[Frage] GMX-Telefonie untereinander nicht mehr kostenlos?

Anti-T

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Es geht um zwei GMX-Rufnummern, die im gleichen GMX-Account existieren. Früher waren Gespräche zwsichen diesen zwei Rufnummern kostenlos. Die Fritzbox hat hat beim Verbindungsaufbau immer Tüt-Tüüt gemacht und die Info-Lampe an der Fritzbox hat geleuchtet.

Nach Jahren möchte ich mal wieder GMX-VOIP nutzen. Jetzt habe ich wieder alles so eingerichtet. Telefonieren wir untereinander dann funktioniert das zwar und man sieht im FBF-Menü auch dass die Verbindung über die GMX-Nummern aufgebaut wurde, aber es macht weder Tüt-Tüüt noch leuchtet die Info-Lampe an der Fritzbox.

Kurzum: Sind die Gespräche nicht mehr kostenlos? Wann wurde das geändert?

Das wurde für die 1&1-Tarife geändert die keine Festnetzflatrate enthalten. Um diese Gespräche berechnen zu können müssen sie über die 1&1-Server geleitet werden und erfolgen nicht mehr direkt von IP zu IP, deshalb leuchtet die entsprechende Lampe nicht. Ob diese Berechnung nun auch bei GMX erfolgt und ob das auch für Deinen Tarif gilt mußt du schon selbst herausfinden.

Hallo Andi-T,

in den FAQ von GMX steht noch folgendes:

"Für Gespräche zwischen GMX, 1&1 und Web.de fallen abgesehen von Ihren normalen Internet-Zugangskosten keine weiteren Gesprächsgebühren an. Netzintern bedeutet das, dass Ihr Gesprächspartner ebenfalls beim jeweiligen VoIP-Angebot von GMX, 1&1 oder Web.de angemeldet und zum Zeitpunkt Ihres Anrufs mit seiner VoIP-Rufnummer online ist."

Wenn das noch stimmt, dann ist es weiterhin kostenlos.

Gruß Rolf

Ich würde davon ausgehen daß diese Gespräche weiterhin kostenlos sind, nur die entsprechende Signalisierung an der Fritzbox findet aus den von mir oben genannten Gründen nicht mehr statt.

Nach mehreren Monaten kann ich nun bestätigen, dass es immer noch kostenlos ist, zweischen zwei GMX-Kunden zu telefonieren.Was der Grund für die fehlende Signalisierung ist kann ich nicht sagen. Ruft A bei B oder C an wird nichs signalisiert. Ruft B bei A oder C an auch nicht, aber wenn C bei A oder B anruft wird das kostenlose Gespräch durch ein "Tut-Tuut" und die leuchtende LED an der FBF mitgeteilt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.