GMX und SPA-3000

miwe

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

ich benutze eine GMX Phoneflat und möchte eine der zugewiesenen Rufnummern auf Arbeit nutzen.
Geht das überhaupt oder ist der SPA-3000 schuld, daß die Registrierung am GMX Server fehlschlägt?
Durch viel "Bastelei" habe ich den GMX Server entsprechend "genervt" durch An und Abmeldungen - macht GMX dann mal über eine gewisse Zeit "dicht"?
(es ging mal kurz ausgehend, eingehend nicht - nach SPA-Reboot war Sense)

Hintergrund: Ich habe Testhalber mal Sipgatedaten eingetragen - ohne zu murren hat sich der SPA-3000 am Server angemeldet und die Rufnummer war nutzbar (ein und ausgehend)...

Miwe

Ich habe gerade mal meinen SPA3000 mit GMX-Daten gefüttert und die Anmeldung hinter Router (siehe Signatur) funktionierte problemlos... abgehend konnte ich eine GMX-Nummer anrufen und es klingelte. SIP scheint zumindest also ok zu sein.

Für die Anmeldung habe ich die üblichen Daten verwendet - nichts Außergewöhnliches. Dein FVX538 hat allerdings ggf. ein kleines SIP-Problem, da er Daten verändert... seit Upgrade auf die neue 2.0.0 habe ich hier keine Probleme mehr.

--gandalf.

Hallo Gandalf,

auf Arbeit wird ein Dlink DI-614+ genutzt.
Der FVX538 ist also nicht schuld.

Miwe

Vielleicht ist das Registrierungsintervall zu kurz (ich habe 3600 verwendet), so daß Dich GMX wirklich aussperrt... welche Fehlermeldungen tauchen denn im Syslog auf, wenn es nicht mehr geht?

--gandalf.

Hi,

daß mit dem Syslog nehme ich heute in Angriff.
Habe das Teil erst seit diesen Montag. Muss also noch lernen :-)

Miwe

Hallo...

Syslog sagt folgendes:

01-23-2007 09:32:07 Local7.Debug 192.168.200.95 SIP/2.0 404 Teilnehmernummer nicht bekannt<013><010>Via: SIP/2.0/UDP 192.168.200.95:60003;received=84.182.125.164;branch=z9hG4bK-44c74fcb<013><010>From: 08154711 <sip:[email protected]>;tag=2560eb1377dd8b46o0<013><010>To: <sip:sip.gmx.net>;tag=329cfeaa6ded039da25ff8cbb8668bd2.5a0c<013><010>Call-ID: [email protected]<013><010>CSeq: 25 NOTIFY<013><010>Server: UI OpenSer<013><010>Content-Length: 0

Edit:

Nachdem ich die Anmeldedaten unter "Gatewayaccounts eingetragen habe, wird die Nummer registriert, kann anrufen und angerufen werden. Die Fehlermeldung bleibt im Debug jedoch.
Ist das normal?

Miwe

Zu Hause geht die Nummer beim Test. Hab Sie aber zu Hause wieder rausgenommen, da ich nicht weiss obs geht sich mit der gleichen Nummer an zwei Standorten anzumelden.

Miwe

Zuletzt bearbeitet:
"Teilnehmernummer nicht bekannt" deutet auf ein Problem mit der User-Id. Warum trägst Du diese Nummer als Gateway-Account ein und nicht als Hauptaccount für Line 1 oder PSTN Line? Der Display Name sollte leer bleiben und eine separate Authentication Id wird nicht benutzt... ich glaube, da ist noch etwas in den Parametern falsch.

Es kann nicht sein, daß GMX nur Zugriffe von eigenen "GMX-DSL" IP-Adressen erlaubt, denn meine IP-Adresse ist z.B. von Kabel-BW.

Hmm...

--gandalf.

Hi,

trage ich die Daten nicht in den Gatewayaccount ein, so wird die Nummer nicht registriert.
Mache ich dies, läuft alles, jedoch mit besagter Fehlermeldung.

Miwe

Welche SIP-Einstellungen hast Du denn vorgenommen? Interessant wären die Line 1 (mit dem GMX-Eintrag) und SIP... vergleiche das auch mal mit www.spakonfig.de ;-)

Hast Du für PSTN Line und Line 1 (falls beide enabled sind) auch zwei Ports benutzt? Wird ggf. zweimal der GMX-Account registriert (einer sollte dann auf <Register>=No stehen)?

--gandalf.

Hallo,

ja, ich arbeite mit spaconfig.de
Prinzipiell kann ich doch die pstn Line deaktivieren? Oder muss ich dort was einttragen?

Miwe

Wenn Du nur einen VoIP-Account benutzt, dann reicht Line 1 und es kann [PSTN Line]<Enable>=No gesetzt werden.

--gandalf.

Gut. Teilnehmer wieder nicht gefunden.. ich werde noch blöde :-(

Miwe

Äh... kannst Du mal (siehe oben) ein paar Screenshots posten? Ich bin zwar gerade 200 km von meinem SPA3000 entfernt, aber es könnte helfen, die Settings mal zu sehen.

--gandalf.

Hi,

meinst Du vom Debug oder von den SIP Einstellungen des Sipura?

Miwe

Edit: Hab mal die SIP und Lineeinstellungen angehangen.
Momentan steht Sipgate drinne - dies läuft.
Bei GMX mache ich genau das gleiche, eben nur daß GMX Daten drinstehen.

Miwe

Anhänge

• sipuraline1.JPG
    sipuraline1.JPG
    117.5 KB · Aufrufe: 10
  • sipurasip.JPG
    sipurasip.JPG
    122.7 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Meine Registrierung funktioniert mit der Telefonnummer 49VVVVNNNNNN (VVVV=Vorwahl, NNNNNN=Rufnummer), dem bei GMX für diese Rufnummer definierten Passwort und dem Registrar/Proxy sip.gmx.net

Entspricht das Deinen Settings?

--gandalf.

Hallo Gandalf,

jepp, das sind meine Settings.

Habe hundertmal spakonfig.de durchgeackert - ohne Erfolg.
Werde wohl den Gateway drinn lassen, da funzt es eingehend und ausgehend prima.

Miwe

Isa luschdig... sorry, ohne Deine kompletten Settings nun zu vergleichen, kann ich Dir da nicht einen Grund dafür geben ;-)

--gandalf.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,111
Mitglieder
377,326
Neuestes Mitglied
jurgp