gmx voip ohne Festnetzanschluss?

kriki

Neuer User
Mitglied seit
21 Jan 2006
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo miteinander,
die obige Fragestellung hört sich wohl mal erst merkwürdig an, aber ich habe folgende Situation:

Ich möchte auf VOIP mit gmx umstellen.
Mein Internetanschluß liegt im Arbeitszimmer. Dummerweise hat das Arbeitszimmer nur einen reinen Internetanschluß, die Verkabelung bietet keine Verbindung zum Festnetz. Ich kann daher meine Fritzbox fon ata nur ans Internet anschließen, eine Verbindung zum Festnetz hat die Fritzbox nicht.

Wird mit diesen Gegebenheiten das Telefonieren mit gmx per VOIP funktionieren oder ist immer auch der Festnetzanschluß für die Fritzbox und/oder gmx erforderlich?
Wenn ich mir keine VOIP-nummer geben lasse, trage ich dann bei der Anmeldung in gmx sowie in die Fritzbox meine Festnetznummer ein?

Sorry, ich konnte speziell diese Fragen der obigen Anleitung zur Einrichtung von gmx nicht entnehmen.

Danke für alle Antworten.

Gruß Kriki
 
kriki schrieb:
Wird mit diesen Gegebenheiten das Telefonieren mit gmx per VOIP funktionieren oder ist immer auch der Festnetzanschluß für die Fritzbox und/oder gmx erforderlich?
Das kommt drauf an. ;)
Hast Du bei GMX die Telefon-Flat? Dann ist es möglich. Falls nicht, dann nicht.

kriki schrieb:
Wenn ich mir keine VOIP-nummer geben lasse, trage ich dann bei der Anmeldung in gmx sowie in die Fritzbox meine Festnetznummer ein?
Wenn Du keine "echte" VoIP-Nummer bekommst (und die gibt es eben nur mit der Flat), so bist Du unter der "registrierten" (oder "freigeschalteten") Festnetznummer auf der FritzBox aus dem Fest- und Handynetz NICHT erreichbar. Dazu bedarf es einer neuen "echten" VoIP-Nummer.


Gruß,
Wichard
 
Hallo Kriki!
Willkommen im Forum! Mal sehen, ob man dir helfen kann:
kriki schrieb:
Ich kann daher meine Fritzbox fon ata nur ans Internet anschließen, eine Verbindung zum Festnetz hat die Fritzbox nicht. Wird mit diesen Gegebenheiten das Telefonieren mit gmx per VOIP funktionieren oder ist immer auch der Festnetzanschluß für die Fritzbox und/oder gmx erforderlich?
D.h. du benutzt die FBF nur als ATA ohne fallback auf Festnetz. Im Prinzip ist das so möglich, wenn du auf ein Festnetztelefon an anderer Stelle verzichten kannst, da du ja eines an die FBF anschliessen musst. Wenn der Internetanschluss hinter einem Router liegt, was ich annehme, kann es allerdings zu einigem Konfigurationsaufwand im Router, aber auch der FBF kommen.

Wichard hat allerdings Recht, dass man nur Raustelefonieren kann. Alle Anrufe auf die Festnetznr werden nur auf dem Festnetzapparat landen. Insofern empfiehlt es sich, entweder die GMX PhoneFlat abzuschliessen, um an Inet-Nr zu kommen, oder einen anderen SIP Provider wie z.B. sipgate.de zu nehmen. Dort bekommt man auch Rufnr zugeteilt ohne Fixkosten. Im Falle, dass du bereits die Phone Flat hast, solltest du dir unbedingt eine (bis vier) Rufnr zuteilen lassen.

Wenn ich mir keine VOIP-nummer geben lasse, trage ich dann bei der Anmeldung in gmx sowie in die Fritzbox meine Festnetznummer ein?
Ja. Achtung: In der FBF bitte diese Nr. als "Internet-Nr." eintragen. Aber, siehe oben, so nur Raustelefonieren möglich.

Gruss
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag noch: Ich empfehle noch http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=71265 als Lektüre, um grundsätzlich zu verstehen, warum der Plan des OP so nicht klappen wird (Festnetznummer ohne Festnetzanschluß verwenden - das geht schief).


Gruß,
Wichard
 
wichard schrieb:
Kleiner Nachtrag noch: Ich empfehle noch http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=71265 als Lektüre, um grundsätzlich zu verstehen, warum der Plan des OP so nicht klappen wird (Festnetznummer ohne Festnetzanschluß verwenden - das geht schief).
Wenn kriki generell einen Festnetzanschluss hat und behält, kann er sich schon mal bei GMX für DSL Telefonie freischalten lassen. Dann kann er die FBF mit derselben Festnetznr. zum Raustelefonieren als reine ATA benutzen unter Verzicht auf deren Festnetz-Features.

Anschluss ans vorhandene Netzwerk (falls hinter Router) mit LAN A (zumindest im Fall der FBF5012). Alternativ: Anschluss direkt an Splitter mit dem mitgelieferten AVM Kabel.

Das unterscheidet sich doch nicht so sehr von einem x-beliebigen Inet-Telefon. Ich habe ca 12 Monate 1 BT100 so zum Raustelefonieren mit GMX ohne Phone Flat betrieben. Die Rufnr war meine Festnetznr. Kein Problem!

