GMX Voip und faxen?

Bong2010

Neuer User
Mitglied seit
13 Sep 2010
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin zusammen,

ich habe noch einen alten GMX Minutentarif und wollte mal Fragen, ob man damit mittlerweile faxen bzw. Faxe empfangen kann.
Mit der Suchfunktion hab ich nur widersprüchliche Aussagen gefunden.
 
Die Gateways unterstützen das T.38 Faxprotokoll. Wie man aber hier im Forum lesen kann, ist das keine Garantie für die Funktion. Aber ich würde sagen das es einen Versuch wert ist. Ich habe über diese Verbindung bei meinen Versuchen kaum Fehler gehabt. Zu beachten ist, das T.38 zuerst nicht angeboten wird, sondern erst nach einem reinvite. Ich habe gehört das damit einige Geräte ein Problem haben.
 
So, ich hab mal FritzFax installiert und ein paar Testfaxe über GMX an meine Telekom Faxnummer geschickt.
Und die sind erstaunlicherweise auch alle vollständig angekommen. Ich hoffe das war nicht nur Glück.

Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich auch mal den Faxempfang testen.
 
Heute habe ich meine 2. GMX Nummer in der FritzBox als virtuelles Faxgerät eingerichtet.
Bei den Tests habe ich folgendes festgestellt:

Faxe von GMX zu GMX mit T.38 über FRITZ!fax -> rund 20% der Faxe kamen an
Faxe von GMX zu GMX ohne T.38 über FRITZ!fax -> rund 90% der Faxe kamen an

Sind Faxe von GMX zu GMX eigentlich kostenlos?
 
GMX zu GMX sollte kostenlos sein, unabhängig von Fax oder Telefonie. Dein Test ist natürlich etwas problematisch. In deinem Setup sind so viele Protokollumsetzungen und Reinvites, da kann viel schiefgehen. Ich bezog mich eher auf ein Setup was von der Fritzbox zum PSTN Gatway von GMX/UI (und umgekehrt) läuft.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.