Go-Box 100 an YplaY Glasfaseranschluss

BigBlue-007

Neuer User
Punkte für Reaktionen
14
Moin,

ich hab nicht wirklich viel Hoffnung, dass hierbei jemand helfen kann, und falls ich es nicht gelöst bekomme, wäre es ehrlich gesagt auch nicht der große Showstopper - ich hab eh schon mehrfach darüber nachgedacht, das Festnetz abzuschaffen. Ankommend rufen da nur die Schwiegereltern und die Apotheke drauf an, abgehend niemand mehr... :D Aber ich bezahle die Telefonie ja nunmal mit, insofern wär's schon trotzdem schön, wenn ich es an's Laufen kriegen würde.

Ich habe also eine gute alte Go-Box 100. Die hängt als ganz normaler Client hinter einem Ubiquiti UDM7.

Bis vor ein paar Tagen hing der UDM7 an einem Telekom Speedport Smart 4, der als reines Modem lief. Inzwischen wurde mein Glasfaseranschluss der Firma YplaY aktiviert, so dass der UDM7 nun vom Speedport an den ONT (Nokia) gewandert ist.

Mit dem Telekom-Anschluss hatte ich seinerzeit auch ein wenig zu kämpfen, bis die Go-Box lief, aber irgendwann ging es. Das ist leider schon so lange her, dass ich nicht mehr weiß, was genau damals das Problem war. Hier bekomme ich es jetzt leider wieder nicht zum Laufen.

Die von YplaY übermittelten Zugangsdaten sind für Fritzboxen ausgelegt, und es werden auch nur diese supportet. Ist auch ok; ich verstehe, dass die nicht jede VOIP-HW am Markt supporten können, schon gar nicht so altes Zeug wie die Go-Box.

Wie auch immer... die Zugangsdaten, die ich bekommen habe, lauten:

Rufnummer für die Anmeldung / Interne Rufnummer in der Fritzbox: 49xxxxx
Benutzername: 0049xxxxx
Authentifizierungsname: 0049xxxxx
Kennwort: xxxxx
Registrar: yplay-resi.pbx
Proxy: residential.cloud-pbx.de

That was it. In der Go-Box habe ich die Felder wie folgt befüllt:

Anmeldename: 0049xxxxx (auch ohne die führenden Nullen getestet)
Anmeldepasswort: xxxxx
Benutzername: 0049xxxxx (auch ohne die führenden Nullen getestet)
Angezeigter Name: F*ckU :)

DNS SRV Lookup: Nein (auch mit Ja getestet)
Domain: yplay-resi.pbx (war erst leer; das war der einzige Hinweis des Hotliners, dass der Registrar hier auch rein sollte)
Proxy-Serveradresse: residential.cloud-pbx.de
Proxy-Serverport: Leer
Registration-Server: yplay-resi.pbx
Registration-Serverport: Leer
Anmelde-Refreshzeit: 180 Sekunden

STUN benutzen: Nein
STUN-Serveradresse: Leer
Serverport/Refreshzeit/Refreshzeit: Default (3478/240/20)
Outbound-Proxymodus: Nie
DHCP Option 120 benutzen: Nicht aktiv
Outbound-Serveradresse: Leer
Outbound-Proxyport: 5060
Netzwerkprotokoll: Auto

Resultat: Anmeldung fehlgeschlagen. Und im Syslog steht: SIP Account 0: non-INVITE client timeout

Falls es hilft: cloud-pbx.de deutet lt. Google darauf hin, dass YplaY den Telefoniedienst offenbar bei der Telekom einkauft. Wenn's vorher am Telekomanschluss ging, müsste man ja eigentlich meinen, dass es hier auch irgendwie hinzubekommen sein sollte.

Bin für jeden Tipp dankbar.

PS: Weil die allwissende KI da auch schon drüber gestolpert war: In den SIP-Anleitungen zu DSL-Anschlüssen, die es von Yplay ja auch gibt, ist die Rede davon, dass dort für die Telefonie eine separate Verbindung mit VLAN 20 aufgebaut wird. Dies ist hier jedoch nicht der Fall; in der Anleitung heißt es im Gegenteil ausdrücklich:

ACHTUNG: Deaktivieren Sie den Punkt „Für Internettelefonie eine separate Verbindung nutzen (PVC)".

Zuletzt bearbeitet:
Ja, unten richtig, oben aber m.E. falsch, weil die nirgends was davon schreiben, dass VLAN 20 zu konfigurieren sei.

@tango501: Sorry - 42.266. Dürfte die letzte sein.

42.266. Dürfte die letzte sein
Das ist die letzte verfügbare Version und dort kommt auch nichts mehr nach. Bei dem Hinweis "gute alte Go-Box 100" habe ich lieber zuerst nach der FW gefragt.
Registrar: yplay-resi.pbx
Bei YplaY werden zwei unterschiedliche SIP-Registrare verwendet "sip.yplay.de" und "yplay-resi.pbx", je nach Anschaltung. Steht "yplay-resi.pbx" in den vom Anbieter übermittelten Daten? Wenn die Einrichtung mittels Fritz!Box erfolgt, welcher Provider soll denn dann dort ausgewählt werden?

Ich habe die vom Anbieter übermittelten Daten ja in meinem Eingangspost alle genannt. Der genannte Registrar ist wie angegeben "yplay-resi.pbx". Und die Einrichtungsanleitung bezieht sich, ebenfalls wie erwähnt, ausschließlich auf Fritzboxen, weil die nichts anderes supporten. An einer Fritzbox würde es vermutlich auch funktionieren. Ich habe aber keine.

Ich habe in der UDM7 inzw. mal einen Netzwerkmitschnitt auf Port 5060 gemacht und die Go rebootet. Folgendes passiert:

22:55:27.323030 IP 192.168.1.40.5060 > 46.182.249.35.5060: SIP: REGISTER sip:yplay-resi.pbx SIP/2.0
22:55:27.350205 IP 46.182.249.35.5060 > 192.168.1.40.5060: SIP: SIP/2.0 401 Unauthorized
22:55:27.406663 IP 192.168.1.40.5060 > 46.182.249.35.5060: SIP: REGISTER sip:yplay-resi.pbx SIP/2.0
22:55:27.432932 IP 46.182.249.35.5060 > 192.168.1.40.5060: SIP: SIP/2.0 403 Forbidden

Nachtrag: Spannenderweise scheint es im gesamten Netz noch nicht wirklich Erfahrungen hiermit zu geben (oder es hat einfach niemand Probleme; das kann natürlich auch sein :) ), denn wenn ich nach "residential.cloud-pbx.de" google, erhalte ich genau ein Suchergebnis: diesen Thread. :)

Da die Hoffnung ein wenig schwindet, ist mir ein Plan B eingefallen: Anders als vorhin gesagt habe ich DOCH noch eine gute alte Fritzbox rumliegen - eine 7412, die früher mal als DSL-Modem diente. Diese reaktiviere ich jetzt mal eben, richte sie als reines Telefoniegerät ein und sehe dann zumindest schon mal, ob die vom Anbieter bereitgestellten Daten da drin korrekt funktionieren. Falls ja, belasse ich es dann vielleicht einfach bei dieser Variante.

Nachtrag 2: Jo, mit der 7412 geht's sofort. Ich denke, ich belasse es dann einfach dabei...

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,858
Mitglieder
378,509
Neuestes Mitglied
anthonyschipper06