Gruss
Thomas
 
voipthomas schrieb:
Wenn kriki generell einen Festnetzanschluss hat und behält, kann er sich schon mal bei GMX für DSL Telefonie freischalten lassen.
Korrekt. Wenn er aber kein Festnetz an die ATA anschließt, ist er unter der Festnetznummer eben nicht aus dsem Fest- und Mobilnetz zu erreichen, sondern einzig aus dem Netz von GMX und 1&1.

voipthomas schrieb:
benutzen unter Verzicht auf deren Festnetz-Features.
...wie z.B. Angerufenwerden... ;)


Gruß,
Wichard
 
voipthomas schrieb:
Wenn kriki generell einen Festnetzanschluss hat und behält, kann er sich schon mal bei GMX für DSL Telefonie freischalten lassen. Dann kann er die FBF mit derselben Festnetznr. zum Raustelefonieren als reine ATA benutzen unter Verzicht auf deren Festnetz-Features.

Hallo, supervielen Dank schonmal für Eure schnelle Hilfe. :)

Ich will genau das, was oben von voipthomas beschrieben ist. Nur Raustelefonieren mit der FBF, eingehende Anrufe halt übers Festnetz.

Vielleicht noch kurz den techn. Hintergrund:
Ich habe den Splitter im Keller direkt hinter der "Telefonübergabebox" (oder wie das Ding heißt :rolleyes: ) sitzen. Im Splitter ist bei TAE La + Lb die 'Festnetzleitung' und bei DSL die 'Internetleitung' für's Arbeitszimmer eingesteckt. Von daher diese Trennung. Hat vor Jahren mal ein Elektriker so gemacht, damals war an so Sachen wie DSL-Telefonie nicht zu denken. Im Grunde komme ich mit der Trennung auch jetzt noch gut zurecht, wenn ich halt so voip zum Raustelefonieren nutzen kann.
Aber das sollte ja funktionieren, wie nun gelesen habe.

By the way, auch wenn es nicht unbedingt in die gmx-Rubrik passt:
Wie könnte ich die Verkabelung den ändern, so dass doch auf's Festnetz im Arbeitszimmer zugegriffen werden kann? (Problemchen: Ich kann keine neue Verkabelung ziehen, sondern muss das Vorhandene irgendwie anders anschließen.)

Gruß Kriki
 
kriki schrieb:
Wie könnte ich die Verkabelung den ändern, so dass doch auf's Festnetz im Arbeitszimmer zugegriffen werden kann? (Problemchen: Ich kann keine neue Verkabelung ziehen, sondern muss das Vorhandene irgendwie anders anschließen.)

Gruß Kriki
Hast Du schon mal an ein Schnurlostelefon gedacht?
 
FonFan schrieb:
Hast Du schon mal an ein Schnurlostelefon gedacht?

Habe ein Schnurlostelefon für Festnetz. Internettelefonie ist halt billiger. Von daher kommt noch ein Schnurlostelefon an die FBF.

Jetzt lese ich mir mal erst das Wiki durch...

Gruß Kriki
 
kriki schrieb:
Raustelefonieren mit der FBF, eingehende Anrufe halt übers Festnetz.
Sollen die eingehenden Anrufe denn im Arbeitszimmer ankommen, oder ist das nicht erforderlich? Möchtest Du die vorhandene Festnetznummer verwenden? Hast Du die GMX PhoneFlat oder nicht?


Gruß,
Wichard
 
wichard schrieb:
Sollen die eingehenden Anrufe denn im Arbeitszimmer ankommen, oder ist das nicht erforderlich? Möchtest Du die vorhandene Festnetznummer verwenden? Hast Du die GMX PhoneFlat oder nicht?

Also, das soll so sein:
- keine angehenden Anrufe im Arbeitszimmer
- Festnetznummer will ich behalten und würde die bei gmx angeben.
Die wird vom analogen Anschluß aus weiter genutzt, in erster Linie um Anrufe zu empfangen
- habe keine GMX PhoneFlat

Gruß Kriki
 
kriki schrieb:
Also, das soll so sein:
- keine angehenden Anrufe im Arbeitszimmer
Sag' das doch gleich - dann ist das kein Problem! Funktioniert!


Gruß,
Wichard
 
Geschafft!

Hallo,

in der Zwischenzeit habe ich mich bei gmx angemeldet und realtiv schnell bin ich Freigeschaltet worden. Habe gerade meine zwei ersten VOIP-Telefonate geführt, hat gefunzt und die Qualität war wie im Festnetz (laut Gegenseite).
:D :D :D


Eine Frage zum Abschluß des Threads hätte da noch:
Habe eben in irgendeinem Forum gelesen, das Anrufe von GMX oder einem Partnernetz auf meiner Fritzbox und nicht im Festnetz ankommen, da ich meine Festnetznummer ja bei GMX als Internetnummer habe registrieren lassen. (Klingt eigentlich auch logisch).
Ist das so?

Ansonsten bleibt mir nur übrig, mich herzlich für die so prompte Hilfe zu bedanken!

Viele Grüße Kriki
 
kriki schrieb:
Habe eben in irgendeinem Forum gelesen, das Anrufe von GMX oder einem Partnernetz auf meiner Fritzbox und nicht im Festnetz ankommen, da ich meine Festnetznummer ja bei GMX als Internetnummer habe registrieren lassen. (Klingt eigentlich auch logisch).
Ist das so?
Kann es sein, daß Du das vielleicht sogar hier in einer meiner Antworten gelesen hast? ;) Genau so ist es.


Gruß,
Wichard
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.