom bietet so etwas auch fürs Telefon an, hat aber wohl auch Mindest-Laufzeiten...!!
 
:cool: Jep, ich hatte den Beitrag von mir dann noch geändert, weil mir mein Denkfehler plötzlich aufgefallen war. Na gut, sind zum Glück nur 10 Euro. Danke auf jeden Fall für Deine Antworten.
 
Kündigung

So, also nochmal ein Nachtrag meinerseits:

Ich habe die GMX Phone_Flat nun schriftlich per Einschreiben mit Rückschein gekündigt. Das Schreiben ging am 22. April 2008 raus und bis heute habe ich den Rückschein noch nicht wieder und auch sonst noch nichts weiter von Mitarbeitern des GMX-Services gehört. ;)
Ich bin gespannt, wie sich die Sache entwickelt.
 
Hallo!

Ich habe ein ähnliches Problem bzw. Frage. Ich hatte auch einen GMX DSL-Anschluss mit Phone Flat. Habe dann allerdings zum 02.05 komplett zu Alice gewechselt. Voller Erstaunen erhielt ich jetzt Ende Mai eine Rechnung für meine Phone Flat. Mir war nie bewusst, dass ich diese extra kündigen muss. Sagt einem auch keiner bzw steht bestimmt nur im "Kleingedruckten"! Ok, hab meine Flat über die webseite dann gekündigt und erhielt jetzt eine Mail mit dem Kündigungstermin 23.04. 2009!!!

Glaubt ihr ich hab jetzt auch noch ne Chance auf Kulanz früher aus der Verlängerung rauszukommen, weil meine Phoneflat ja völlig nutzlos ist?

Danke, gruß Sebastian
 
Hi,

@ kolbe: Nein, ich glaube nicht, dass du eine Chance hast. Theoretisch könntest du ja jetzt die PhoneFlat wieder nutzen, da du ja Internet von Alice hast.
 
damn...

Mal ganz ehrlich, bin ich einfach so dumm, oder liegt die schweinerei bei GMX???:crazy:
Ich hab echt keine Lust 120 ¤ für eine Flatrate rauszuwerfen die ich nicht nutze!!!:eek::eek::eek:

Eigentlich sind diese versteckten tricksereien genau der Grund warum ich gewechselt hab!
 
Hi,

wenn ich es so sagen darf, eigentlich beides. Vielleicht merkt das nicht jeder, dass DSL-Anschluss und PhoneFlat zwei getrennte Verträge sind, aber es ist so, und das hat man sicher beim Vertragsabschluss mitgeteilt bekommen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge